Alexander Steffensmeier u.a., Mein Bilderbuch-Geschichtenschatz. Lieselotte du andere kleine Helden

bilderbuchgeschichtenschatz„Hermeline, die kleine Hexe, rauft sich die Haare. Was ist nur mit ihr los? Seit Tagen trottet sie nun schon griesgrämig durch ihr Häuschen und findet alles fad und flau! Ob das an dem langen Winter liegt?“

Vier lustige Bilderbuchgeschichten in einem großen Sammelband bieten eine fröhliche Unterhaltung mit der kleine Hexe Hermeline, Lieselotte der Kuh, Knuddelfant und Lenny sowie dem Schaf mit dem Zitronenohr.

Katja Reiders „Hermeline auf Hexenreise“ erzählt von der kleinen Hexe Hermeline die sich nach der langen Winterzeit so richtig nach einem Abenteuer sehnt. Sie packt ihre Sachen und verabschiedet sich von ihren Freunden. Als sie losstartet, bemerkt sie ihre Blasen an den Füßen, die sie richtig weh tun. Und auch der Rest der Reise verläuft nicht so glatt, wie sie erhofft hätte.

In Alexander Steffenmeiers „Lieselotte ist krank“ fühlt sich die Kuh Lieselotte ganz müde und schlapp. Sofort setzt die Bäuerin alle ihre Hausmittel ein, um die Kuh wieder gesund zu machen. Lieselotte muss gurgeln, inhalieren, bekommt warme Halswickel, kalte Beinwickel sowie viel Ruhe und warmes Rotlicht. Am Ende wird der Tierarzt geholt, um nach der armen Lieselotte zu schauen. Doch die Genesung dauert die Genesung dann doch länger, als gedacht.

„Knuddelfant und Lenny“ von Nina Hundertschnee erzählt die Geschichte zweier bester Freunde. Niemanden in der Familie fällt auf, dass Lenny ist traurig ist und auch Knuddelfant lässt traurig seine Ohren hängen. Mama und Papa gehen aus und Lenny darf nicht dabei sein. Tanti Moni soll auf Lenny und Knuddelfant aufpassen, damit sie nichts anstellen. Außerdem soll er schon bald ins Bett gehen, obwohl er sich schon richtig groß fühlt.

„Das Schaf mit dem Zitronenohr“ von Katja Reider erzählt von einem ganz besonderen Schaf mit einem gelben Ohr. Alle machen sich über das Schaf lustig und ärgern es mit dummen Sprüchen wie:

„Hallo, Zitronenohr, wieder sauer heute?“, kicherte die Ziege

Das Schaf ist traurig und gibt dem gelben Ohr die Schuld für die Gemeinheiten der anderen Tiere. Als der Widder eines Tages seinen Farbpinsel holt und das Ohr des Schafes anstreicht, fühlt es endlich angenommen.

„Mein Bilderbuch-Geschichtenschatz“ bietet vier überaus einfühlsam erzählte Kindergeschichten, die zum Denken und darüber Sprechen einladen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen und die unterhaltsamen Themen bieten garantieren ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt.

Alexander Steffensmeier / Katja Reider / Nina Hundertschnee, Mein Bilderbuch-Geschichtenschatz. Lieselotte und andere kleine Helden, ill. v. Günther Jacobs / Alexander Steffensmeier / Nina Dulleck / Angela von Roehl, ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2019, 112 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-7373-5651-0

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag Sauerländer: Mein Bilderbuch-Geschichtenschatz. Lieselotte du andere kleine Helden
Homepage: Alexander Steffensmeier
Homepage: Nina Hundertschnee
Wikipedia: Katja Reider
Wikipedia: Nina Dulleck
Wikipedia: Günther Jakobs

 

Andreas Markt-Huter, 17-12-2019

Bibliographie

AutorIn

lexander Steffensmeier / Katja Reider / Nina Hundertschnee

Buchtitel

Mein Bilderbuch-Geschichtenschatz. Lieselotte und andere kleine Helden

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Illustration

Günther Jacobs / Alexander Steffensmeier / Nina Dulleck / Angela von Roehl

Seitenzahl

112

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-7373-5651-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Alexander Steffensmeier wurde in Ostwestfalen geboren und studierte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster Illustration. Heute lebt und arbeitet er als Autor und Illustrator in Münster.

Nina Hundertschnee lebt in Berlin. Nach einem Jurastudium und anschließendem Volontariat arbeitet sie als wissenschaftliche Lektorin in einem Fachbuchverlag und ihr Leben dreht sich um ihre Familie und ums Schreiben.

Katja Reider wurde in Goslar geboren und hat Germanistik und Publizistik studiert. Während eines Sylt-Urlaubes entstand ihr erstes Bilderbuch. Die Autorin lebt mit ihrer Familie heute in Norddeutschland.

Nina Dulleck zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Mittlerweile hat sie viele Kinderbücher illustriert, ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Rheinhessen inmitten von Kirschbaumplantagen und Weinbergen.

Günther Jakobs studierte Illustration an der FH Münster. Er arbeitet seit seinem Abschluss erfolgreich als Illustrator für verschiedene Verlage im Bereich Kinderbuch, Sachbuch und Geschenkbuch. Er ist Münster treu geblieben und lebt dort mit seiner Familie.

Angela von Roehl wurde in Frankfurt am Main geboren. In Hamburg und London hat sie Illustration und Graphik-Design studiert und arbeitet seitdem als selbstständige Graphikerin und Illustratorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.