Antje Bohnstedt, Allerbeste Freunde - Die Zwergenplage

„»Wer hat meinen Honig geschleckt?«, brummt Mo. »Na gut, dann futter ich eben ein paar Kekse!«, beschließt er. Aber was ist das? Die Kekse sind weg! Statt dessen liegt ein kleiner Zwerg in der Dose und grinst.“

An einem heißen Sommermorgen sind die allerbesten Freunde Pit, der Pinguin und Mo der Bär bereits sehr früh mit ihrer Arbeit im Garten beschäftigt. Nur Hugo, der Hase, hat etwas anderes im Sinn. Er füttert die Zwerge, obwohl er das nicht tun sollte, den schon bald, finden sich die kleinen Plagegeister im ganzen Wohnmobil wieder. Als Mo bemerkt, dass die Zwerge seine Kekse und seinen Honig aufgegessen haben, wird er wütend. Doch die Zwerge lassen sich von dem großen Bären nicht beeindrucken.

Die drei Freunde beobachten das Treiben der Zwerge von außen und beschließen ihnen Angst zu machen, damit sie wieder verschwinden. Hugo hört, dass die Zwerge vor Waldemar, dem großen grünen Walddrachen, eine Riesenangst haben und beschließen, aus sich aus Schrott selbst einen Riesendrachen zu bauen.

Der Überraschungsangriff gelingt. Die Zwerge fallen auf den Trick mit dem feuerspeienden Blechdrachen herein und ergreifen schleunigst die Flucht aus dem Wohnmobil. Aber schon bald regen sich bei den Zwergen die ersten Zweifel. Irgendetwas kann ihrer Meinung nach nicht stimmen, weil sich der Drache Waldemar noch nie aus dem Wald getraut hat.

Gleichzeitig regt sich bei Mo das schlechte Gewissen:

„Die armen Zwerge, irgendwie war das doch ziemlich gemein, ihnen einen solchen Schrecken einzujagen“

Hugo hat eine Idee, von der auch seine Freunde begeistert sind. Gemeinsam machen sich die drei auf den Weg in den Wald, um nach den Zwergen zu suchen, um sich bei ihnen zu entschuldigen und ihnen einen überaus freundschaftlichen Vorschlag zu unterbreiten.

Auch in ihrem zweiten Abenteuer zeigen sich die drei allerbesten Freunde wieder von ihrer allerbesten Seite. Mit viel Herz und Mitgefühl gelingt es ihnen ein Problem so zu lösen, dass am Ende alle davon begeistert sind und aus Störenfrieden Freunde werden. „Allerbeste Freunde – Die Zwergenplage“ ist eine unterhaltsam erzählte und liebevoll illustrierte Geschichte, die zeigt, dass es bei Streitigkeiten nicht immer einen Verlierer geben musse.

Ein überaus empfehlenswertes Lesevergnügen, das Jung und Alt zum gemeinsam Lesen und Diskutieren einlädt.

Antje Bohnstedt, Allerbeste Freunde - Die Zwergenplage. aus der Reihe: Allerbeste Freunde, Band 2, ill. v. Antje Bohnstedt, ab 4 Jahren
Zürich: Orell Füssli Verlag 2016, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-280-03522-1

 

Weiterführende Links:
Orell Füssli Verlag: Antje Bohnstedt, Allerbeste Freunde - Die Zwergenplage
Homepage: Antje Bohnstedt

 

Andreas Markt-Huter, 08-02-2017

Bibliographie

AutorIn

Antje Bohnstedt

Buchtitel

Allerbeste Freunde - Die Zwergenplage

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Orell Füssli Verlag

Reihe

Allerbeste Freunde, Bd. 2

Illustration

Antje Bohnstedt

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-280-03522-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Antje Bohnstedt hat Grafik-Design in Karlsruhe studiert und viele Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet. Seit zehn Jahren arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und hat bereits mehrere Kinderbücher illustriert.