Christa Kempter, Doktor Maus

christa kempter, doktor maus„Jeden Morgen, wenn die Sonne über dem Wald aufgeht, öffnet Doktor Maus das alte Scheunentor und hängt sorgfältig sein Schild auf: »Sprechstunde von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang«.“

Dr. Maus ist ein ganz besonderer Doktor, der auf seine ganz eigene Art den Tieren im Wald zu helfen weiß. Jeden Tag öffnet er seine Praxis, die in einer Scheune untergebracht ist und wartet geduldig auf seine Patienten.

Der Doktor zieht seinen weißen Kittel an und stellt sechs Stühle für seine Patienten auf, für sich selbst legt er drei Kissen auf einen Stuhl und wartet. Als erste Patientin kommt völlig aufgeregt Frau Huhn. Dr. Maus bittet sie um Ruhe und auf dem ersten Stuhl zu warten, bis alle Patienten da sind. Herr Hund nimmt auf Stuhl zwei Platz und Bär auf Stuhl drei.

Es folgen noch die Patientin vier, das Kaninchen und Patient fünf, die Eule. Obwohl Stuhl sechs leer bleibt, entschließt sich Dr. Maus mit der Arbeit zu beginnen. Er fragt einen Patienten nach dem anderen nach ihren Leiden. Geduldig hört er sich die Schilderungen der einzelnen Tiere an und bittet bei der Hilfe immer um ein wenig Geduld.

Das Huhn ist nervös, dem Hund ist langweilig, der Bär hat Bauchschmerzen vom vielen Naschen, das Kaninchen ist schüchtern und wird immer rot und die Eule sieht schlecht. Am Schluss kommt ganz unerwartet ein weiterer Patient, der auf dem sechsten Stuhl Platz nimmt. Im Laufe der Besprechungen gelingt es Dr. Maus auf überaus scharfsinnige Weise, die Problem seiner Patienten zu lösen, indem sie sich gegenseitig helfen. Aber wie, das darf hier nicht verraten werden.

Das Bilderbuch „Doktor Maus“ erzählt von einer überaus klugen und hilfsbereiten Maus, die mit viel Witz und Charme den Tieren im Wald zu helfen weiß. Die lustige Geschichte mit überraschenden Wendungen bietet den jungen Leserinnen und Lesern durch ihre angenehme Erzählweise und schön gestalteten Illustrationen, mit zahlreichen Details zum Entdecken, ein überaus unterhaltsames Leseabenteuer, das gerne weiterempfohlen werden kann.

Christa Kempter, Doktor Maus. Ill. v. Amélie Jackowski, ab 4 Jahren
Zürich: Nord Süd-Verlag 2020, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-314-10490-9

 

Weiterführende Links:
Nord Süd-Verlag: Christa Kempter, Doktor Maus
Homepage: Christa Kempter
Homepage: Amélie Jackowski (frz.)

 

Andreas Markt-Huter, 20-05-2020

Bibliographie

AutorIn

Christa Kempter

Buchtitel

Doktor Maus

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

Amélie Jackowski

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-314-10490-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Christa Kempter wurde in Ingelheim, Deutschland geboren und arbeitete nach der Mittleren Reife als Verwaltungsangestellte bis zur Geburt ihres ersten Kindes 1973. Seit 1992 arbeitet Christa Kempter als freiberufliche Kinderbuchautorin sowie für Rundfunk und Fernsehen. Sie lebt in Ingelheim.

Amélie Jackowski wurde in Toulon geboren und studierte an der Kunstgewerbeschule in Straßburg und an der Universität in Aix-en-Provence. Die Illustratorin lebt und arbeitet heute in Marseille in der Nähe des Hafens.