Greg Van Eekhout, Die Barkonauten

greg van eekhout die barkonauten„Die Reise nach Meilenstein war die erste Expedition von der Erde in ein anderes Sonnensystem. Die Reise war so lang, die Crew einen Teil davon im Kälteschlaf verbringen musste, um Vorräte wie Wasser und Nahrung zu sparen.“ (S. 12)

Eine Expedition von fünfundzwanzig Menschen macht sich mit dem Raumschiff „Laika“ auf die Reise in ein 152 Lichtjahre entferntes Sonnensystem, wo sie auf dem vierten Planeten des Sterns „Meilenstein“ landen wollen, um einen neuen Stützpunkt zu errichten. Begleitet werden sie von Hunden, den Barkonauten, die sie vor dem Unbekannten bewachen und ihnen Gesellschaft leisten sollen.

Schlappohr, der oberste Rattenfänger an Bord der Laika, fühlt sich alles andere als wohl bei dem Gedanken, in Kälteschlaf versetzt zu werden. Als er wiedererwacht, stellen er und seine Hundefreunde besorgt fest, dass keine Menschen auf dem Raumschiff zu finden sind, obwohl alle Raumanzüge, bis auf einen, noch an der Garderobe hängen. Die Crew musste sich nach einer Asteroidenkollision in der Rettungskapsel in Sicherheit gebracht haben.

Alle Motoren sind außer Betrieb, sodass das Raumschiff tot im Weltraum treibt und auch das Lebenserhaltungssystem nur mehr über Batterie läuft. Die Entfernung zum Zielplaneten beträgt immer noch 7,6 Milliarden Kilometer. Champion, die Golden-Retriever-Hündin, Assistentin des Kommandanten und Leithündin des Rudels gibt Auftrag, die Pulsstrahltriebwerke wieder in Gang zu bringen. Damit soll die Stromversorgung gesichert werden, um die noch 46 Tage dauernden Reise zum neuen Planeten zu sichern.

Schlappohr versucht mit Hilfe eines Rovers das Raumschiff von außen zu erkunden und stellt dabei starke Beschädigungen fest, die mit Hilfe von Reparaturschaum von der Crew repariert worden war. Schlappohr bewegt sich weiter zur Sendeschüssel, um einen Hilferuf in Form eines Morsecode zur Erde zu schicken.

Laika beschädigt. Rettungskapsel weg. Menschliche Besatzung fort. Wir sind die Hunde. Wir sind allein. (S. 43)

Alle hoffen, dass die Nachricht ankommen wird, und dass die Antwort von der Erde erreichen wird, bevor sich das Kommunikationsfenster schließt. Als Wanze, der mit den Systemen des Raumschiffs am besten vertraut ist, versucht den Motor wieder in Gang zu bringen, muss er feststellen, dass es Problem mit dem Kernstück des Tesseraktmotors gibt. Die Probleme auf der Laika werden zunehmend größer, aber Schlappohr und die Hunde lassen sich nicht unterkriegen.

„Die Barkonauten“ ist ein überaus spannend erzählter Science-Fiction-Roman für Kinder, in dem außergewöhnliche Helden als Team über sich hinauswachsen. Dabei erleben die jungen Leserinnen und Leser die spannende Welt des Kosmos und erfahren so ganz nebenbei interessantes Hintergrundwissen zur Astrophysik.

Ein überaus empfehlenswertes Leseabenteuer mit viel Humor und Fantasy, das durch seine außergewöhnlichen Helden ebenso zu überzeugen weiß, wie durch sein spannend aufbereitetes Thema.

Greg Van Eekhout, Die Barkonauten. Helden auf vier Pfoten, ill. v. Dominik Rupp, übers. v. Maren Illiger [Orig. Titel: The Voyage of the Dogs], ab 8 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2018, 192 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-7891-0898-3

 

Weiterführende Links:
Oetinger Verlag: Greg Van Eekhout, Die Barkonauten
Wikipedia: Greg Van Eekhout (engl.

 

Andreas Markt-Huter, 19-03-2020

Bibliographie

AutorIn

Greg Van Eekhout

Buchtitel

Die Barkonauten. Helden auf vier Pfoten

Originaltitel

The Voyage of the Dogs

Erscheinungsort

2018

Verlag

Oetinger Verlag

Illustration

Dominik Rupp

Übersetzung

Maren Illiger

Seitenzahl

192

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-7891-0898-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Greg van Eekhout wurde als Kind Holländisch-Indonesischer Eltern in Los Angeles geboren und wuchs dort umgeben von Hippies, Kriminellen und Filmstudios auf. Er hat schon als Eisverkäufer, Comicverkäufer, Buchhändler und Lehrer gearbeitet und lebt zurzeit in San Diego.

Dominik Rupp wurde in Ulm geboren und studierte an der Fachhochschule in Münster Illustration. Heute lebt er als freier Illustrator in Aachen illustriert am liebsten Kinderbücher.