Michaela Sautner, Tirol - Kleines Land ganz groß

Titelbild: Michaela Sautner, Tirol - Kleines Land ganz groß„Vor unvorstellbar langer Zeit, als es auf der Erde noch keine Menschen gab, formte die Natur ein besonderes Land. Es war von gewaltigen Bergen umgeben, die es wie eine hohe Mauer schützend umstanden. Das Land im Gebirge, wie es später einmal genannt werden sollte …“ (6)

In 26 Kapiteln erzählt Michaela Sautner die wichtigsten Persönlichkeiten und Stationen aus der Geschichte des Landes Tirol. Von den Anfängen, weit vor jeder menschlichen Besiedlung, über die Zeit des berühmten „Ötzi“, die Römerzeit bis zur Gründung Tirols unter Graf Meinhard II. und weiter ins Mittelalter von Friedl mit der Lehren Tasche bis Kaiser Maximilian I. bis in die Neuzeit und die Gegenwart.

Nach einer kurzen Einführung in die vorgeschichtliche Zeit des Landes, mit den ersten bekannten menschlichen Spuren die 30.000 Jahre zurückreichen, mit Ötzi, dem berühmtesten steinzeitlichen Tiroler, der Bedeutung der Römer für die kulturelle Entwicklung des Landes wird Meinhard II., dem „Gründer Tirols“ ein ausführliches Kapitel gewidmet.

Die folgenden Kapitel sind bekannten Frauen gewidmet, wie der Hl. Notburga, die sich auf der Rottenburg um die Armen und Kranken gekümmert hat und Margarete Maultasch, die als starke Herrscherin in die Tiroler Geschichte eingegangen ist, die sich, gegen alle Widerstände, ihre Männer selbst auszuwählen pflegte und sich auch vom Kirchenbann des Papstes nicht abschrecken ließ.

Die weiteren Kapitel erzählen die Geschichte berühmter mittelalterlicher Herrscher, wie die Geschichte Friedls mit der leeren Tasche, des Herzogs von Tirol, der während eines Kirchenstreits den falschen Papst unterstützt hatte und dafür vom Kaiser mit der Reichsacht belegt worden war. Mit Hilfe seiner treuen Bürger gelang es dem Herzog die Zeit des Bannes zu überstehen. Aber auch den bekannten Herrschern Siegmund der Münzreiche, natürlich Kaiser Maximilian I., dem letzten Ritter, und Erzherzog Ferdinand II. sind eigene Kapitel gewidmet.

Neben den Herrschern des Landes finden sich aber auch Persönlichkeiten aus Kunst und Wirtschaft wie z.B. der vielgereiste und sprachbegabte Dichter Oswald von Wolkenstein oder der bekannte Kaufmann und Geldverleiher Jakob Fugger, der die Politik der Kaiser wesentlich mitfinanziert hat. Daneben wird auch das Schicksal Jakob Huters erzählt, der für seine Glaubensüberzeugung verfolgt und vor dem Goldenen Dachl verbrannt worden ist.

Weitere Persönlichkeiten der kleinen Tirol Geschichte sind der Gelehrte Hippolyt Guarinoni, die italienische Prinzessin Claudi de‘ Medici, der zum Tod verurteilte Kanzler Wilhelm Biener, der Geigenbauer Jakob Stainer, die als Hexe verurteilte Emerentia Pichler, der Geograph und Kartograph Peter Anich, die Freiheitskämpfer Andreas Hofer und Therese von Sternbach. Kurzbiographien von Josef Madersperger, Chrstian Reithmann, Peter Mitterhofer, Johann Krahvogl, Max Valier, Albin Egger-Lienz, Ernst Brandl und Jakob Gapp runden den spannenden Ausflug in die Tiroler Geschichte ab.

Michaela Sautner versteht es spannend und vor allem auch für ein jüngeres Publikum spannend und fesselnd zu erzählen. Von den Anfängen bis in die nähere Gegenwart wurden gezielt die bekanntesten und interessantesten Persönlichkeiten ausgewählt und ausführlich vorgestellt. Neben einer klaren und verständlichen Sprache überzeugt das handliche Büchlein auch durch seine zahlreichen liebevoll gestalteten Illustrationen.

Eine überaus lesenswerte Darstellung zur Tiroler Geschichte die sowohl jüngeren als auch älteren Leserinnen und Leser gerne weiterempfohlen werden kann und in keiner Tiroler Schulbibliothek und Öffentlichen Bibliothek fehlen sollte

Michaela Sautner, Tirol - Kleines Land ganz groß. Tirols Geschichte(n) für Klein und Groß erzählt, ill. v. Benno Meliss
Wattens: Berenkamp Verlag 2018, 140 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-85093-322-3


Weiterführender Link:
Berenkamp Verlag: Michaela Sautner, Tirol - Kleines Land ganz groß
Homepage: Benno Meliss

 

Andreas Markt-Huter, 19-06-2018

Bibliographie

AutorIn

Michaela Sautner

Buchtitel

Tirol - Kleines Land ganz groß. Tirols Geschichte(n) für Klein und Groß erzählt

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Berenkamp Verlag

Illustration

Benno Meliss

Seitenzahl

140

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-85093-322-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Michaela Sautner wurde in Hall in Tirol geboren und unterrichtet als Volksschullehrerin in Jenbach, wo sie großen Wert auf die Vermittlung geschichtlicher Zusammenhänge legt.

Benno Meliss unterrichtet seit 1981 an der Bundesbildungsanstalt und am Kolleg für Elementarpädagogik.