Tomoko Ohmura, Wieso geht's hier nicht weiter?

ohmura_wieso.jpg„Dreirad Nr. 50: »Was ist da vorne los?« »Das weiß ich leider auch nicht.« Da scheint etwas passiert zu sein. Lasst uns gleich mal nachsehen! Rollschuhe Nr. 49: »Weißt du, was hier los ist?« Einrad Nr. 48: »Keine Ahnung.« Tretroller Nr. 47: »Endlich passiert mal was! Nichts wie hin.« Skateboard Nr. 46: »Ich komm mit!«

Auf der Straße staut es sich und eine riesige Schlange an verschiedensten Verkehrsteilnehmern hat sich gebildet. Irgendetwas scheint den Verkehr zum Erliegen gebracht zu haben. Aber was kann das sein. Alle in der Fahrzeugschlange sind neugierig, manche aufgeregt, manche ungeduldig und manche sogar richtig verärgert.

Die Kinder im hinteren des Verkehrsstaus sind aufgeregt und neugierig und erwarten sich ein großes Abenteuer. Sie wollen unbedingt wissen, was passiert ist und was die Schlange an Verkehrsteilnehmern bewirkt hat. Weit weniger fröhlich zeigen sich die Erwachsenen, die befürchten, dass es zu einem Unfall gekommen sein könnte. Ein Polizist mit einer Trillerpfeife versucht Ruhe und Ordnung in die wartende Verkehrsschlange zu bringen.

Die Nummerierung der Verkehrsteilnehmer von Nr. 50 abwärts, einem Kind mit Dreirad lässt erahnen, wie viele verschiedene Straßenfahrzeuge bis zur Ursache des Staus liegen werden. Neben den allgemein bekannten Rad-, Auto- und Motorradfahrern finden wir auch seltenere Gefährte wie eine Rikscha, ein Betonmischer, einen Zirkuswagen mit Löwen, einen Viehtransporter, dem die Schweinchen davonlaufen, eine Pferdekutsche, einen Marktwagen einen Bücherbus, einen Toilettenwagen, einen Videotruck u.v.a. bis am Beginn ein großer Kranwagen etwas Riesiges aus der Erde zu ziehen versucht. Am Ende erwartet die jungen Leserinnen und Leser eine große Überraschung.

Wer sich auf Straßen bewegt, gerät nicht selten in einen Verkehrsstau. In „Wieso geht’s hier nicht weiter?“ geht Tomoko Ohmura der interessanten Frage nach der Ursache eines Staus nach und gibt dabei eine ebenso interessante wie amüsante Antwort.

Was zunächst als gewöhnlicher Verkehrsstau erscheint, der die Möglichkeit bietet den jungen Leserinnen und Lesern die verschiedensten Fahrzeuge vorzustellen, erhält am Ende eine vollkommen neue und überraschende Perspektive. Ein ebenso erstaunliches wie empfehlenswertes Bilderbuch, das ein unterhaltsames Lesevergnügen verspricht.

Tomoko Ohmura, Wieso geht's hier nicht weiter? Ill. v. Tomoko Ohmura, übers. v. Ursula Gräfe, ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2018, 44 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-89565-355-1

 

Weiterführender Link:
Moritz Verlag: Tomoko Ohmura, Wieso geht's hier nicht weiter?

 

Andreas Markt-Huter, 13-08-2018

Bibliographie

AutorIn

Tomoko Ohmura

Buchtitel

Wieso geht's hier nicht weiter?

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

Tomoko Ohmura

Übersetzung

Ursula Gräfe

Seitenzahl

44

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-89565-355-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Tomoko Ohmura wurde in Tokio in Japan geboren. Nach ihrem Abschluss an der Palette Club School für Illustratoren veröffentlichte sie bei renommierten japanischen Verlagen zahlreiche Bilderbücher.