Mark Frost, Paladin Project - Renn um dein Leben

„Er lief einen Bergpfad entlang. Rannte verzweifelt. Verfolgt von schwarzen Schatten, die ihn packen wollten, kaum mehr als Löcher in der Luft, aber an ihren Absichten bestand kein Zweifel. Der Junge befand sich in unglaublicher Gefahr und er brauchte meine Hilfe.“ (6)

Nach außen hin ist Mark West ein unscheinbarer Jugendlicher, zumindest tut er alles daran, um diesen Eindruck zu erwecken. In Wirklichkeit zieht er mit seinen Eltern in regelmäßigen Abständen von einem Ort zum anderen. Außerdem besitzt er körperliche und geistige Fähigkeiten, die ihm selbst nicht alle bewusst sind. Als er eines Tages vom Lauftraining nach Hause kommt, fällt ihm eine merkwürdige schwarze Limousine vor seine Haus auf und anschließend erhält er von seinem Vater eine SMS, die ihn auffordert zu flüchten.

Will läuft in die Schule, wo eine mysteriöse Frau Dr. Robbins auf ihn wartet, die ihm einige Testfragen stellt und ihm schließlich ein Vollstipendium am Center for Integrated Learning anbietet, eine Akademie zur Studienvorbereitung für außergewöhnlich Begabte. Seine Mutter bringt ihn anschließend mit dem Auto nach Hause, wobei er bemerkt, dass sie zwar aussieht wie seine Mutter, aber ein völlig untypisches Verhalten zeigt.

Als Will bemerkt, dass seine Mutter mit einem der Männer in den schwarzen Limousinen Kontakt aufnimmt und sein Vater ihn in einer E-Mail auffordert sofort zu fliehen, macht er sich zunächst unbemerkt aus dem Staub. Bald schon sind ihm die Männer in den schwarzen Limousinen auf den Fersen, wobei Will ein unbekannter Mann in einem Hot Rod zu Hilfe kommt.

Will beschließt, sofort das Angebot des Centers for Integrated Learning anzunehmen. Mit Hilfe des Taxisfahrers Nando gelingt es ihm unauffällig den Flughafen zu erreichen. Als er schließlich die Schule erreicht, fühlt sich Will erstmals in Sicherheit. Nando schickt ihm ständige Zwischenberichte, aus denen er erkennt, dass sich seine Mutter und sein Vater in den Händen der schwarzgekleideten Männer befinden.

Rasch gelingt es Will an der neuen Schule Freunde zu finden, die sich ebenfalls durch außergewöhnliche Fähigkeiten auszeichnen wie z.B. die überaus attraktive Brooke Springer, der freundliche Ajay Janikowski, der immer zu Neckereien aufgelegte Nick McLeish und die unergründliche Elise Moreau. Will zieht in das Zimmer des Studenten Ronnie Murso ein, der auf mysteriöse Weise ein Jahr zuvor verschollenen war. Die Freunde entdecken ein Programm, das Ronnie geschrieben hat und kommen einem unglaublichen Geheimnis, der Paladin Prophezeiung, auf die Spur, in das auch Wills Eltern verwickelt sind.

Das „Paladin Project“ bietet Spannung von der ersten Seite weg und verbindet geschickt Action-Thriller mit Mysterie-Elementen, wobei die Einbindung eines Schulzentrums für Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und die Freundschaftsgruppen aber Auseinandersetzungen ein wenig „Harry Potter-Stimmung“ aufkommen lassen. Auch hier müssen die Jugendlichen eine Gefahr erkennen, welche die gesamte Menschheit zu gefährden droht.

Ein überaus rasant und spannend geschriebenes Mystery-Abenteuer, das alle Fans dieses Genres vollauf begeistern wird. Die Taschenbuchausgabe des 2. Bandes ist seit Jänner 2016 im Buchhandel erhältlich.

Mark Frost, Paladin Project - Renn um dein Leben. Aus der Reihe: Paladin Project, übers. v. Heinrich Koop / Franca Fritz [Orig. Titel: The Paladin Prophecy], ab 12 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2015, 576 Seiten, 12,40 €, ISBN 978-3-401-50794-1

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Mark Frost, Paladin Project - Renn um dein Leben
Wikipedia: Mark Frost

 

Andreas Markt-Huter, 14-01-2016

Bibliographie

AutorIn

Mark Frost

Buchtitel

Paladin Project - Renn um dein Leben

Originaltitel

The Paladin Prophecy

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Arena Verlag

Reihe

Paladin Project

Übersetzung

Heinrich Koop / Franca Fritz

Seitenzahl

576

Preis in EUR

12,40

ISBN

978-3-401-50794-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Mark Frost, Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent ist als Co-Autor und Produzent der Kult-Serie „Twin Peaks“ berühmt geworden, die er in Zusammenarbeit mit David Lynch schuf. Zuletzt schrieb er unter anderem die Drehbüher zu beiden „Fantastic Four“–Filmen.