Sonja Danowski, Im Garten mit Flori

sonja danowski, im garten mit flori„Endlich sind Ferien. An so einem Tag möchte man vor Freude kopfstehen oder hüpfen wie und Hund Flori. Es klingelt, Linns Mama eilt zum Telefon. »Hallo, Theo!« » Oh nein! Hast du Schmerzen? Ich komme gleich vorbei und bringe dir dein Waschzeug und deinen Schlafanzug!«

Linns Opa hat sich bei der Gartenarbeit verletzt. Er ist über eine Wurzel gestolpert und hat sich den Fuß gebrochen. Mama muss ihm Waschzeug und Schlafanzug ins Krankenhaus bringen. Linn begleitet sie und verspricht Opa, sich um seinen Garten zu kümmern, bis er wieder heimkommt.

Linn ist ganz aufgeregt vor Freude, Opas Blumen gießen zu dürfen und macht sich sofort auf den Weg zum Garten. In ihrem Garten-Notizheft schaut sie rasch nach, was es bei den einzelnen Pflanzen zu beachten gilt. Mit Hund Flori im Gepäckskorb ihres Fahrrads saust sie los und bewundert gleich nach ihrer Ankunft die zahlreichen Bäume, Sträucher und wilden Gewächse im Garten ihres Opas, wo sich die Insekten besonders wohl fühlen können.

Neben dem Garten hat Opa auch ein Gewächshaus, in dem er Blumen und Gemüse züchtet, die dort vor dem Wetter und Schädlingen geschützt sind. In ihre Arbeit vertieft, bemerkt Linn gar nicht, dass sich Flori einen Weg ins freie puddelt. Linn findet ihren Hund bei ihrer Freundin Emi, die gerade ein Bild von Flori malt.

Zufrieden ruft Linn am Abend ihren Opa im Krankenhaus an und erzählt ihm davon, was sie alles im Garten gegossen hat. Zufrieden schläft sie ein und freut sich schon auf den nächsten Arbeitstag im Garten. Sie ahnt nicht, dass Floris Loch im Gewächshaus in der Zwischenzeit ungebetene Besucher angelockt hat.

Das Bilderbuch „Im Garten mit Flori“ lässt seine jungen Leserinnen und Leser miterleben, wie aufregend ein Alltag im Garten sein kann. Dabei setzt Sonja Danowskis mit ihren farbenprächtigen und naturnah kolorierten Zeichnungen und viel Liebe fürs Detail eine wunderschöne Gartenlandschaft mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt in Szene. Ebenso bemerkenswert wie die außerordentlichen Illustrationen ist die spannend erzählte Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, die sich gezielt am Erfahrungshorizont junger Kinder orientiert. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch für ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt.

Sonja Danowski, Im Garten mit Flori. Ill. v. Sonja Danowski, ab 5 Jahren
Zürich: Nord Süd Verlag 2021, 56 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-314-10564-7

 

Weiterführende Links:
Nord Süd Verlag: Sonja Danowski, Im Garten mit Flori
Homepage: Sonja Danowski

 

Andreas Markt-Huter, 06-05-2021

Bibliographie

AutorIn

Sonja Danowski

Buchtitel

Im Garten mit Flori

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

Sonja Danowski

Seitenzahl

56

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-314-10564-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sonja Danowski wurde in Iserlohn geboren. Seit Abschluss ihres Designstudiums in Nürnberg arbeitet sie als Illustratorin in Berlin. Bei ihrer Arbeit liegt ein besonderer Fokus auf Bilderbüchern und darauf, mit Bildern menschliche Erinnerungen zu bewahren. Ihre kolorierten Zeichnungen wurden mehrfach international ausgezeichnet.