Lisbeth Zwerger, Schwanensee

lisbeth zwerger, schwanensee„Ach, das waren Zeiten, als man mit dem richtigen Zauberspruch und einiger Bosheit einen Menschen etwa in einen Baum, einen Stein oder gar in ein Tier verwandeln konnte.“ (S. 2)

Für einen jungen Prinzen besteht das Leben aus nichts anderem als aus Spielen, Träumen und abendlichen Festen. Seine Mutter betrachtet das vergnügliche Leben des Prinzen mit Sorge, war er doch immerhin schon fast achtzehn Jahre alt. Für sie ist es höchste Zeit für ihren Sohn nach einer Frau zu suchen. Auf seinen Geburtstagsball plant sie zahlreiche Prinzessinnen einzuladen, von denen er sich ein als Frau auswählen soll.

Er beschließt den letzten Abend vor dem Ball noch zu genießen und mit seinen Freunden auf die Jagd zu gehen. Sie verfolgen einen Schwarm Schwäne bis zum Wald, als den Prinzen ein leichter Schwindel überfällt, der ihn zwingt sich am See auszuruhen. Geblendet von einem strahlenden Licht bemerkt er plötzlich eine wunderschöne Frau am Ufer, in die er sich augenblicklich verliebt.

Sie gibt sich als Schwanenkönigin zu erkennen, die mit ihren Freundinnen von einem bösen Zauberer in Schwäne verwandelt worden ist. Nur in der Zeit von Mitternacht bis zum Morgengrauen ist es ihr möglich, ihre menschliche Gestalt anzunehmen.

Erlösen kann mich nur eines: die wahre und unerschütterliche Liebe eines Mannes.

Der Prinz ist erfreut und bittet die Schwanenkönigin nächste Nacht zum Schlossball zu kommen, wo er sie seinen Eltern als Braut vorstellen möchte. Die beiden bemerken nicht, dass sie vom bösen Zauberer in Gestalt eine Eule belauscht worden sind, der die Pläne des Prinzen mit seiner Zauberei zu durchkreuzen plant.

Lisbeth Zwerger gelingt es mit poetischer Sprache und nicht weniger poetischen Bildern die berühmte Geschichte von Tschaikowskis Ballett „Schwanensee“ für Kinder nachzuerzählen. Dabei geht nichts von der Magie des romantischen Märchens verloren, die beim Lesen und Betrachten der wunderschön gestalteten Illustrationen sofort auf die Leserinnen und Leser überspringt.

Ein überaus gelungenes und empfehlenswertes Lesevergnügen für Jung und Alt, das die Kraft und Faszination klassischer Werke eindrucksvoll zum Ausdruck bringt. Zusätzlich ziert ein Ausschnitt aus Tschaikowskis Partitur als Schmuckleiste eine jede Textseite und stellt damit symbolisch die Verbindung zu seiner Musik her.

Lisbeth Zwerger, Schwanensee. Ill. v. Lisbeth Zwerger, Bilderbuch nach einer Idee von Peter I. Tschaikowski, ab 4 Jahren
Zürich: Nord Süd Verlag 2019, 32 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-314-10465-7

 

Weiterführende Links:
Nord Süd Verlag: Lisbeth Zwerger, Schwanensee
Wikipedia: Lisbeth Zwerger

 

Andreas Markt-Huter, 13-06-2019

Bibliographie

AutorIn

Lisbeth Zwerger

Buchtitel

Schwanensee

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

Lisbeth Zwerger

Seitenzahl

32

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-314-10465-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lisbeth Zwerger wurde in Wien geboren, wo sie an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien studierte. Seit 1977 arbeitet sie als freiberufliche Bilderbuchillustratorin in Wien, wobei ihre Vorliebe dem Märchen gilt.