Irina Weingartner, Der kleine Stern Marlou und seine Freunde

irina weingartner, der kleine stern marlou„Sinemon war schrecklich aufgeregt. In Kürze würde ein kleiner Stern namens Marlou am Firmament auftauchen. Seine vorerst zaghafte Erscheinung würde zu einem hellen Leuchten werden und sein Strahlen das Funkeln am Himmel der Welt bereichern.“ (S. 6)

Siebzehn Kurzgeschichten für Kinder zu den Themen Natur, Tier und Mensch, die sich um einen bewussten Umgang mit der Umwelt drehen und auch bei jungen Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur fördern wollen.

In der ersten Geschichte „Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“ wird der neue Stern Malou vom alten und erfahrenen Stern Sinemon an seinem neuen Platz im Universum über dem Planeten Erde in seine Aufgaben für die Welt unterwiesen. Marlou ist so begeistert von der Schönheit und Vielfalt der Erden, dass es Sinemon schwerfällt, dem jungen unerfahrenen Stern seine Illusionen über die Erde zurecht zu rücken.

„Der kleine Fisch Luis und das Meer“ erzählt vom abenteuerlustigen Luis, der sich aus Neugier in einem durchsichtigen Plastiksack verfängt und nur mehr mit Hilfe seines Vaters Harry dem unbekannten Gefängnis entkommen kann. Dieser nimmt seinem Sohn mit zu einem Riff, wo eine Unterwassermülldeponie als riesiger Berg vor ihnen aufragt und wo sich kein Lebewesen mehr finden lässt. Harry erzählt Luis, dass es Menschen gibt, die gedankenlos das Meer verpesten, aber auch Menschen, die versuchen, den Lebensraum der Tiere zu retten.

Weitere Kurzgeschichten erzählen vom Storch Fabio und der Entsorgung von riesigen Mengen an Elektromüll in Afrika. In der Geschichte vom kleinen Regenwurm Rollo wird die Verbauung der Umwelt als Problem für das Überleben der fleißigen Regenwürmer aufgezeigt und der kleine Vogel Fynn leidet unter der Luftverschmutzung durch die Industrie und die zahlreichen Autos, die bei ihm einen starken Hustenreiz auslöst.

„Das kleine Schwein Nora und der Fleischkonsum“ zeigt, wie schön und artgerecht Tiere leben könnten und wie schrecklich die Realität für die meisten Schweine in der Massentierhaltung aussieht. Ebenso bedenklich sind die Folgen der Abholzung des Regenwaldes, wie die Geschichte vom kleinen Baum Florentin und dem Regenwald aufzeigt. Silvio, einem jungen Menschen, war es gelungen, das Gebiet auf dem Florentin steht, vor der endgültigen Rodung zu bewahren.

Weitere Themen behandeln die Zuchttierhaltung, die Lebensmittelverschwendung, die Erderwärmung und ihre Folgen für die Tiere in der Arktis u.a.

Mit aufrüttelnden und dennoch einfühlsam erzählten Geschichten zum Thema Umweltschutz und Tierschutz gelingt es Irina Weingartner den jungen Leserinnen und Leser die großen Probleme der Welt näherzubringen, welche die Zukunft der jungen Generationen gefährden.

Die kindergerechte Erzählweise und die zahlreichen liebevoll gestalteten Illustrationen regen zum Disktieren und Gespräch an. Ein überaus empfehlenswertes Geschichtenbuch zum gemeinsamen Lesen und Nachdenken.

Irina Weingartner, Der kleine Stern Marlou und seine Freunde. Ein Buch für große und kleine Menschen, ill. v. Sandra Siebert, ab 6 Jahren
Wien: Karina Verlag 2017, 156 Seiten, 20,50 €, ISBN 978-3-96111-391-0

 

Weiterführende Links:
Karina Verlag, Irina Weingartner, Der kleine Stern Marlou und seine Freunde
Homepage: Irina Weingartner

 

Andreas Markt-Huter, 13-05-2019

Bibliographie

AutorIn

Irina Weingartner

Buchtitel

Der kleine Stern Marlou und seine Freunde. Ein Buch für große und kleine Menschen

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Karina Verlag

Illustration

Sandra Siebert

Seitenzahl

156

Preis in EUR

20,50

ISBN

978-3-96111-391-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Irina Weingartner wurde in Amstetten in Niederösterreich geboren und studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien.

Sandra Siebert wurde in Wiener Neustadt geboren und zeichnet seit ihrer Schulzeit. Sie lebt und arbeitet im Bezirk Baden bei Wien.