Andrew McDonald, Knallharte Tauben lassen Federn

andrew mcdonald, knallharte tauben lassen federn„Auf dem großen Platz in der Mitte der Stadt befindet sich etwas Supertolles. Ein Löwe! Der ist aber leider nur aus Stein. Sieht man allerdings genauer hin, erkennt man in dem Löwen etwas noch Tolleres, und zwar … Eine Taube! Die Taube heißt Felsi. Mit einem Team aus heldenhaften Tauben kämpft Felsi gegen das Verbrechen.“ (S. 10 f)

Felsi, Master Kropf, Bringer, Locka und Tümmel bilden das Team der knallharten Tauben, das dem Verbrechen den Kampf angesagt hat. Felsi hält im Maul des Löwen ständig Ausschau nach Ärger, der nicht lange auf sich warten lässt.

Gleich zu Beginn muss Felsi einen Fuchs retten, in dessen Maul ein Holzstock feststeckt. Um nicht als Mahlzeit für den Fuchs zu enden, verkleidet sich die Taube auch als Fuchs und zieht diesem den Zweig aus dem Maul. Den Zweig nennt Felsi „Schatzi“ und behält ihn zum Spielen.

Er hat auf einmal so ein Gefühl, dass Schatzi eine Geheimwaffe sein könnte … (S. 19)

Bald darauf entdeckt Felsi einen Königslöffler namens King Löffel, der in einer Flasche steckt. Rasch holt er sein Team zu Hilfe, um King Löffel aus seinem Gefängnis zu befreien. Auf ihrer Suche nach dem Täter finden sie bald weitere Flaschen, in denen Vögel eingesperrt sind. Sie sammeln die Flaschen mit den Vögeln auf und müssen danach feststellen, dass Master Kropf niedergeschlagen worden ist und sowohl die Flasche mit King Löffel als auch Tümmel verschwunden sind.

Als Master Kropf erwacht, gibt er nur wirres Zeug von sich und wiederholt ständig den Satz: „Die große Katze fraß den Vogel“ (S. 46) Felsi erkennt, dass Kropf damit sagen will, dass Tümmel und King Löffel im Maul der Löwenstatue verschwunden sind. Als er in das Löwenmaul fliegt, stürzt Felsi in den Löwenschlund und landet in einer unterirdischen Lagerhalle. Dort erblickt er Hunderte von Vögeln, die in Flaschen gesperrt sind. Dabei sind auch King Löffel und sein Freund Tümmel. Als plötzlich der Fuchs Redd Fox auftaucht, befindet sich auch Felsi in höchster Gefahr. Er ahnt nicht, dass noch andere kriminelle Vögel ihre Finger im Spiel haben.

Andrew McDonald lässt seine Knallharten Tauben von einem Abenteuer ins nächste stürzen und stellt dabei die Freundschaft der fünf Detektive auf eine harte Probe. Die unterhaltsame Geschichte strotzt vor verrückten und lustigen Ideen, die das Buch für junge Leserinnen und Leser zu einem kleinen Lesevergnügen machen.

Ein überaus lesenswertes Kinderbuch im Comic-Stil, das durch seine freche Erzählweise, seinen Ideenreichtum und seine fröhlichen und humorvollen Illustrationen begeistern wird.

Andrew McDonald, Knallharte Tauben lassen Federn. Aus d. Reihe: Knallharte Tauben Bd. 2, ill. v. Ben Wood, übers. v. Ulrich Thiele [Orig. Titel: Real Pigeons Eat Danger], ab 8 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2020, 224 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-7432-0609-0

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Andrew McDonald, Knallharte Tauben lassen Federn
Homepage: Andrew McDonald (engl.)
Homepage: Ben Wood (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 02-06-2021

Bibliographie

AutorIn

Andrew McDonald

Buchtitel

Knallharte Tauben lassen Federn

Originaltitel

Real Pigeons Eat Danger

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Knallharte Tauben Bd. 2

Illustration

Ben Wood

Übersetzung

Ulrich Thiele

Seitenzahl

224

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-7432-0609-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andrew McDonald hat bereits mehrere Kinderbücher geschrieben. Er hat eine professionelle Ausbildung als Autor und lebt in Melbourne Australien.

Ben Wood ist Illustrator, lebt in Victoria Australien und hat mehr als 25 Bücher für Kinder illustriert.