Lorenz Pauli, Pass auf mich auf!

„Herr Schnippel liegt bequem in der Hängematte … Und er liegt in unserem Buch. Von uns lässt er sich nicht stören. Wir schauen ja eigentlich nur zu. »Ach, ist das schön!«, seufzt Herr Schnippel. Er streckt sich und blinzelt durch die Äste in den Himmel.“

Herr Schnippel genießt sein Leben und liebt es aus seiner Hängematte den Himmel zu betrachten. Ebenso wohl fühlen sich seine Katze und die Vogelfamilie im Wipfel des Baumes, die in Herrn Schnippels Hut ihr Nest gefunden haben. Bis eines Tages der kleine Juri auftaucht und ihn fragt: „Denkst du, ich bin groß genug, um auf mich selber aufzupassen?“

Der kleine Juri hält Herrn Schnippel ganz schön auf Draht, was auch wenig überrascht, kennt er doch „Kinder nicht so genau“ und hat er doch keine Ahnung, wie man auf ein Kind aufpasst. Aber auch da weiß Juri schnell Rat:

„Ganz einfach! Man füttert dem Kind ab und zu einen Apfel und schaut mit ihm ein Buch an.“

Als Herr Schnippel ein Buch und eine Dose Kekse holt, ist Juri bereits auf den Baum verschwunden, von dem er kopfüber herunter hängt. Als sich Herr Schnippel von den Kletterfähigkeiten Juris begeistert zeigt, wird er sofort gerügt, weil ein Erwachsener der richtig aufpasst, die gefährliche Aktion sofort laut kritisieren müsste:

„um-Himmels-willen-nein-das-darfst-du-nicht-das-ist-zu-gefährlich.“

Herr Schnippel wirkt ein wenig verwirrt und versucht seinen Fehler mit Spielvorschlägen wieder gut zu machen wie Indianerspielen, ein Lagerfeuer machen, Schatzsuche, Baden gehen, Fernsehen u.a. Aber gegen alles weiß Juri gewichtige Einwände, bis Herr Schnippel eine Schnubkarre packt, Juri hineinsetzt und ohne auf die Kritik des Jungen zu hören los saust bis sie fliegen.

Lorenz Paulis Geschichte „Pass auf mich auf!“ sprüht vor Fantasie und Erzähllaune und stellt mit viel Sinn für Humor die traditionellen Verhältnisse des „Kinderaufpassens“ und des „richtigen Blicks für Gefahren“ auf den Kopf.

Aber auch dem Buch und den Lesern selbst wird eine wichtige Rolle zugewiesen. So liegt z.B. Herr Juri nicht nur in der Hängematte sondern auch „in unserem Buch“, wobei er sich von den Lesern nicht stören lässt. Oder wenn Juri mit dem Kopf vom Baum hängt und auch die Schrift plötzlich Kopf steht, sodass das Buch ebenfalls auf den Kopf gestellt werden muss.

Nicht zuletzt die Illustrationen von Miriam Zedelius geben der Geschichte ihre ganz persönliche Note, wenn z.B. nicht nur Herrn Schnippel sondern auch der Katze und der Vogelfamilie die Überraschung ins Gesicht geschrieben steht, als Juri ihn auffordert auf ihn aufzupassen.

Ein überaus empfehlenswertes, und unterhaltsames Buch, mit dem ein fröhliches gemeinsames Lesevergnügen für Jung und Alt garantiert ist.

Lorenz Pauli, Pass auf mich auf! Ill. v. Miriam Zedelius, ab 4 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2015, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0693-6

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Lorenz Pauli, Pass auf mich auf!
Wikipedia: Lorenz Pauli

 

Andreas Markt-Huter, 12-02-2016

Bibliographie

AutorIn

Lorenz Pauli

Buchtitel

Pass auf mich auf!

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Miriam Zedelius

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0693-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lorenz Pauli besuchte nach einer Banklehre das Kindergartenseminar Marzili in Bern. Seit 1989 arbeitet er als Kindergärtner in Zollikofen; längst mit halbem Pensum, denn oft ist er unterwegs als Erzähler. Er lebt mit seiner Familie in Bern.<br />Miriam Zedelius wurde in Heidelberg geboren und lebt mit ihrer Familie in Leipzig, wo sie auch Grafik und Buchkunst studiert hat. Heute arbeitet sie als freie Illustratorin in ihrer eigenen kleinen Siebdruckwerkstatt, wo sie erfolgreich Postkarten, Plakate und Bilderbücher gestaltet.