Laura Bednarski, Paulchen und Pieks: Heute vertragen wir uns wieder!

laura bednarski, paulchen und pieks„Paulchen und Pieks sind allerbeste Freunde! Im Waldkindergarten haben sie immer viel Spaß zusammen. Paulchen hilft Pieks beim Klettern … und zeigt ihm die besten Verstecke hinter dem Holunderbusch.“

Paulchen, der kleine Fuchs, und Pieks, der kleine Igel, machen alles gemeinsam und verbringen viel Zeit miteinander. Aber auch in der besten Freundschaft kommt es mitunter zu Spannungen und Streit. Eine Geschichte vom Entschuldigen aber auch Verzeihen, weil alle einmal etwas machen, was nicht in Ordnung ist.

Eines Morgens entdecken Pieks und Paulchen im Waldkindergarten einen riesengroßen Pilz und beide beginnen sich auszumalen, was sie mit dem Pilz alles machen können: ein Pilzboot oder ein eigenes Haus zum Spielen bauen oder vielleicht doch einen riesigen Pilzeintopf kochen? Die beiden beschließen, den Pilz noch ein wenig wachsen zu lassen.

Am nächsten Morgen ist der Pilz verschwunden und Paulchen muss zugeben, dass er ihn vor lauter Hunger heimlich ganz alleine aufgegessen hat. Pieks kündigt Paulchen vor lauter Zorn über dessen Verhalten die Freundschaft und auch Paulchen will mit Pieks, weil er so wütend reagiert hat, nichts mehr zu tun haben.

Die beiden suchen sich im Waldkindergarten neue Spielkameraden, sind dabei aber nicht wirklich glücklich und beobachten sich gegenseitig misstrauisch beim Spielen mit ihren neuen Freunden. Bald schon, beginnen sie einander zu vermissen und ihre tollen gemeinsamen Spielabenteuer zu denken. Wie gut, dass es Mama gibt, die Pieks einen guten Rat gibt, wie es gelingen kann, den Streit der beiden Freunde zu beenden.

Mit viel Einfühlungsvermögen in die Gefühlswelt kleiner Kinder zeigt Laura Bednarski, wie schön es ist, einen Streit zu beenden und sich wieder zu vertragen. Dabei bietet sie mit den beiden Freunden Paul und Pieks zwei überaus liebenswerte Identifikationsfiguren, die zunächst wütend reagieren, sich dann aber wieder versöhnlich zeigen und damit ihren Streit beenden.

Mach Paulchen doch eine kleine Freude und frag ihn, ob er wieder dein Freund sein möchte!

Das überaus liebevoll gestaltete Kinderbuch regt zum Nachdenken über die Themen Freundschaft, Streit und richtiges Verhalten an und bietet sowohl ein unterhaltsames gemeinsames Leseabenteuer als auch einen spannenden Gesprächsstoff für Jung und Alt.

Laura Bednarski, Paulchen und Pieks: Heute vertragen wir uns wieder! Ill. v. Laura Bednarski, ab 3 Jahren
Stuttgart: Esslinger Verlag 2020, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-480-23609-1

 

Weiterführende Links:
Esslinger Verlag: Laura Bednarski, Paulchen und Pieks: Heute vertragen wir uns wieder!
Homepage: Laura Bednarski

 

Andreas Markt-Huter, 29-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Laura Bednarski

Buchtitel

Paulchen und Pieks: Heute vertragen wir uns wieder!

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Esslinger Verlag

Illustration

Laura Bednarski

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-480-23609-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Laura Bednarski wuchs in einer kleinen Stadt im Ruhrgebiet auf. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule Münster erschien ihr erstes Bilderbuch. Heute lebt und arbeitet sie als Kinderbuchillustratorin in Hamburg und absolviert dort ihren Master im Fach Buchillustration.