Irmgard Kramer, Ein Löwe unterm Tannenbaum

irmgard kramer, ein löwe unterm Tannenbaum„Aber in diesem Jahr wollte er alles richtig machen. Vierundzwanzig Tage hatte er Zeit. Diesmal würde er sich den richtigen Menschen aussuchen, einen Menschen, der bereit war, ihn zu kaufen, und damit einen magischen Vertrag einging. Der Löwe wollte sich einen Menschen aussuchen, der Spaß verstand, einen Menschen, der ihn lieb haben konnte.“ (7)

Ein kleiner Stofflöwe verbringt schon Jahre in einem Spielzeugladen, ohne jemals gekauft worden zu sein. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit erhält er die Chance, sich einem neuen Besitzer zu präsentieren, bevor es wieder ab in die Kiste heißt, wo er mit zahlreichen anderen Ladenhütern die kommenden Monate verstaut wird. Diesmal nimmt sich der Löwe vor, sich besonders zu bemühen, um endlich jemanden zu finden der ihn liebt.

Vom Ladenfenster aus bewundert der kleine Stofflöwe einen wunderschönen Weihnachtsengel aus Papier, der im gegenüberliegenden Rathaus ein Fenster schmückt. Den Engel hat die neunjährigen Lenja in der Schule gebastelt, die zur selben Zeit in einem Haus am anderen Ende des kleinen Städtchens gerade geschlafen hat, bevor sie von Richie, ihrem griesgrämigen Nachbarn, geweckt wird. Der flucht ganz fürchterlich laut, weil er Probleme mit seiner Lichterkette im Garten hat, bei der einige Glühbirnen kaputt gegangen sind.

In der Stadt versucht Richie die richtigen Glühbirnen zu, was ihn schließlich bis zum Laden mit dem kleinen Stofflöwen führt. Der kleine Löwe sieht seine Chance gekommen und spricht den schlecht gelaunten Richie direkt an:

„Ich bin ein Weihnachtslöwe. Und du bekommst die Ehre und darfst mich jetzt kaufen.“ (33)

Zunächst will Richie von dem Löwen gar nichts wissen, doch hat er Angst, dass der Löwe verraten könnte, dass er vorher im Laden ein Gummiboot zerstört hat. Der Stofflöwe ist glücklich, endlich den richtigen Menschen getroffen zu haben. Umso verwirrter ist er, als Richie ihn auf der Straße gleich an ein Mädchen verschenken will. Der Löwe springt von den Armen des Mädchens und läuft Richie hinterher, der ihn schließlich mit nach Hause nimmt.

Im Laufe der Zeit gelingt es dem kleinen Stofflöwen den griesgrämigen Richie immer mehr aus seiner selbstgesuchten Einsamkeit herauszulocken, wobei ihn Lenja kräftig dabei unterstützt.

„Ein Löwe unterm Tannenbaum ist eine überaus herzliche und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte in der auch der Humor nicht zu kurz kommt. Neben dem liebenswerten Weihnachtslöwen und der hilfsbereiten Lenja überzeugt auch der Ex-Rockmusiker und Eigenbrötler Richie, den die beiden aus seiner Isolation befreien können.

Eine überaus empfehlenswerte und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln das sich sowohl zum Selberlesen für junge Leserinnen und Leser als auch zum Vorlesen für kleinere Kinder bestens eignet.

Irmgard Kramer, Ein Löwe unterm Tannenbaum. Ill. v. Carola Sturm, ab 8 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2018, 144 Seiten, 11,30 €, ISBN 978-3-7855-8365-4


Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Irmgard Kramer, Ein Löwe unterm Tannenbaum
Wikipedia: Irmgard Kramer
Illustratoren Organisation: Carola Sturm

 

Andreas Markt-Huter, 27-11-2018

Bibliographie

AutorIn

Irmgard Kramer

Buchtitel

Ein Löwe unterm Tannenbaum

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Loewe Verlag

Illustration

Carola Sturm

Seitenzahl

144

Preis in EUR

11,30

ISBN

978-3-7855-8365-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Irmgard Kramer wurde in Vorarlberg geboren und arbeitete 19 Jahre als Grundschullehrerin. Heute lebt sie als freie Autorin abwechselnd in Wien und im Bregenzerwald. Sie schreibt Geschichten für kleine und große Leser sowie Texte für Magazine.

Carola Sturm wurde in Berlin geboren und studierte Kommunikations-Design mit Schwerpunkt Illustration. Seit 1994 arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin und malt am liebsten für Kinder.