Henrike Wilson, Eichhörnchen zieht um

henrike wilson, eichhörnchen zieht um„Die Sonne scheint. Und es riecht nach Frühling. Jetzt aber nichts wie raus aus meinem Haus. Nanu – Blumen? Direkt vor meiner Tür? Wie kann das sein? »Das war der Sturm letzte Nacht. Der hat deinen Baum entwurzelt. Hast du denn gar nichts gemerkt?«“

Eine Katastrophe ist passiert. Während Eichhörnchen geschlafen hat, wurde ist sein Baum von einem fürchterlichen Sturm hat umgeworfen worden. Nur gut, dass er die Haselmaus trifft, die ihn zu sich in ihre Höhle einlädt. Eichhörnchen nimmt dankend an.

Bald schon muss Eichhörnchen feststellen, dass der Eingang in die Haselmaushöhle viel zu klein für ihn ist. Trotz aller Mühe gelingt es ihm nicht, in die Höhle zu kommen. Es nützt alles nichts, Eichhörnchen muss weiterziehen und trifft bald auf den Buntspecht, der es in seiner Baumhöhle wohnen lassen will. Eichhörnchen freut sich endlich wieder in einer Höhle wohnen zu dürfen und springt zum Buntspecht in sein Baumnest.

Die Freude verfliegt aber rasch, als Eichhörnchen die Äste stupfen und die Federn im Nest kitzeln. Eichhörnchen bedankt sich und zieht rasch weiter. Auf seiner Suche trifft es nun auf die Kaninchenfamilie, wo er eingeladen wird, in ihrem kuscheligen Bau unterzuschlüpfen. Durch das wilde Gedränge in der engen Höhle und die vielen Kinder wird Eichhörnchen ganz schwindelig und lässt ihn rasch wieder das Weite suchen.

Das Eichhörnchen beschließt, sich den größten und schönsten Baum im Garten zu suchen. Der soll sein neues Zuhause werden. Bald schon entdeckt er einen großen Baum mit schönen Blüten und einer Baumhöhle, wie geschaffen für ein Eichhörnchen. Doch als er in die Höhle klettern will, kommt ihm jemand entgegen, mit dem er gar nicht gerechnet hat. Und bald schon wendet sich alles zum Guten.

Henrike Wilsons liebevoll erzählte Geschichte von einem Eichhörnchen, das ein neues Zuhause sucht, zeigt wie schön Hilfsbereitschaft sein kann, auch wenn es nicht immer gleich gelingt, die richtige Hilfe anzubieten. Alle Tiere im Garten sind bemüht, das Eichhörnchen nach seinem Unglück zu unterstützen, aber verschiedene Tiere haben eben unterschiedliche Bedürfnisse.

Neben einer kindergerechten Sprache und einer einfühlsamen Geschichte überzeugt das Kinderbuch durch seine farbenfrohen und liebevoll gestalteten Illustrationen, die der Erzählung einen besonderen Eindruck verleihen. Ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt, bei dem es einiges zu entdecken und zu besprechen gibt.

Henrike Wilson, Eichhörnchen zieht um. Ill. v. Henrike Wilson, ab 4 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2021, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-8369-6111-0

 

Weiterführender Link:
Gerstenberg Verlag: Henrike Wilson, Eichhörnchen zieht um

 

Andreas Markt-Huter, 07-05-2021

Bibliographie

AutorIn

Henrike Wilson

Buchtitel

Eichhörnchen zieht um

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Gerstenberg Verlag

Illustration

Henrike Wilson

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-8369-6111-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Henrike Wilson wurde in Köln, studierte dort und in den USA Grafikdesign und Malerei. Heute lebt und arbeitet sie als freie Illustratorin in Berlin. Ihre Bilderbücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.