Myriam Ouyessad, Der Wolf kommt nicht

myriam ouyessad, der wolf kommt nicht„Schlaf jetzt, Häschen. Bist du dir sicher, dass der Wolf nicht kommt? Ganz sicher. Warum? Es gibt keine Wölfe mehr. Die Jäger haben sie verjagt. Gibt es gar keine Wölfe mehr? Doch, ein paar sind noch übrig aber nicht sehr viele.“

Das kleine Häschen liegt im Bett und soll endlich schlafen gehen. Aber da nistet sich plötzlich die Angst vor dem Wölf im Kopf des kleinen Häschens ein.

Die Mutter schließt die Vorhänge und bringt ihr Kind zu Bett. Das kleine Häschen kann aber nicht aufhören an den Wolf zu denken und auch die Erklärungen der Mutter erweisen sich nicht als besonders beruhigend. So erklärt sie zunächst, dass es keine Wölfe mehr gibt, um dann aber zu korrigieren, dass nur mehr wenige Wölfe übrig sind, die sich weit hinter den Bergen vor den Jägern verstecken.

Das Häschen bohrt weiter und will wissen, ob sich die Wölfe nicht eigentlich im Wald verstecken. Genervt räumt die Mutter ein, dass sich Wölfe natürlich auch im Wald verstecken. Das gefällt dem kleinen Häschen wiederum gar nicht, wo es doch ganz in der Nähe einen Wald gibt, in dem sich die Wölfe verstecken könnten. Wer garantiert nun, dass sich nicht ausgerechnet dort ein Wolf versteckt hält? Das kleine Häschen gibt sich mit den Antworten der Mutter nicht zufrieden und dreht jedes ihrer Argumente gegen Wölfe in immer neue Fragen um.

Mit viel Sprachwitz und Sinn für Humor stellt Myriam Ouyessad das endlos scheinende Fragen von Kindern in den Mittelpunkt ihrer überaus unterhaltsamen und launigen Geschichte, die vor Fantasy und Einfallsreichtum geradezu sprudelt. Dazu passend unterstreichen die amüsanten Illustrationen die Erzählfreude der liebevoll ausgeführten Bilderbuchgeschichte, die mit einem unerwarteten Ende zu überraschen weiß.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch das ein unterhaltsames und fröhliches Leseerlebnis für Jung und Alt garantiert.

Myriam Ouyessad, Der Wolf kommt nicht. Ill. v. Ronan Badel, übers. v. Ina Kronenberger [Orig. Titel: Le loup ne viendra pas], ab 4 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2020, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-8369-6021-2

 

Weiterführende Link:
Gerstenberg Verlag: Myriam Ouyessad, Der Wolf kommt nicht
Wikipedia: Ronan Badel (frz.)

 

Andreas Markt-Huter, 17-06-2020

Bibliographie

AutorIn

Myriam Ouyessad

Buchtitel

Der Wolf kommt nicht

Originaltitel

Le loup ne viendra pas

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Gerstenberg Verlag

Illustration

Ronan Badel

Übersetzung

Ina Kronenberger

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-8369-6021-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Myriam Ouyessad wurde in Paris geboren und studierte Philosophie an der Sorbonne. Danach unterrichtete sie als Grundschullehrerin und begann parallel dazu für Kinder zu schreiben. 2012 erschien ihr erstes Bilderbuch, weitere folgten. Sie lebt und arbeitet in der Normandie.

Ronan Badel lebt und arbeitet in der Bretagne. Seit Abschluss seines Studiums der Angewandten Kunst in Straßburg arbeitet er mit großem, auch internationalem Erfolg als Autor und Illustrator für Kinderbücher.

Ina Kronberger wurde in der Pfalz geboren und lebt und arbeitet in Bremen. Sie übersetzt aus dem Norwegischen und Französischen, u. a. Per Petterson, Linn Ullmann und Anna Gavalda.