Peter Menne, Wie Papa ein Kaninchen wurde

„Im Bad murmelt Papa: ‚Seltsam, die Bartstoppeln sind heute so hartnäckig.« Er wundert sich über das, was er im Spiegel sieht. Karl wundert sich, wie lange Papa zum Rasieren braucht. Und Mama wundert sich über seine Ohren.“

Was passiert, wenn man seinen Papa aufgrund seiner Unerfahrenheit als Zauberer versehentlich in ein Kaninchen verzaubert. Und was ist, wenn man aufgrund der gleichen Unerfahrenheit nicht mehr weiß, wie man den Zauber wieder rückgängig machen kann.

Dabei fängt alles so harmlos an, als der kleine Karl von seiner Tante Conny den Zauberkoffer seines Großvaters geschenkt bekommt und mit ihr den ganzen Tag Tricks und Zaubersprüche ausprobiert. Nachdem seine Tante wieder gegangen ist, versucht Karl seinem Vater zu zeigen, wie er ein Kaninchen aus dem Hut zaubert, der dem ganzen Zauber aber nicht viel abgewinnen kann.

„Unfug! Alles Unfug! Vollkommen unmöglich. Wo soll das herkommen?“ „Aber das steht doch hier im Buch“, erwidert Karl. „Physikalisch unmöglich, mein Sohn.“ Papa grinst. „Fühsikohlig? Was ist das?“, fragt Karl. „Phy-si-ka-lisch“, sagt Papa. „Das heißt: nach den Naturgesetzen. …“

Karl versucht es trotzdem immer wieder und sagt einen Zauberspruch nach dem anderen. Doch nichts passiert. Als Papa jedoch am nächsten Morgen aufwacht und sich im Bad betrachtet, muss er erkennen, dass er sich merkwürdig verändert hat. Sind es anfangs nur Kaninchenohren, muss er sich schon bald mit einem richtigen Kaninchenkopf abfinden. Unglücklicherweise können ihm weder Arzt noch Friseur helfen.

Die Leute starren Karls Papa an und schon bald werden die Medien auf ihn aufmerksam und machen aus Papa einen Werbestar. Aber bald schon wächst der Wunsch wieder normal zu sein und Mama beschließt Tante Conny um Hilfe zu bitten, die noch alle von Opas Büchern über Magie bei sich zu Hause hat.

Überaus witziges Buch in dem vor allem die Idee „Was passiert, wenn man plötzlich wie ein Hase aussieht“ im Mittelpunkt steht. Die humorvollen Bilder, der fröhliche Wortwitz und die augenzwinkernde Umsetzung der Idee machen das Buch zu einer unterhaltsamen Gesellschaftssatire, bei der nicht nur junge Leserinnen und Leser auf ihre Kosten kommen.

Peter Menne, Wie Papa ein Kaninchen wurde. Ill. v. Peter Menne, ab 5 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2014, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0689-9

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Peter Menne, Wie Papa ein Kaninchen wurde
Homepage: Peter Menne

 

Andreas Markt-Huter, 21-11-2014

Bibliographie

AutorIn

Peter Menne

Buchtitel

Wie Papa ein Kaninchen wurde

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Peter Menne

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0689-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Peter Menne wurde in Delbrück (Westfalen) geboren und studierte an der FH Bielefeld Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration. Als Illustrator und Karikaturist arbeitet er für zahlreiche Tageszeitungen, Fachmagazine und Buchverlage. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er heute zumeist in Potsdam.