Kathrin Schärer, Kann ich alleine!

kathrin schärer, kann ich alleine.jpg„Kinder sind Lernwunder und neugierig auf fast alles – besonders in den ersten Lebensjahren. Kathrin Schärer feiert in 30 eindrucksvollen Tierbildern kindliche Entdeckungsreisen und zeigt, was schon die Kleinsten alles können, wenn man ihnen Anregung bietet und etwas zutraut.“

Für kleine Kinder bietet die Welt der Erwachsenen und des Alltags zahlreiche spannende Herausforderungen. Diese zu bewältigen stärkt das Selbstvertrauen und macht unabhängig. „Kann ich alleine!“ stellt einige dieser Alltagsherausforderungen für Kinder vor und fordert zum Nachahmen auf.

Was Kinder im Tageslauf alles schon alleine machen können, beginnt bereits am Morgen mit dem Aufstehen. Es folgen das Frühstücken, Anziehen, in den Kindergarten gehen, ein Bild malen, Trommeln, Blumen pflanzen, Purzelbaum schlagen, Roller fahren, tapfer sein, schwimmen, Sandburg bauen, auf einem Bein stehen, klettern, auf die Toilette gehen, kochen, Tisch decken, Ball werfen und fangen, seilspringen, einen Drachen steigen lassen, basteln, neue Welten entdecken, Schneeball machen, Kekse ausstechen, Schüssel reinigen, ein Lied singen, Zähne putzen, baden, Bilderbuch anschauen, einer Geschichte zuhören, einschlafen und am Morgen wieder aufstehen.

Begleitet wird diese Aufzählung von Tätigkeiten des Alltags von liebevoll gezeichneten Illustrationen, in denen die Gemütsverfassung der tierischen Figuren lebendig zum Ausdruck kommt. So sieht man dem Eichhörnchen, das gerade zaghaft und verschlafen seine Zehen aus dem Bett streckt die Müdigkeit aber auch Erwartung an den neuen Tag schon an. Ebenso wie den Eifer beim Frühstücken und dem hastigen Trinken aus der Schnabeltasse.

Während das Anziehen des Schals dem kleinen Schweinchen etwas Mühe bereitet, ist der Weg zum Kindergarten durch die Blumenwiese umso schöner. Die jungen Leserinnen und Leser erleben in den Zeichnungen die Begeisterung beim Malen ebenso wie beim Trommeln und Blumenpflanzen oder beim Sport. Und wenn es mal eine kleine Blessur beim Fahren mit dem Roller gibt, heißt es einfach tapfer sein. Alles wird wieder gut.

Bei der Darstellung der Alltagsszenen beweist Kathrin Schärer neben großen Einfühlungsvermögen aber auch viel Sinn für Humor, wenn sie z.B. ausgerechnet das große und schwere Nashorn auf einen Baum klettern und seilspringen lässt.

„Kann ich alleine!“ zeigt sich als sensibles Bilderbuch mit schön gestalteten, farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen, die zum gemeinsamen Lesen ebenso einladen, wie zum Betrachten alleine. Ein überaus beeindruckendes Bilderbuch, das allen jungen Leserinnen und Leser gerne weiter empfohlen werden kann.

Kathrin Schärer, Kann ich alleine! Ill. v. Kathrin Schärer, ab 3 Jahren
München: Hanser Verlag 2023, 64 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-446-27723-6

 

Weiterführende Links:
Hanser Verlag: Kathrin Schärer, Kann ich alleine!
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 02-08-2023

Bibliographie

AutorIn

Kathrin Schärer

Buchtitel

Kann ich alleine!

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Hanser Verlag

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

64

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-446-27723-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kathrin Schärer wurde in Basel geboren und studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin und Autorin von Bilderbüchern.