Lorenz Pauli, Am Sonntag, als das Ei aufging

lorenz pauli, am sonntag, als das ei aufgingEs ist kalt. Der Bär feiert sein Fest. Es ist spät. Alle gehen nach Hause. Nur der Igel bleibt.“

Der Bär feiert ein schönes Fest mit Lichtgirlanden, Kürbis, Haselnüssen, Blaubeeren und anderen Köstlichkeiten. Mit seinen Freunden, den Tieren im Wald, verbringt er eine schöne Zeit, bis sich in der Nacht alle wieder auf den Weg nach Hause machen. Der Igel bleibt beim Bären zurück, der sieht wie traurig der Bär vor sich hinblickt.

Der Igel wundert sich, warum der Bär so traurig ist, wo sein Fest doch so schön gewesen ist. Aber der muss immerzu daran denken wieviele Tage, Wochen und Monate es dauern wird, bis er wieder sein Fest geben kann. Der Igel weiß Rat. Am besten ist es Winterschlaf zu machen und vom Fest zu träumen.

In der zweiten Geschichte „Wanda will weg“ findet Wanda, der kleine Hamster eine Einkaufsliste, die er aufgeregt den anderen Hamstern zeigt und behauptet:

„Ein Brief! Von Onkel Jodok! Er lädt mit ein!“

Da niemand lesen kann, bewundern alle Wanda, die ihre Sachen packt und sich auf den Weg macht. Aber bald schon läuft sie einem großen hungrigen Wolf über den Weg. Aber Wanda reagiert schnell und streckt dem Wolf den Einkaufzettel entgegen und fordert ihn auf:

„Lies das hier!“

Aber auch der Wolf kann nicht lesen. Er schämt sich dafür und gibt aber vor keine Zeit zum Lesen zu haben. So kann Wanda dem Wolf ebenso etwas vorschwindeln, wie später dem Biber und dem Geier, der sich an seinem Freund dem Kaninchen vergreift.

„Eine schlimme Geschichte“ erzählt von Minu, dem Vogel, die ein Nest baut und ein einziges Ei legt. Aber das Ei ist riesig und sie wärmt es drei Wochen lang, bis es sich endlich öffnet. Aber das Tier, das aus dem Ei schlüpft, hat keine Ähnlichkeit mit Minu. Es ist nicht einmal ein Vogel, sondern es miaut statt wie ein Vogel zu pfeifen.

Drei unterhaltsame und skurrile Kindergeschichten mit viel Witz und Humor und überraschenden Wendungen für Erstleser erzählt. Die kurzen Sätze und die große Fibelschrift laden die jungen Leserinnen und Leser auf ein abenteuerliches Lesevergnügen ein, das durch die Illustrationen von Kathrin Schärer kongenial ergänzt wird.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch für Leseanfänger, das sich aber auch zum gemeinsamen Lesen und unterhalten besonders gut eignet und einen fröhlichen Lesespaß garantiert.

Lorenz Pauli, Am Sonntag, als das Ei aufging. Drei Geschichten, ill. v. Kathrin Schärer, ab 6 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2019, 112 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0766-7

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Lorenz Pauli, Am Sonntag, als das Ei aufging
Wikipedia: Lorenz Pauli
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 04-06-2019

Bibliographie

AutorIn

Lorenz Pauli

Buchtitel

Am Sonntag, als das Ei aufging. Drei Geschichten

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Atlantis

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

112

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0766-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lorenz Pauli besuchte nach einer Banklehre das Kindergartenseminar Marzili in Bern. Seit 1989 arbeitet er als Kindergärtner in Zollikofen; längst mit halbem Pensum, denn oft ist er unterwegs als Erzähler. Er lebt mit seiner Familie in Bern.

Kathrin Schärer wurde in Basel geboren und studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin.