Oliver Jeffers, Was wir bauen. Pläne für unsere Zukunft

oliver jeffers, was wir bauen„Was wollen wir bauen, du und ich? Mit Werkzeug kannst du viel bewegen. Komm, wir bauen und zerlegen. Aus einer Tür, wo keine war, wird unser Haus – wie wunderbar.“

Vater und Tochter bauen gemeinsam eine wunderschöne und spannende Fantasiewelt, in der sie gemeinsam Abenteuer erleben, neue Freunde und Welten entdecken.

Oliver Jeffers lässt in seinem farbenfrohen Bilderbuch seiner Fantasie freien Lauf und nimmt seine jungen Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in verschiedene Welten, wobei sich die Vorstellungen von Bauen und Zukunft von Kindern und Erwachsenen zu einem bunten Bilderreigen vermischen. Flugzeuge, Schiffe, Bücher u.a. vermischen sich mit Eistüten, Schallplatten, Leiterwage und Regenschirmen.

Da werden Festungen mit hohen Mauern aus Stein errichtet, um das Böse auszusperren. Ein wenig später werden die Tore geöffnet, weil diese Bösen vielleicht gar nicht so böse sind, sondern Freunde sein könnten.

Es werden Türme gebaut, die bis in den Himmel reichen und den Blick in das weite Universum eröffnen. Tunnel werden errichtet, die in hohe Gebirge führen und Straßen direkt bis zum Mond. Dort lässt es sich bequem in einer Hängematte von der anstrengenden Arbeit ausruhen.

Mit einem Schiff, das allen Wellen trotzt, gelangen Vater und Tochter schließlich ans Ende ihrer Reise zu einem kleinen Haus, wo all die gesammelten Schätze aufbewahrt sind und wo ein gemeinsames Lagerfeuer mit Freunden das Leben erfreut.

In einer poetischen Reise lässt Oliver Jeffers Vater und Kind eine Welt der Fantasie errichten, die in alle Richtungen und Ebenen führt. Die farbenprächtigen Bilder sind voller Emotionen und geben der abenteuerlichen Reise durch die Welt der Fantasie ihre ganz spezielle Note.

Ein überaus lesenswertes Bilderbuch, das ebenso zum Schauen und Staunen wie zum Nachdenken einlädt und ein ganz besonderes gemeinsames Leseabenteuer für Jung und Alt verspricht.

Oliver Jeffers, Was wir bauen. Pläne für unsere Zukunft, ill. v. Oliver Jeffers, übers. v. Anna Schaub [Orig Titel - What well build: Plans for our together future], ab 4 Jahren
Zürich: Nord Süd Verlag 2021, 48 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-314-10563-0

 

Weiterführende Links:
Nord Süd Verlag: Oliver Jeffers, Was wir bauen. Pläne für unsere Zukunft
Wikipedia: Oliver Jeffers (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 15-06-2021

Bibliographie

AutorIn

Oliver Jeffers

Buchtitel

Was wir bauen. Pläne für unsere Zukunft

Originaltitel

What well build: Plans for our together future

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

Oliver Jeffers

Übersetzung

Anna Schaub

Seitenzahl

48

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-314-10563-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Oliver Jeffers ist Künstler, Geschichtenerzähler, Vater, Kartograf und Teilzeit-Entdecker. Seine Arbeit umfasst diverse Ausdrucksformen, von Bilderbüchern bis Porträtmalerei, wobei verschiedenste Medien zum Einsatz kommen. Oliver Jeffers stammt aus Belfast und lebt und arbeitet in Brooklyn, New York.