Rex Stone, Die Rettung des Plateosaurus

„Jan sah zu der Plateosaurusherde, die am Horizont verschwand. ‚Wir müssen das Baby dazu bringen, der Herde zu folgen‘, sagte er. ‚Und zwar bevor die Geier angreifen‘.“ (46)

Die beiden 8-jährigen Freunde Jan Mertens und Tim Cramer haben in der Dinosaurier-Bucht in einer versteckten Höhle einen Eingang gefunden, die sie zurück in die Vergangenheit, in die Welt der Dinosaurier führt. Immer wieder begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, die sie weit zurück in die Vergangenheit führt. Nur gut, dass Jans Vater das Dinosaurier-Museum im Leuchtturm leitet, sodass die beiden schon viel über Dinosaurier gehört haben.

Unter Anweisung von Jans Großvater üben Jan und Tim das Anschleichen und Überleben im Wald. Er warnt die beiden Jungs vor giftigen Pilzen und stellt ihnen Larven als leckere Snacks vor, worauf Jan und Tim aber dankend verzichten. Jans Großvater ahnt nicht, dass sich die beiden bald schon auf eine Reise in eine Zeit vor mehr als 200 Millionen Jahren machen werden.

Wie immer treffen Jan und Tim, nachdem sie die Höhle verlassen haben, ihren Dino-Freund Wanna, den kleinen Wannanosaurus. Aber es bleibt nur wenig Zeit zur Begrüßung, denn bald schon bemerken die beiden, dass eine Herde langhalsiger Dinosaurier genau auf sie zukommt. Neugierig beobachten sie die Plateosaurier beim Fressen von Blättern und Bäumen. Als die riesigen Pflanzenfresser die Wüste durchqueren, entdecken Jan und Tim, dass ein Plateosaurus-Baby zu schwach ist, um mitzuhalten.

Als die Herde das Jungtier zurücklässt, tauchen schon bald fleischfressende Saurier auf, die sie mit Hilfe ihres Fossilien-Rechners als Procompsognathus identifizieren. Nur mit Mühe gelingt es die Räuber zu vertreiben und das Baby mit Larven zu füttern. Bald schon kommt der kleine Plateosaurier wieder zu Kräften und beginnt Jan, Tim und Wann zu folgen, die ihn zu seiner Herde zurück zu bringen versuchen. Aber bald schon tauchen die Procompsognathus Saurier wieder auf und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Auch in diesem Abenteuer aus der Reihe „Das geheime Dinoversum“ werden die jungen Leserinnen und Leser auf spannende und unterhaltsame Weise mit vielen Informationen und Fakten aus der Welt der Dinosaurier vertraut gemacht. Ein Glossar am Ende des Buches stellt die wichtigsten Begriffe und Dinosaurierarten, wie sie in der Geschichte auftauchen, wie z.B. Azendohsaurus, Tarnfarbe, Fata Morgana, Oase, Plateosaurus, Trias u.a. vor.

Ein toller Lesespaß für alle jungen Leserinnen und Leser die sich für die Welt der Dinosaurier interessieren.

Rex Stone, Die Rettung des Plateosaurus. Aus der Reihe: Das geheime Dinoversum, Band 15, ill. v. Mike Spoor, übers. v. Sandra Lojahn [Orig. Titel: Dinosaur Cove – Rampage of the Hungry Giants], ab 7 Jahren
Bindlach: Loewe-Verlag 2012, 96 Seiten, 8,20 €, ISBN 978-3-7855-7066-1

 

Weiterführender Link:
Loewe-Verlag: Rex Stone, Die Rettung des Plateosaurus

 

Andreas Markt-Huter, 29-05-2013

Bibliographie

AutorIn

Rex Stone

Buchtitel

Die Rettung des Plateosaurus

Originaltitel

Dinosaur Cove – Rampage of the Hungry Giants

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Loewe-Verlag

Reihe

Das geheime Dinoversum, Band 15

Illustration

Mike Spoor

Übersetzung

Sandra Lojahn

Seitenzahl

96

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7855-7066-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Rex Stone ist ein Pseudonym, das von verschiedenen Autoren u.a. für die Serie Das geheime Dinoversum verwendet wird.