Claire Legrand, Königsfluch - Die Empirium Trilogie Bd. 2

 claire legrand, königsfluch„Simon setzte sich mit einem Ruck auf, tränenerstickt schaute er auf seine Hände. Sie waren leer. Das Einzige, was von der Prinzessin geblieben war, war ein Fetzen der Decke, an dessen Rändern die kalte Flamme der Zeit geleckt hatte. Und plötzlich begriff er, was passiert war. Er begriff das Ausmaß seines Versagens. Aber vielleicht bestand ja noch Hoffnung.“ (S. 8)

Eine Prophezeiung besagt, dass einst die Blutkönigin die Welt von Avitas zerstören wird, während die Sonnenkönigin die Welt retten kann. Tausend Jahre voneinander entfernt, verbindet die Sonnenkönigin Rielle und die Auftragskillerin Eliana mehr als sie zunächst ahnen können.

Vor langer Zeit lebten die Engel und Menschen gemeinsam auf der Erde. Nach langen Kämpfen ist es den sieben Heiligen mit Hilfe einer List gelungen, die machthungrigen Engel in ein Gefängnis zu sperren, die sich zunehmend zu öffnen beginnt. Alle Bewohner Avitas setzen ihre Hoffnung in die Kräfte der Sonnenkönigin Rielle, die viele aber auch als Blutkönigin sehen, die den Untergang erst herbeiführen.

Nachdem es dem Halbengel Simon gelungen war ein Zeitband zu erschaffen, um die neugeborene Prinzessin der Sonnenkönigin in Sicherheit zu bringen, verliert er das Kind. Tausend Jahre später gelingt es Simon, in der Auftragskillerin Eliana, die sich in den Dienst des unsterblichen Imperators stellen musste, die Prinzessin wieder zu erkennen. Eliana wendet sich gegen den Imperator und versucht gemeinsam mit Simons Hilfe und der Untergrundbewegung den Imperator, hinter dem sich ein Engel verbirgt, zu bekämpfen. Doch muss sie erst lernen, ihre mächtigen Kräfte gezielt zu aktivieren und zu beherrschen.

Auf einer früheren Zeitebene versucht Rielle währenddessen den drohenden Ausbruch der Engel aus der schwächer werdenden Pforte zu verhindern. Das zunehmende Misstrauen und die Angst der Bevölkerung vor ihren unermesslichen Kräften, machen die Sonnenkönigin immer offener für die Verführungsversuche des mächtigen Engels Corien. Nur die Liebe zum Königssohn Audric und die Unterstützung Ludivines, in deren Körper ein Engel steckt, lassen sie gegen Corien ankämpfen. Als Rielle die Pforte zu schließen versucht, kommt es zu einem Unglück, das die Pforte zusätzlich schwächt. Nur mit Hilfe der verborgenen sieben Urformen der Heiligen, kann die Pforte wieder verschlossen werden.

Der zweite Band der Empirium Trilogie setzt nahtlos mit der Handlung an das Ende des ersten Buches an, wobei der Spannungsbogen von Beginn an neu aufgebaut und bis zum Ende gehalten wird. Beeindruckend lässt sich die persönliche Entwicklung der beiden Hauptcharaktere verfolgen, deren Handlungen aus ihrer jeweiligen Perspektive nachvollziehbar erscheinen. Die zahlreichen Nebenfiguren zeichnen sich durch ihre lebendige Darstellung und starken Charaktere ebenso aus, wie die dichte Atmosphäre der eigenwi

Insgesamt werden die hohen Erwartungen des ersten Bandes durchaus erfüllt und lassen auf ein spannendes Finale der Trilogie hoffen. Ein anspruchsvolles, spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen, dass alle jugendlichen Freunde der Fantasy-Literatur begeistern wird.

Claire Legrand, Königsfluch. Aus d. Reihe: Die Empirium Trilogie, Bd. 2, übers. v. Alexandra Rak / Ariane Böckler [Orig. Titel: Kingshame – The Empirium Trilogy (Book 2)], ab 14 Jahren
Zürich: Arctis Verlag 2020, 752 Seiten, 24,70 €, ISBN 978-3-03880-032-3

 

Weiterführende Links:
Arctis Verlag: Claire Legrand, Die Empirium-Trilogie – Königsfluch
Wikipedia: Claire Legrand (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 08-06-2020

Beziehung
Fantasy | Science-Fiction
Jugendbuch
Lebenswelt | Gesellschaft
Spannung

 

Bibliographie

AutorIn

Claire Legrand

Buchtitel

Königsfluch

Originaltitel

Kingshame – The Empirium Trilogy (Book 2)

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Arctis Verlag

Reihe

Die Empirium Trilogie, Bd. 2

Übersetzung

Alexandra Rak / Ariane Böckler

Seitenzahl

752

Preis in EUR

24,70

ISBN

978-3-03880-032-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Claire Legrand stammt aus Texas und war Musikerin. Heute lebt sie in New Jersey, arbeitet als Bibliothekarin und schreibt Romane für Kinder und Jugendliche. An Zorngeboren, ihrem Durchbruch als Autorin, schrieb sie dreizehn Jahre lang.