John Hare, Ausflug zum Mond

john hare, ausflug zum mondVor 50 Jahren betrat Neil Armstrong den Mond und verließ damit als erster Mensch die Erde. Ein Augenblick in der Geschichte der Menschheit der im Fernsehen in allen Teilen der Welt live miterlebt wurde. Der Illustrator John Hare knüpft in seinem Bilderbuch „Ausflug zum Mond“ auf seine ganz persönliche Weise daran an.

Von einer Weltraumstation aus macht eine Gruppe Schulkinder mit einem Shuttle einen Ausflug auf den Mond. Angeführt von ihrem Lehrer marschieren die Schulgruppe durch die Mondlandschaft. Nur ein Kind mit Zeichenblock und Farben bleibt hinter der Gruppe zurück.

Die Wanderung auf dem Mond führt über Spalten und Hügel hinauf zu Mondkratern über denen verheißungsvoll die blaue Erde zu sehen ist. Während die Gruppe gemeinsam mit ihrem Lehrer im Graben unterwegs ist, zeichnet der Maler unter ihnen die Erde am schwarzen Himmel und schläft dabei ein.

Als er aufwacht, ist seine Klasse verschwunden. Eilig macht er sich auf den Weg zum Shuttle, das er aber nur noch wegfliegen sehen kann. Allein gelassen, beginnt er, am Mondboden sitzend, zu zeichnen und bemerkt gar nicht, dass er von vielen Seiten beobachtet wird. Merkwürdige Wesen mit Beinen, Armen und einem Auge nähern sich neugierig dem Schüler, um seine Zeichnung zu betrachten.

Die merkwürdigen Mondwesen erschrecken zuerst, als sich der Schüler im Mondanzug umdreht, sind jedoch vom Bild eines Regenbogens begeistert. Als ihnen der Schüler seine Farben leiht, beginnen sie vor Enthusiasmus selbst fröhliche Figuren auf einen Stein zu zeichnen, bis plötzlich das Shuttle zurückkehrt. Der Lehrer ist glücklich, dass er den vermissten Schüler wiedergefunden hat. Als er ihn umarmt, sieht er die lustigen Zeichnungen der Mondwesen.

Ganz ohne Worte erzählt John Hare seine ganz persönliche Geschichte von einer Reise zum Mond, die in seiner Welt mittlerweile zum Schulalltag geworden ist. Genauso außergewöhnlich wie die ersten Schritte auf dem Mond ist Hares Schilderung von einem ersten Zusammentreffen mit fremden Lebewesen auf dem Mond, das so banal wie friedlich abläuft.

Ein überaus sinnliches und liebenswertes Bilderbuch, in dem ein unterhaltsames und spannendes Abenteuer auf dem Mond erzählt wird und bei dem die jungen Leserinnen und Leser mit dem Helden der Geschichte ein großes Geheimnis teilen können.

John Hare, Ausflug zum Mond. Ill. v. John Hare [Orig. Titel: Field Trip tot he Moon], ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2019, 48 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-89565-381-0

 

Weiterführende Links:
Moritz Verlag: John Hare, Ausflug zum Mond
Homepage: John Hare (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 25-09-2019

Bibliographie

AutorIn

John Hare

Buchtitel

Ausflug zum Mond

Originaltitel

Field Trip tot he Moon

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

John Hare

Seitenzahl

48

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-89565-381-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

John Hare wurde in St. Charles, Missouri geboren und verbrachte seine Jugend in Kansas. Schon als Kind zeichnete er viel und ständig, bis er schließlich Grafikdesigner und Art Director wurde. Er lebt mit seiner Familie in Gladstone, Missouri. Das Buch „Ausflug zum Mond“ ist sein erstes Bilderbuch.