Daniel Fehr, Kuckuck, ich bin wieder da!

daniel fehr, kuckuck ich bin wieder da„»Kuckuck«, ruft Kuckuck, als er im Frühling von Afrika nach Hause kommt. »Ich bin wieder da!« Niemand antwortet. Ganz still ist es im Wald. „»Vielleicht schlafen alle noch?«, denkt Kuckuck.“

Nach seinem langen Aufenthalt in Afrika kehrt Kuckuck wieder in seinen geliebten Wald in der Schweiz zurück. Voller Freude ruft er nach seinen Freunden, doch scheint ihn niemand gehört zu haben.

Der Kuckuck macht sich auf die Suche nach seiner Freundin Maus, die unter dem großen Baum lebt. Als sich niemand rührt, öffnet er die Tür und muss feststellen, dass sie nicht zu Hause ist.

Der Kuckuck fliegt weiter zum Hirsch, wo er hofft auch Maus zu finden. Doch die beiden sind nirgends zu entdecken, ebenso wenig wie Igel, Salamander und Uhu. Ziemlich enttäuscht und verärgert, kehrt Kuckuck wieder nach Hause zurück und schläft traurig ein. Er ahnt nicht, dass er bald eine große Überraschung erleben wird.

Daniel Fehr erzählt eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft, den Umgang mit Enttäuschungen und wie wichtig es ist, nicht allein zu sein. Die bunten Illustrationen in Farbstifttechnik bringen feinfühlig das Gefühlsleben und die Sehnsucht des Helden zum Ausdruck, der nach langer Zeit endlich seine Freunde wieder sehen kann.

Ein bezauberndes Bilderbuch, das lebhaft zu vermitteln weiß, welche wichtige Rolle die Anerkennung und das Zusammenleben mit anderen spielen. Ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt mit viel Anregung zum Besprechen und Diskutieren.

Daniel Fehr, Kuckuck, ich bin wieder da! Ill. v. Luigi Olivadoti, ab 4 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2021, 32 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-7152-0778-0

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Daniel Fehr, Kuckuck, ich bin wieder da!
Wikipedia: Daniel Fehr
Homepage: Luigi Olivadoti

 

Andreas Markt-Huter, 21-06-2021

Bibliographie

AutorIn

Daniel Fehr

Buchtitel

Kuckuck, ich bin wieder da!

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Luigi Olivadoti

Seitenzahl

32

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-7152-0778-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Daniel Fehr wurde in Winterthur geboren und besuchte die Zürcher Hochschule der Künste und der School of Visual Arts in New York. Anschließend studierte an der Princeton University Germanistik. Daniel Fehr lebt in Winterthur, schreibt, entwickelt Gesellschaftsspiele für Kinder und Erwachsene und leitet den Schweizer Vorlesetag.

Luigi Olivadoti ist im Fürstentum Liechtenstein aufgewachsen und studierte visuelle Kommunikation an der Hochschule Luzern. Er lebt und arbeitet als Illustrator und Künstler mit seiner Familie in Zürich.