Jeff Gottesfeld, Anne Frank und der Baum

Titelbild: Jeff Gottesfeld, Anne Frank und der Baum„»Wir betrachteten den blauen Himmel, den kahlen Kastanienbaum, an dessen Zweigen kleine Tropfen glitzerten, die Möwen und die anderen Vögel, die im Tiefflug wie aus Silber aussahen. Das alles rührte und packte uns beide so, dass wir nicht mehr sprechen konnten.« Anne Frank“

Anne Franks Tagebuch gehört wohl zu den berühmtesten und berührendsten Tagebüchern der Weltgeschichte und ihr Schicksal steht stellvertretend für die Opfer des Nationalsozialismus. Dabei ist es die persönliche Form des Tagebuchs, die das Leben der Anne Frank den Menschen so nahegeht. Jeff Gottesfeld und Peter McCarty erzählen die Geschichte ihrer Familie mit dem Blick aus Anne Franks Fenster.

172 Jahre lang lebte der Kastanienbaum friedlich neben einem Kanal und spendete den Möwen Schatten, bis der Krieg kam. Mit Flugzeugen und Soldaten marschieren die deutschen Soldaten in die Stadt ein. Anne Frank zieht mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester in das Firmenhaus ein, wo sich bald eine weitere Familie mit einem Jungen und einer Katze dazugesellt. Anne blickt durch das Dachkammerfenster hinaus auf den Baum und schreibt alles was sie sieht, erlebt und denkt in ihr rot-weißes Tagebuch.

Der Baum erlebt den Bombenlärm über Annes Haus, die jüdischen Feste und Gebete und wie Anne ein Heft nach dem anderen vollschreibt. Im vierten Kriegswinter sieht der Baum Anne und den Jungen, die sich unterhalten, lachen und küssen, woraufhin er im Frühling besonders schön blüht. Aber das kurze Glück endet, als im Spätsommer Männer in grauen Uniformen mit Gewalt das Haus betreten und alle Menschen in schwarze Autos treiben. Nur der Vater kommt nach dem Ende des Krieges in das Haus zurück, wo er Annes Tagebücher wiederfindet.

„Anne Frank und der Baum“ erzählt das Schicksal der Anne Frank aus der Perspektive eines alten Kastanienbaums, der während der Zeit ihres Versteckens vor den Nazis zum Zentrum ihres Blicks aus dem Dachbodenfensters wird. Der Baum wurde zum Symbol für die Geschichte der Anne Frank und seine Setzlinge über die ganze Welt verbreitet, wo sie neben Mahnmalen, öffentlichen Gebäuden und Schulen an Anne Frank erinnern.

Jeff Gottesfeld gelingt es mit seiner interessanten Perspektive das Leben und Schicksal der Anne Frank auch einem jungen Publikum einfühlsam näher zu bringen. Peter McCarty gelingt es mit seinem feinen Spiel mit Licht und Schatten die Geschichte eindrucksvoll und bewegend zu illustrieren und auch Mirjam Presslers deutsche Übersetzung überzeugt durch ihre klare und empfindsame Sprache. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch das junge und alte Leserinnen und Leser zum Nachdenken und Gespräch anzuregen weiß.

Jeff Gottesfeld, Anne Frank und der Baum. Der Blick durch Annes Fenster, ill. v. Peter McCarty, übers. v. Mirjam Pressler [Orig. Titel: The Tree in the Courtyard: Looking Through Anne Frank’s Window], ab 6 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2018, 40 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-7373-5509-4

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag Sauerländer: Jeff Gottesfeld, Anne Frank und der Baum
Wikipedia: Jeff Gottesfeld (engl.)
Homepage: Peter McCarty
Wikipedia: Mirjam Pressler

 

Andreas Markt-Huter, 02-07-2018

Bibliographie

AutorIn

Jeff Gottesfeld

Buchtitel

Anne Frank und der Baum. Der Blick durch Annes Fenster

Originaltitel

The Tree in the Courtyard: Looking Through Anne Frank’s Window

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Fischer Sauerländer Verlag

Illustration

Peter McCarty

Übersetzung

Mirjam Pressler

Seitenzahl

40

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-7373-5509-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jeff Gottesfeld wuchs in New Jersey auf und besuchte später die Universität in San Francisco um Rechtswissenschaften zu studieren. Er ist Journalist und Autor von Romanen für Kinder und Erwachsene.

Peter McCarty wurde in Westport, Connecticut geboren und wuchs in einer kinderreichen Familie auf, wo er immer von Kunst umgeben war. Er studierte an der School of Visual Arts in New York und hat inzwischen viele mehrfach ausgezeichnete Bilderbücher geschaffen. McCarty lebt mit seiner Familie im Staat New York.

Mirjam Pressler wurde in Darmstadt geboren und wuchs bei Pflegeeltern auf. Sie studierte an der Akademie für Bildende Künste in Frankfurt und Sprachen in München. Sie hat drei erwachsene Töchter und lebt heute als freie Autorin und Übersetzerin bei München.