Frédéric Stehr, Isidor bleibt wach

frédéric stehr, isidor bleibt wach„Im Winter halten alle Bären Winterschlaf. Alle? Nein! Isidor ist einfach nicht müde. Gerade hat er das letzte Buch aus seinem Bücherregal fertig gelesen und schläft immer noch nicht. »Pfff!«, seufzt Isidor. Obwohl der Winter gerade erst angefangen hat, kommt er ihm jetzt schon lang vor.“ (S. 6)

Als der Bär, der einfach nicht einschlafen kann, gemütlich bei einer warmen Tasse Tee sitzt, erwacht in ihm die Frage, ob im Winter eigentlich alle Tiere im Wald schlafen?

Der Bär setzt sich seine Mütze tief über die Ohren und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Für den Fall, dass jemand zu Besuch kommen sollte, lässt er den Türschlüssel seines Hauses stecken.

Auf seinem Weg durch den Wald trifft Isidor zunächst auf den Dachs, der er gerade dabei ist eine herrliche Suppe zu kochen. Rasch lädt der Dachs den Bären auf eine Schale Suppe ein. Auch der Dachs hat einen leichten Schlaf und kocht gerne eine Suppe für Freunde, die ihn vielleicht besuchen kommen.

Der Dachs beschließt Isidor bei seiner Wanderung durch den Wald zu begleiten, damit sie gemeinsam erkunden, ob die Tiere im Winter schlafen. Ausgerüstet mit zwei Thermoskannen mit heißer Suppe stapfen die zwei durch den tiefen Schnee im Wald, bis der Bär plötzlich über ein Hindernis stolpert. Sie entdecken einen Hasen, der wie tot unter dem Schnee gelegen hat. Nur gut, dass die beiden eine Flasche mit warme Suppe dabei haben. Der Hase erzählt, dass sein Bau unter dem Gewicht des Schnees zusammengebrochen sei. Bei seiner Flucht ist er vor dem Bau verschüttet worden. Der Bär und der Dachs beschließen den Hasen auf ihrer Erkundungsreise mitzunehmen.

Die jungen Leserinnen und Leser begleiten den fröhlichen Bären Isidor bei seiner spannenden Reise durch den Wald, der sich immer mehr Tiere anschließen. Dabei erleben sie aufregende Abenteuer und viel Hilfsbereitschaft und Freundschaften.

Die liebevoll erzählte Geschichte „Isidor bleibt wach“ lädt Jung und Alt zu einem spannenden gemeinsamen Leseabenteuer ein, das zahlreiche Überraschungen zu bieten hat. Die schön gestalteten Illustrationen laden zum Fantasieren und Eintauchen in die unterhaltsame Kindergeschichte ein.

Frédéric Stehr, Isidor bleibt wach. Ill.v. Frédéric Stehr, übers. v. Tobias Scheffel [Orig. Titel: Tu ne dors pas, Isidore?], ab 6 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2021, 53 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-89565-416-9

 

Weiterführender Link:
Moritz Verlag: Frédéric Stehr, Isidor bleibt wach

 

Andreas Markt-Huter, 29-10-2021

Bibliographie

AutorIn

Frédéric Stehr

Buchtitel

Isidor bleibt wach

Originaltitel

Tu ne dors pas, Isidore?

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

Frédéric Stehr

Übersetzung

Tobias Scheffel

Seitenzahl

53

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-89565-416-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Frédéric Stehr wurde in Paris geboren und ist das sechste von sieben Geschwistern. Er schlägt sich zunächst als Anstreicher, Schreiner und Hilfsarbeiter durch, bis er mit 25 die Welt der Illustration für sich entdeckt. 1983 erschien sein erstes Bilderbuch, dem bislang mehr als 50 weitere gefolgt sind.

Tobias Scheffel ist ein deutscher Übersetzer französischer Literatur.