Allen Say, Großvaters Reise

allen say, großvaters reise„Mein Großvater war ein junger Mann, als er sein Zuhause in Japan verließ und auszog, um sich die Welt anzusehen. Er trug zum ersten Mal europäische Kleidung und begann seine Reise auf einem Überseedampfer. Der pazifische Raum versetzte ihn in Staunen.“

Der Autor und Illustrator Allen Say erzählt die abenteuerliche Geschichte seines Großvaters, der sich als junger Mann auf einem Schiff von Japan aus auf den Weg machte, um die Welt zu entdecken.

Nach drei Wochen Seereise erreicht der Großvater Nordamerika, wo er mit dem Zug, Flussdampfer und auch zu Fuß seinen Weg fortsetzt und sich von der weiten Landschaft Amerikas mit seinen gewaltigen Canyons und endlosen Getreidefeldern beeindrucken lässt.

Er erlebt ein Land der Gegensätze: die Städte, mit ihren rauchenden Fabrikschloten, und die endlosen Hochhäuser stehen in Kontrast zu der Einsamkeit der riesigen Berge und klaren Flüsse. Ebenso vielfältig zeigt sich die Bevölkerung des Landes, wo er Menschen aller Hautfarben kennenlernt.

Je länger er reist, desto größer wird seine Neugier und Lust neue Orte kennenzulernen, wobei ihn Kalifornien am meisten begeistert. Nach seiner Rückkehr nach Japan heiratet er seine Jugendliebe und wandert mit ihr nach San Francisco aus, wo sie eine Familie gründen.

Erst mit dem Alter wächst die Sehnsucht des Großvaters die Berge, Flüsse und Freunde seiner Kindheit wiederzusehen und nach Japan zurückzukehren. Seine mittlerweile erwachsene Tochter zieht in eine nahegelegene Stadt, wo sie heiratet und der Autor geboren wird.

Der Autor besucht als Kind häufig seinen Großvater, in dem wieder die Sehnsucht nach Kalifornien wächst. Nur der Krieg verhindert seinen Wunsch, Amerika noch einmal zu besuchen. Stattdessen tritt Allen Say in die Fußstapfen seines Opas und wandert nach Amerika aus, nicht ohne seine alte Heimat immer wieder zu besuchen.

Allen Say erzählt die sehr persönliche Geschichte seines Großvaters, den die Neugier und die Entdeckerlust in die Ferne treibt, wo er die Schönheiten einer neuen Welt bereitwillig in sich aufnimmt. Gleichzeitig entdeckt er aber auch die Schönheiten seiner alten Heimat, die er aus der Ferne mit neuen Augen zu sehen beginnt.

Allen Say ist seinem Großvater in tiefer Erinnerung verbunden und beschreibt mit ausdruckstarken Worten und wunderschön gestalteten Illustrationen die innere Unruhe des Reisenden, der in der Fremde die Heimat verliert und dafür die Welt gewinnt. Ein überaus empfehlenswertes Buch über das Schicksal eines einfachen Mannes, dem sein Enkel ein wunderschönes künstlerisches Denkmal gesetzt hat.

Allen Say, Großvaters Reise. Ill. v. Allen Say, übers. v. Gabriele Bracklo [Orig. Titel: Grandfathers Journey], ab 6 Jahren
Gräfelfing: Edition Bracklo 2018, 40 Seiten, 30,70 €, ISBN 978-3-946986-02-7


Weiterführende Links:
Edition Bracklo: Allen Say, Großvaters Reise
Wikipedia: Allen Say

 

Andreas Markt-Huter, 11-01-2018

Bibliographie

AutorIn

Allen Say

Buchtitel

Großvaters Reise

Originaltitel

Grandfathers Journey

Erscheinungsort

Gräfelfing

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Edition Bracklo

Illustration

Allen Say

Übersetzung

Gabriele Bracklo

Seitenzahl

40

Preis in EUR

30,70

ISBN

978-3-946986-02-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der Autor und Illustrator Allen Say wurde in Yokohama, Japan geboren und wanderte mit 16 Jahren nach Kalifornien aus. Er arbeitete als Fotograf und später als Autor und Illustrator. Heute lebt und arbeitet er in Portland, Oregon.