Julia Donaldson, Die Schnetts und die Schmoos

die schnetts und die schmoos„Auf dem Stern Sehrsehrfern, / an dem See Lubuleet, / lebten die Schnetts, / deren Tochter hieß Grete. Auf dem böckligen Berg, / von dem See kaum entfernt, / wohnt ein Schmoo, / und sein Name war Bernd.“

Julia Donaldson und Axel Scheffler nehmen sich Shakespeares „Romeo und Julia“-Motivs an und verlegen es auf einen fernen Planeten mit lustigen Wesen, denen aber Vorurteile ebenso wenig fremd sind, wie uns Menschen.

Grete gehört zu den Schnetts, die auf dem Stern Sehrsehrfern am See Lubuleete leben. Bernd lebt am böckligen Berg bei den Schmoos. Während die Schnett rot sind, gelbe Füße haben und das Schwimmen lieben, sind die Schmoos blau mit grünen Füßen, die am liebsten Springen. Bei verbindet, dass sie einander nicht ausstehen können.

Spiel nie, wirklich nie, mit den schrecklichen Schmoos.

heißt es auf der einen Seite, während die andere vor den „scheußlichen Schnetts“ warnt.

Es kommt natürlich wie es kommen muss und Grete und Bernd begegnen einander im Wald, wo sie sich auf Anhieb verstehen und ineinander verlieben. Opa Schnett und Oma Schmoo entdecken die beiden und nehmen sie sofort wieder mit nach Hause, nicht ohne sie erneut vor den jeweils anderen zu warnen.

Doch hilft alles nichts. Bernd und Grete treffen einander weiterhin im Wald und beschließen einander zu heiraten. Als ihnen die Ablehnung ihre Familien entgegenschläft, fassen sie einen wagemutigen Plan. Sie beschließen Großvater Schnetts rote Rakete zu nehmen und gemeinsam den Planeten Sehrsehrfern zu verlassen.

Als die Schmoos und Schnetts ab nächsten Tage bemerken, dass Bernd und Grete den Planeten mit der Rakete der Schnetts verlassen haben, müssen sich die beiden Gruppen zusammenraufen, um den Kindern mit der blauen Rakete der Schmoos zu folgen.

Auf ihrer Suche nach den Kindern besuchen die Schmoos und die Schnetts zahlreiche andere Planeten, lernen einander besser kennen und kommen sich immer näher. Erfolglos kehren sie schließlich auf ihren Planeten zurück, wo eine Überraschung auf sie wartet.

Julia Donaldson erzählt eine besonders liebenswerte Version des Romeo und Julia Stoffes, die aber ein überzeugendes und erfreuliches Ende findet, das ganz auf ein junges Publikum zugeschnitten ist. Die gewohnt liebenswerten Illustrationen von Axel Scheffler geben der neu erzählten Liebesgeschichte ihren ganz besonderen Charme.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das ein klassisches Thema mit einem kindlichen Verständnis für Problemlösungen verbindet und zu einer universellen Aufforderung gegen Vorurteile und für Toleranz verarbeitet.

Julia Donaldson, Die Schnetts und die Schmoos. Ill. v. Axel Scheffler, übers. v. Salah Naoura [Orig. Titel: The Smeds and the Smoos], ab 4 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2019, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-407-75444-8

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Julia Donaldson, Die Schnetts und die Schmoos
Wikipedia: Julia Donaldson
Wikipedia: Axel Scheffler

 

Andreas Markt-Huter, 04-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Julia Donaldson

Buchtitel

Die Schnetts und die Schmoos

Originaltitel

The Smeds and the Smoos

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Illustration

Axel Scheffler

Übersetzung

Salah Naoura

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-407-75444-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Julia Donaldson wurde in London geboren und arbeitete als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow. Zusammen mit Axel Scheffler hat sie viele erfolgreiche Bilderbücher gemacht.

Axel Scheffler wurde in Hamburg geboren, wo er Kunstgeschichte studierte. Er lebt heute als Illustrator in London.