Kieran Larwood, Podkin Einohr - Das Geheimnis im Finsterbau

kieran larwood, Podkin einohr, das geheimnis im finsterbau„Schon den ganzen Abend hatte er über den rätselhaften Spruch nachgegrübelt, der auf dem Lehmtäfelchen stand und sich offenbar auf die Brosche bezog: »Bei Mondschein, in Schatten gehüllt. / Der Gabe Wirkung sich erfüllt. / Dank ihrer wundersamen Magie / Tanzt du so schwungvoll wie noch nie!« Was sollte das bloß bedeuten?“

Podkin und seinen Geschwistern Paz und Puk war es gelungen, nach dem Angriff der Gorms auf ihren Kaninchenbau ihrem bösen Anführer Scramashank zu entkommen. Mit Hilfe des blinden Kriegers Crom gelingt es ihnen ihre Mutter und die anderen Gefangen aus der Hand der Gorms zu befreien. Dabei schlägt Podkin Scramashank mit seinem magischen Dolch „Sternenklau“ sogar die halbe Hinterpfote ab.

Danach finden sie in Finsterbau Zuflucht vor der Rache Scramashanks und seiner Gorms. Podkin ist ein wenig enttäuscht, weil er von den geretteten Kaninchen nicht als Held gefeiert, sondern wieder als Kind behandelt wird, das nicht an den Beratungen der Erwachsenen teilnehmen darf. Er beschließt sich in den dunklen Gängen von Finsterbau umzusehen und entdeckt mit Hilfe von „Sternenklau“ einen versteckten Raum. Gemeinsam mit seiner Schwester Paz und seinem kleinen Bruder Puk findet er eine magische Brosche, die sich als Gabe der Großen Göttin an die Kaninchen von Finsterbau entpuppt.

Als sich keiner der Erwachsenen für seinen Fund interessiert, beschließt er allein herauszufinden, welche Kräfte die magische Brosche verleihen kann. Bei Mondlicht gelingt es ihm, sich von der Brosche von einem Ort zum anderen transportieren zu lassen. Bei seinen Versuchen belauscht er zufällig ein Gespräch zwischen Ampfer dem Schmied und Ringelblume aus dem Apfelfurt-Stamm.

Ampfer berichtet von „Treffsicher“, dem heiligen Hammer, den ihr Stamm von der Großen Göttin als Geschenk erhalten hatte. Pfeilspitzen die mit diesem Hammer geschmiedet sind, durchdringen jeden Eispanzer der Gorm wie Kopfsalat. Podkin berichtet den Anführern der Kaninchen vom Geheimnis und alle beschließen, den magischen Hammer im Bau der Apfelfurt-Kaninchen zu suchen, um den Kampf gegen die Gorm aufnehmen zu können.

Doch nur die Priesterin Arnika weiß genau, wo der magische Hammer genau versteckt sein könnte, doch befindet sich diese in Gefangenschaft der Gorm in Apfelfurt. Podkin wird auserwählt, die Priesterin aus der Gefangenschaft zu befreien und anschließend den Hammer zu suchen, mit dessen Hilfe Waffen gegen die Gorm zu schmieden. Gemeinsam mit seiner Schwester und einer kleinen Truppe macht sich Podkin auf den Weg „in die Höhle des Löwen“.

Der 2. Band der Abenteuer von Podkin Einohr schließt nahtlos an die Ereignisse des 1. Teils an. In einer kurzen Erinnerung, lässt der Held die vorangegangenen Ereignisse Revue passieren, was auch all jenen, die den ersten Teil nicht kennen, einen Einstieg in das Geschehen verschafft. Der zunächst aussichtlos scheinende Widerstand nimmt eine überraschende Wendung.

Kieran Larwood gelingt es erneut die jungen Leserinnen und Leser in seinen Bann zu ziehen und auf der Seite der ebenso liebenswerten wie tapferen Helden mit zu fiebern. Ein überaus empfehlenswerter und spannungsreicher Kinder-Fantasy-Roman, der unterhaltsame Lesestunden verspricht und neugierig auf das große Finale macht.

Kieran Larwood, Podkin Einohr - Das Geheimnis im Finsterbau. Aus d. Reihe: Podkin Einohr Bd. 2, ill. v. Max Meinzold, übers. v. Katharina Orgaß [Orig. Titel: The Five Realms: The Gift of Dark Hollow], ab 10 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2018, 288 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-473-40822-1

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Kieran Larwood, Podkin Einohr - Das Geheimnis im Finsterbau
Homepage: Kieran Larwood (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 29-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Kieran Larwood

Buchtitel

Podkin Einohr - Das Geheimnis im Finsterbau

Originaltitel

The Five Realms: The Gift of Dark Hollow

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Podkin Einohr Bd. 2

Illustration

Max Meinzold

Übersetzung

Katharina Orgaß

Seitenzahl

288

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-473-40822-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kieran Larwood ist im Hauptberuf Vorschul-Erziehern auf der britischen Insel Isle of Wight, wo er auch mit seiner Familie lebt. Er hat mit seinem Debüt den Times-Chicken-House-Schreibwettbewerb 2011 gewonnen.