Daniel Fehr, Früh los

daniel fehr, früh los„Die Tür ist offen. Opa schließt sein Haus nie ab. »Gehst du weg?«, ruft Jon, als er den Rucksack im Gang sieht. »Auf den Berg«, antwortet Opa aus der Küche. »Auf den großen.«“

Der kleine Jon liebt es, seinen Opa auf dem Berghügel zu besuchen, wo eine Baumschaukel, eine Baumhütte und ein Trampolin vor dem Haus bereits auf ihn warten. Als sein Opa beschließt, den großen Berg, wie in seiner Jugend, noch einmal zu besteigen, will ihn Jon unbedingt begleiten.

Opa ist noch intensiv mit den Vorbereitungen für den nächsten Tag beschäftig und bäckt Brot, während Jon schnell nach Hause läuft, um seine Ausrüstung für die Bergwanderung zu holen. Am nächsten Morgen geht es früh aus dem Bett und in der Morgendämmerung starten Opa und Jan ihren Marsch auf den Berg, dessen Gipfelkreuz bereits in der Morgensonne leuchtet.

Der Weg führt die beiden zuerst über den Bach zur Kuhweide. Dabei haben Opa und Jan keine Eile und nehmen sich Zeit, immer wieder Neues zu entdecken, wie z.B. eine Waldmaus, die sich rasch in einem Wurzelstock versteckt.

An einem kleinen See machen die beiden eine Rast und lassen vom Ufer aus zahlreiche Steine im Wasser springen, bevor es wieder auf den Weg Richtung Berg geht. Aber der Weg zum Gipfel ist weit und den kleinen Jon hat das Wandern ebenso müde gemacht, wie Opa. Beide genießen den Berggipfel noch aus der Ferne, bevor sie sich wieder auf den Weg zurück machen.

„Früh los“ erzählt die liebevolle Geschichte eines kleinen Jungen, der mit seinem Großvater einen schönen und abenteuerlichen Tag in den Bergen erlebt. Beide können den Augenblick, abseits der Geschäftigkeit des Arbeitsalltags genießen.

Einfühlsam und mit philosophischer Gelassenheit zeigt Daniel Fehr, wie Alter und Kindheit verbunden sein können. Das ebenso melancholisches wie hoffnungsvolles Kinderbuch vermag durch seine ruhige Erzählweise ebenso zu begeistern, wie durch die liebevoll gestalteten und farbenfrohen Illustrationen. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das Sehnsüchte und Hoffnungen zu wecken vermag und ein schönes Leseerlebnisse für Jung und Alt verspricht.

Daniel Fehr, Früh los. Ill. v. Lotte Bräunig, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2021, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-522-45927-3

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Daniel Fehr, Früh los
Wikipedia: Daniel Fehr
Homepage: Lotte Bräunin

 

Andreas Markt-Huter, 11-06-2021

Bibliographie

AutorIn

Daniel Fehr

Buchtitel

Früh los

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Lotte Bräunig

Seitenzahl

321

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-522-45927-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Daniel Fehr studierte an der amerikanischen Princeton University Germanistik und lernte zuvor an der Zürcher Hochschule der Künste und der School of Visual Arts in New York das Bildermachen. Heute lebt Daniel Fehr in der Schweiz. Er schreibt Bilderbücher, konzipiert spielerische Bücher und entwickelt Gesellschaftsspiele für Kinder, Familien und Erwachsene.

Lotte Bräuning studierte an der HAW Hamburg Illustration mit dem Schwerpunkt Kinderbuch. Sie gehört zum kreativen Kollektiv der Krickel-Krakel-ZeichnerInnen, neben Illustrationen für Familienkalender und Märchen und schreibt und gestaltet sie eigene Bilderbücher.