Tanja Voosen, Die Zuckermeister - Der magische Pakt

tanja voosen, die zuckermeister„»Madame Picot eröffnete damals einen kleinen Laden namens Bittersüß. Dort stellte sie Schokolade her und verzauberte mit ihren Köstlichkeiten ganz Belony. Sehr schnell sprach sich herum, dass ein Besuch in ihrer Schokoladenstube, wahre Wunder bewirkte. Wer einmal ihre Kreationen gekostet hatte, war bald darauf Probleme und Sorgen los. Es war wie … verzaubert!«“ (S. 11)

Die zwölfjährige Elina Pfeffer lebt mit ihren Eltern, ihrem jüngeren Bruder Piet und ihrem Opa in der kleinen Stadt Belony. Die Geschichte um Madame Picot und ihr Süßigkeitenladen, die Elina für ein nettes Märchen hält, sind zu einer Touristenattraktion geworden. Doch plötzlich beginnen sich merkwürdige Dinge zu ereignen.

Charlotte, kurz Charlie genannt, feiert in kürze am selben Tag Geburtstag wie Elina. Obwohl sie Nachbarn sind und dieselbe Schulklasse besuchen, könne sich die beiden nicht ausstehen. Charlie lebt mit ihren Freundinnen in einer eigenen Glitzerwelt, in der für Elina kein Platz ist. Dass Elina in der Schule zu den Besten ihres Jahrgangs zählt, hilft ihrer Stellung in der Klasse auch nicht gerade weiter.

Als Elina im Schulgang angerempelt wird, rettet sie eine ältere Schülerin namens Juna vor dem Sturz und schenkt ihr ein Karamellbonbon, das sofort heftige Glücksgefühle in ihr hochsteigen lässt. Über Juna Familie, die Zuckerhuts, kursieren merkwürdige Geschichten. Sie gelten als durchgeknallt und als Freaks, denen man lieber fernbleibt. Als Elina auf dem Heimweg am Haus der Zuckerhuts vorbeischlendert, sieht sie einen eigenartigen alten Mann am Gartenzaun des Hauses herumlungern, der die Familie gar nicht leiden kann.

Die tun so nett und vergiften die Leute dann mit Süßigkeiten. (S. 31)

Zu Hause angekommen, findet sie im Postkasten einen Flyer, der zu einem Rätselwettbewerb in Rauchs Süßigkeitenladen einlädt und mit süßen Preisen lockt. Elina besucht den Laden und kann das Rätsel auf Anhieb lösen. Eine Frau, die Herr Rauch als seine Tochter Althea vorstellt, die ihr als Preis eine wunderschöne Tafel Schokolade und eine geheimnisvolle Münze schenkt. Am nächsten Tag stiehlt sich Charlie, ohne zu fragen ein Stück der Schokolade und isst es genüsslich auf. Beide ahnen nicht, dass auf der Schokolade ein gefährlicher Zauber liegt, den sie nur mit Hilfe von Robin Zuckerhut, einem Zuckermeister, brechen können.

Tanja Voosen entführt ihre jungen Leserinnen und Leser in eine magische Welt voller aufregender Süßigkeiten und Abenteuer. Neben schwierigen Aufgaben und übermächtigen Gegnern stehen auch Gemeinschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt der spannenden Abenteuergeschichte.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das von Freundschaft erzählt und wie Vorurteile überwunden werden können. Die kurzen Kapitel, die verständliche Sprache und die liebevoll gestalteten Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem schönen Leseerlebnis.

Tanja Voosen, Die Zuckermeister - Der magische Pakt. Aus d. Reihe: Die Zuckermeister Bd. 1, ill. v. Viktoria Gavrilenko, ab 9 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2020, 272 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-401-60533-3

 

Weiterführender Link:
Arena Verlag: Tanja Voosen, Die Zuckermeister - Der magische Pakt   

 

Andreas Markt-Huter, 30-03-2021

Bibliographie

AutorIn

Tanja Voosen

Buchtitel

Die Zuckermeister - Der magische Pakt

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Arena Verlag

Reihe

Die Zuckermeister Bd. 1

Illustration

Viktoria Gavrilenko

Seitenzahl

272

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-401-60533-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Tanja Voosen wurde in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten Mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren.

Viktoria Gavrilenko lebt in Kiel und ist freischaffende Konzeptkünstlerin und Illustratorin.