Jörg Fischer / Christian Noß, Woozle Goozle Geniale Tiere

jörg fischer, woozle goozle - geniale tiere„Es ist mal wieder so weit! Der große Erfinder-Wettbewerb von Woozlingen findet statt. Woozle Goozle will natürlich unbedingt gewinnen. Dafür muss er aber eine supergeniale Maschine bauen. Kein Problem, er ist ja Erfinder!“ (S. 4)

Woozle Goozle aus der gleichnamigen TV-Serie sucht mit Hilfe seines Supercomputers Knorki 3001 nach Ideen, um seiner Erfindung den richtigen Pfiff zu geben. Sein Roboter hat die geniale Idee, wie die Erfinder von den genialen Tricks der Tiere zu lernen.

Woozle Goozle will eine Flugmaschine bauen und sucht im Tierreich nach Vorbildern, die ohne Flügel fliegen können. Knorki bietet gleich drei Tiere zur Wahl, die alle im Regenwald leben und eigenwillige Flugkünste entwickelt haben. Sie beobachten den Flugfrosch, die Schmuckbaumnatter und das Gleithörnchen.

Woozle beschließt einen Flugumhang mit Sprengantrieb und Schlängelfunktion zu bauen, der aber auch einen Schutz braucht, um nicht gestohlen zu werden. Sofort macht sich der Erfinder mit seinem Roboter wieder auf den Weg ins Tierreich und lässt sich von den Abwehrfähigkeiten der Speikobra, des Kugelfischs und Stinktiers inspirieren.

Als weiteren Schutz für seine Erfindung wird nach einer idealen Tarnung gesucht, ganz nach dem Vorbild des Wandelnden Blattes, des Kraken oder der Raupe des Großen Gabelschwanzes. Knorki fallen noch ein paar geschickte Krabbler ein, wie der Panther-Gecko, der Basilisk oder die Wasserspinne, deren Fähigkeiten die Maschine abrunden sollen.

Die jungen Leserinnen und Leser begleiten die bekannte Puppenfigur Woozle Goozle auf eine spannende Reise durch die Welt der Tiere und erfahren von ihren außergewöhnlichen Talenten. Mit Fotos und kurzen Steckbriefen werden die einzelnen Tiere kurz vorgestellt und ihre speziellen Fähigkeiten erläutert.

Mit anschaulichem Bildmaterial und einer unterhaltsamen Rahmengeschichte gelingt es spielerisch interessante Sachinformationen zu vermitteln. Die große Fibelschrift, die kurzen Kapitel, sowie Wortwahl und Satzbau, die sich an Leseanfängern ausrichten, machen das Kindersachbuch zu einem ebenso spannenden wie unterhaltsamen Leseerlebnis, das durch ein Quiz zum Buch und Lesehinweise für die Eltern abgerundet wird.

Jörg Fischer / Christian Noß, Woozle Goozle Geniale Tiere. Aus d. Reihe: SUPERLESER!
Sach-Geschichten für Erstleser, 1. Lesestufe, ab 6 Jahren
München: Dorling Kindersley Verlag 2021, 48 Seiten, 7,20 €, ISBN 978-3-8310-4191-6

 

Weiterführender Link:
Dorling Kindersley Verlag: Jörg Fischer / Christian Noß, Woozle Goozle Geniale Tiere

 

Andreas Markt-Huter, 13-04-2021

Bibliographie

AutorIn

Jörg Fischer / Christian Noß

Buchtitel

Woozle Goozle Geniale Tiere

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Dorling Kindersley Verlag

Reihe

SUPERLESER! Sach-Geschichten für Erstleser, 1. Lesestufe

Seitenzahl

48

Preis in EUR

7,20

ISBN

978-3-8310-4191-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jörg Fischer ist Autor für Kinderfernsehen und Comedy und schrieb als Drehbuchautor zahlreiche Folgen zu Bernd das Brot und Woozle Goozle. Im Bereich Comedy arbeitete er bereits mit Größen wie Bully Herbig und Christian Ulmen zusammen und schreibt regelmäßig für die heute show.

Christian Noß arbeitet als Lektor für Lizenz-Bücher beim DK Verlag und schreibt auch Kinderbücher wie "Die Tuschelmuscheln" und "Hexe Huckla verzaubert die Schule" oder „Superleser! mit Woozle Goozle“.