Annette Moser, Die kleine Eule sucht ihr Zuhause

annette moser, die kleine eule sucht ihr zuhause„Wo bin ich? Elsa, die kleine [Eule], sitzt ratlos auf einem [Baum]. »Wo ist nur der [Weg] zurück zu meiner [Tanne] und meiner gemütlichen [Baumhöhle]?«, grübelt sie. Elsa blinzelt mit ihren großen gelben [Augen].“ (S. 8)

Elsa die kleine Eule hat sich im Wald verflogen und kann den Weg zu ihrer Baumhöhle nicht mehr finden. Beim Herumfliegen in der Nacht und beim Sternezählen, wurde sie plötzlich von der aufgehenden Sonne überrascht. Der Wald sieht für sei bei Tag auf einmal ganz anders aus als in der Nacht.

Auf ihrer Suche nach dem Heimweg begegnet Elsa einem kleinen Reh. Sie weiß nicht so recht, ob sie dem fremden Tier trauen kann. Schließlich erzählt sie ihm doch, dass sie sich im Wald verirrt hat. Nur gut, dass sich das Reh im Wald gut auskennt und so beschreibt Elsa dem Reh ihr Zuhause, das wie ein großes Ei aussieht, in das man schlüpfen kann.

Das Reh glaubt Elsas Haus zu kennen und so machen sich beide auf den Weg zu einem Bienenstock, der die Form eines großen Eies hat. Eine kleine Biene setzt sich zu Elsa und beschließt ihr ebenfalls bei der Suche zu helfen. Tatsächlich kommen sie zu einer Tanne, aber im Stamm kann Elsa keine Höhle entdecken.

Zwischen den Wurzeln befindet sich jedoch eine Höhle, in der ein Fuchs wohnt. Auch der ist sofort bereit der kleinen Eule bei ihrer Suche zu helfen und führt sie zu einer Höhle in einem Berg. Aber auch diese Höhle ist bewohnt. Diesmal tapst ein Bär aus der Höhlen, um die lustige Gruppe bei der weiteren Suche zu unterstützen.

Gleich zu Beginn des Buches werden die Eltern informiert, wie sie beim gemeinsamen Lesen ihr Kind beim Lesenlernen unterstützen können. Bei den kurzen und einfachen Sätzen werden die Hauptwörter der Geschichte durch Bilder ersetzt, die am Ende des Buches aufgelistet sind. Die zahlreichen Bilder sorgen für die nötigen Lesepausen, wodurch die Lust des Kindes am Lesen geweckt werden soll.

Ein besonders empfehlenswertes Lesevergnügen für alle Vorschulkinder, das die Lust an Geschichten und an Büchern vermittelt und das Jung und Alt beim gemeinsamen Lesen viel Freude bereiten wird.

Annette Moser, Die kleine Eule sucht ihr Zuhause. Aus d. Reihe: Bildermaus, mit Bildern lesen lernen, ill. v. Elke Broska, ab 5 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2019, 48 Seiten, 8,20 €, ISBN 978-3-7432-0134-7

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Annette Moser, Die kleine Eule sucht ihr Zuhause
Homepage: Elke Broska

 

Andreas Markt-Huter, 12-06-2019

Bibliographie

AutorIn

Annette Moser

Buchtitel

Die kleine Eule sucht ihr Zuhause

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Bildermaus, mit Bildern lesen lernen

Illustration

Elke Broska

Seitenzahl

48

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7432-0134-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Annette Moser wurde in Hamburg geboren und studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Bamberg und in Rom. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Lektorin in einem Kinder- und Jugendbuchverlag. Sich selbst Geschichten auszudenken, war schon immer ihr Traum. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Landshut und widmet sich ganz dem Schreiben.

Elke Broska studierte Grafik- und Kommunikationsdesign an den Fachhochschulen in Bielefeld und Mainz mit den Schwerpunkten Illustration und Buchgestaltung. Seit 2007 ist sie als freie Illustratorin für zahlreiche Verlage tätig. Sie lebt und arbeitet in Wiesbaden.