Sophie Schoenwald, Schieb den Wal zurück ins Meer!

sophie schoenwald, schieb den wal zurück ins Meer„Es war Winter, und das Meer, das Meer, das fror so sehr. Es lag auf einer kalten Klippe, und wenn es kalt ist, kriegt man Grippe. So hat es dann auch wild genossen und einen Wal an Land geschossen.“

Ein heftiges Niesen schleudert einen riesen Wal an Land, wo er hilflos liegen bleibt. Nur gut, dass eine kleine Maus des Weges kommt, aber mit der Bitte „schieb den Wal zurück ins Meer“, ist die hilfsbereite Maus dann doch überfordert.

Größere Helfer müssen her und so versuchen sich die Schwäne an der großen Aufgabe, an der sie ebenso scheitern wie die Hyänen, die mit Lärm versuchen den Wal in Meer zu befreien. Jetzt werden die Giraffen um Hilfe gefragt, doch auch mit ihren langen Hälsen gelingt es nicht, den Wal zu bewegen. Er ist einfach viel zu schwer.

Der Bär kommt herbei und es gelingt ihm den Wal fünf Millimeter zu bewegen, bis er erschöpft aufgeben muss. Die Stachelschweine versuchen es mit ihren Stacheln und stechen den Wal, damit er von selbst ins Meer zurückspringt. Als nicht passiert, machen sich die großen Elefanten an die Arbeit. Doch auch die Kraft der Elefanten reicht nicht aus, um den Wal ins Meer zurückzubringen. Doch ein Tier bleibt noch, dem das Unmögliche gelingen könnte.

„Schieb den Wal zurück ins Meer!“ ist eine spannend erzählte Geschichte über Hilfsbereitschaft, aber auch darüber, dass es sich lohnt über ein Problem nachzudenken und es gemeinsam zu meistern. Die gereimte Sprache eignet sich besonders gut zum Vorlesen und die liebevoll gezeichneten Illustrationen lassen die Kinder die Geschichte mitverfolgen.

Ein schönes Bilderbuch für kleine Leserinnen und Leser, dessen Illustrationen aus einem Wettbewerb der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und dem Kölner Boje Verlag entstanden sind, dessen Ergebnis sich sehen lassen kann.

Sophie Schoenwald, Schieb den Wal zurück ins Meer! Ill. v. Lea Johanna Becker, ab 4 Jahren
Köln: Boje Verlag 2018, 32 Seiten 13,40 €, ISBN 978-3-414-82520-9


Weiterführenden Links:
Boje Verlag: Sophie Schoenwald, Schieb den Wal zurück ins Meer!
Boje-Förderprojekt für junge Illustratoren

 

Im Sommer 2017 fand eine Kooperation zwischen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und dem Kölner Boje Verlag statt. Ziel war es, junge Illustratoren und Illustratorinnen zu fördern und für das Genre Bilderbuch zu begeistern. Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign hatten unter der Anleitung von Prof. Klaus Baumgart und Gisela Matthes im Sommersemester 2017 die Möglichkeit, das Bilderbuchmanuskript „Schieb den Wal zurück ins Meer!“ der Autorin Sophie Schoenwald zu illustrieren.

 

Andreas Markt-Huter, 21-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Sophie Schoenwald

Buchtitel

Schieb den Wal zurück ins Meer!

Erscheinungsort

Köln

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Boje Verlag

Illustration

Lea Johanna Becker

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-414-82520-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sophie Schoenwald lebt und arbeitet in Köln. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin reist gern und mag Tiere.

Lea Johanna Becker wurde in Düsseldorf geboren und studiert seit 2015 Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.