Lena Raubaum, Oma Klack macht Schabernack

lena raubaum, oma klack macht schabernack„Es gibt viele Omas auf dieser Welt. Sehr viel. Große und kleine, riesige und winzige. Und natürlich eine Menge dazwischen. Solche, die auf dem Land leben. Solche, die in der Stadt leben, und solche, die ab und zu am Land und ab und zu in der Stadt leben.“ (S. 5)

Zunächst einmal wird auf überaus amüsante Weise abgeklärt wie unterschiedlich Omas doch sein können und das nicht nur vom Aussehen. Auch ihre Vorlieben, Hobbys, Lieblingstiere können höchst unterschiedlich sein genauso wie sie sich am liebsten kleiden, oder ob sie lieber mit dem Auto, dem Bus, der Bahn oder gar mit dem Motorrad fahren.

Nachdem die Sache mit den Omas grundsätzlich geklärt ist, wird Oma Klack vorgestellt, die Großmutter der beiden Enkelkinder Lilli und Frederick. Oma Klack wohnt in einem kleinen, alten Häuschen am Stadtrand mit bunten Fensterrahmen, einem Garten und einem Stall mit Seidenhühnern. Ihr Ehemann ist gestorben, noch bevor Lilli und Frederick auf die Welt gekommen sind. Die zwei lieben es, ihre Oma zu besuchen und sind immer ganz aufgeregt, wenn es wieder einmal so weit ist.

Denn es gibt etwas, das sich ihre Oma ganz besonders gut ausdenken kann, und das ist: Schabernack. (S. 11)

Als ihr Vater die beiden mit dem Auto zu Oma Haus fährt, wo sie eine ganze Woche verbringen dürfen, sind sie ganz überrascht. Oma Klack ist nirgends zu finden. Erst als ihnen ein Zettel unter dem Fußabstreifer auffällt, ist ihnen alles klar:

Sucht die Oma überall! Geht zuerst zum Hühnerstall!! (S. 13)

Und schon beginnt eine aufregende Suche, die sie direkt zu einem kühlenden Sprung in Omas Teich führt. Eine aufregende Woche mit Oma Klacks hat begonnen.

Lena Raubaum erzählt eine turbulente Geschichte mit fröhlichen Abenteuern die zwei Kinder mit ihrer Oma verbringen. Dabei zeigt sich die Freude am Erzählen als ebenso groß, wie die Lust an der Sprache, die wunderbar mit den vergnüglichen Illustrationen harmonieren.

Ein überaus empfehlenswertes und unterhaltsames Lesevergnügen sowohl für Leseanfänger als auch beim Vorlesen. Die vielen lustigen Einfälle und die sprachlichen Spielereien machen das Kinderbuchs zu einem großen unbeschwerten das Lesen-Vergnügen, das gute Laune garantiert.

Lena Raubaum, Oma Klack macht Schabernack. Ill. v. , ab 6 Jahren
Innsbruck: Obelisk Verlag 2022, 64 Seiten, 12,00 €, ISBN 978-3-99128-015-6

 

Weiterführende Links:
Obelisk Verlag: Lena Raubaum, Oma Klack macht Schabernack
Homepage: Lena Raubaum
Design Austria: Nadine Kappbacher

 

Andreas Markt-Huter, 19-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Lena Raubaum

Buchtitel

Oma Klack macht Schabernack

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Obelisk Verlag

Illustration

Nadine Kappacher

Seitenzahl

64

Preis in EUR

12,00

ISBN

978-3-99128-015-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lena Raubaum wurde 1984 in Wien geboren und liebt das, was Sprache kann – ob als Autorin, Sprecherin, Schauspielerin und Leiterin von Schreib- und Leseworkshops. 2016 erhielt sie den DIXI Kinderliteraturpreis in der Kategorie "Kinderlyrik".

Nadine Kappbacher wurde in Oberpullendorf geboren und lebt und arbeitet heute in Wien. Sie hat nach einem Studium der Sozial- und Kulturbiographie ihren Weg zur Illustration gefunden. Heute arbeitet sie als Grafikerin in einem Letterpress Studio.