Kieran Larwood, Podkin Einohr - Der magische Dolch

larwood_podkin1.jpg„»Habe ich da eben Podkin Einohr gehört? Meint ihr etwa Podkin, den gehörnten König? Der Mondläufer? Podkin mit dem Zauberdolch« Als die Kleinen eifrig nicken und aufgeregt quietschen, verschränkt er die gemusterten Vorderläufe und streicht sich den Bart. »Ich habe tatsächlich ein paar Geschichten über Podkin auf Lager, aber sie sind ganz anders als die, die ihr sonst zu hören bekommt.«“ (13)

In einer klirrend kalten Winternacht begehrt ein alter Barde Einlass im Kaninchenbau des Dornhag-Clans. Hier will er sich wärmen und essen und dafür seine Heldengeschichte vom berühmten Kaninchen Podkin Einohr erzählen, dem es gelungen war, die Kaninchen von den bösartigen und grausamen Gorm zu befreien. Diese standen zur Zeit der Großeltern der Kinder des Dornhag-Clans kurz davor, die Herrschaft über die Welt der Kaninchen zu erringen.

Niemand weiß, wie die Gorm eigentlich entstanden sind, doch tauchten sie im Norden von Enderby bei den unscheinbaren kleinen grauen Marderkaninchen auf, die sich aus unerklärlichen Gründen in böse, übernatürliche Geschöpfe in Eisenpanzern verwandelt hatten. Selbst ihre Augen leuchteten trüb und rostrot. Mit ihrem Eisen verwandelten die Gorm auch Krähen und Ratten um sie als Spione und Reittiere einzusetzen.

Ein Königreich der Kaninchen nach dem anderen war den grausamen Gorm zum Opfer gefallen, als diese eines Tages einen Überfall auf das Königreich der Gänseblumen-Kaninchen planten. Hier lebte Podkin, der Sohn des Stammesführers Lopkin, mit seiner älteren Schwester Paz und seinem kleinen Bruder Puk.

Nachdem die Gorm in den Bau eingedrungen waren, stellt sich Lopkin Scramashank, dem Anführer der Monsterkaninchen zum Zweikampf entgegen.

„Ich bin gekommen, um euren Bau zu beschlagnahmen. Und um dir die Zauberwaffe abzunehmen.“

Während der Zweikampf beginnt, bereitet Podkins Tante die drei Kinder auf die Flucht vor. Sie gibt Podkin einen alten Kupferdolch mit stumpfer Klinge mit, eine Zauberwaffe, die seit Generationen in seiner Familie weitergegeben wird und hinter der die Gorm nun her sind. Es ist eine von zwölf Zaubergaben, welche die ersten Kaninchenstämme erhalten haben und die die Gorm vernichten wollen, „damit das alte Wissen der Götter und Göttinnen nicht mehr weitergegeben werden kann.“ (97)

Podkin, Paz und Puk flüchten durch den eisigen Winterwald nach Nordosten zum Rotwasser-Bau, wo sie schon früher herzlich empfangen worden waren. Doch die Kaninchen im Bau verhalten sich überaus merkwürdig und schon bald müssen sie erkennen, dass sie verraten worden sind und an die Gorm ausgeliefert werden sollen. Voller Angst ergreifen die drei Kaninchen die Flucht, in der Hoffnung in einem der zahllosen Gänge des Baus einen Ausweg zu finden.

Kieran Larwood versteht es die Leserinnen und Leser von der ersten Seite weg tief in eine magisch dunkle Geschichte zu ziehen, die an den Kampf des Guten gegen das Böse im „Herrn der Ringe“ erinnert. Aus scheinbar aussichtloser Position muss ein kleiner Held mit seinen beiden tapferen Geschwistern gegen eine schier unüberwindbare dunkle Armee antreten, um die magische Welt der Kaninchen vor dem Untergang zu retten.

„Podkin Einohr“ überzeugt durch seine liebenswerten tapferen Helden und die zahlreichen außergewöhnlichen Freunde und Feinde, die der Handlung immer wieder eine überraschende Wendung geben. Ein überaus empfehlenswerter und spannend zu lesender Kinder-Fantasy-Roman, der ein ungemein spannendes Lesevergnügen verspricht.

Kieran Larwood, Podkin Einohr - Der magische Dolch. Aus d. Reihe: Podkin Einohr Bd. 1, übers. v. Katharina Orgaß [Orig. Titel: The Five Realms: The Legend of Podkin One-Ear], ab 10 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2018, 256 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-473-40819-1

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Kieran Larwood, Podkin Einohr - Der magische Dolch
Homepage: Kieran Larwood (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 04-06-2018

Bibliographie

AutorIn

Kieran Larwood

Buchtitel

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Originaltitel

The Five Realms: The Legend of Podkin One-Ear

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Podkin Einohr Bd. 1

Übersetzung

Katharina Orgaß

Seitenzahl

256

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-473-40819-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kieran Larwood ist im Hauptberuf Vorschul-Erziehern auf der britischen Insel Isle of Wight, wo er auch mit seiner Familie lebt. Er hat mit seinem Debüt den Times-Chicken-House-Schreibwettbewerb 2011 gewonnen.