Franziska Gehm, Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

franziska gehm, carla chamäleon: zoff im zoo„Es war Carlas erster Auftrag im Namen der »Kavaliere«. Der Geheimbund wollte, dass Carla den Besitzer des Ladens beobachtete. Denn den »Kavalieren« war zu Ohren gekommen, dass dieser gute Onkel Emil gerne mal böse betrog. Wiederholt hatte er vor allem Kindern und alten Leuten zu wenig Wechselgel herausgegeben.“ (S. 12 f.)

Carla Niemann hat das ganz normale Leben einer 11-jährigen Schülerin geführt, bis sich eines Tages eine unglaubliche Veränderung ereignet hat. Immer, wenn sie nervös wird oder in eine peinliche Situation gerät, beginnt sie sich, wie ein Chamäleon, mit der Umgebung zu verschmelzen und unsichtbar zu werden. Der Big Boss, der Chef des Geheimbundes der „Kavaliere“ erkennt ihre Gabe und nimmt sie in den Geheimbund auf.

Gemeinsam mit ihrem Schulfreund Jole und dem sprechenden Pinguin Herr Ping übernimmt sie den ersten Fall, der sie zu einem Geschäft für Zeitschriften und Bürobedarf führt, wo sie den Geschäftsführer beobachten soll, der wiederholt Kinder und alte Leute betrügt. Dabei gelingt es ihnen, den Ladenbesitzer in flagranti zu ertappen. Dabei stellt Carla zu ihrer Überraschung fest, dass Herr Ping nicht nur sprechen, sondern auch noch rechnen kann.

Der Big Boss ist von Carla Verhalten begeistert, weil sie nicht nur beobachtet, sondern auch noch tatkräftig geholfen hat. Für ihren nächsten Auftrag muss sie zuerst mit Hilfe des Arztes Dr. mäd. Haubenmacher lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Als erste Übung soll sie, wie ein Apnoe-Taucher, möglichst lange die Luft anhalten und damit ihre Atmung kontrollieren lernen. Bald schon wird sie gemeinsam mit Jole und Herrn Ping zu einem Einsatz für die Kavaliere gerufen.

Carlas „Großauftrag“ soll sie ins Rathaus führen, wo der Bürgermeister hinter verschlossenen Türen mit undurchsichtigen Figuren heimlich Dinge bespricht, welche die ganze Stadt betreffen. Nervös und aufgeregt macht sich Carla auf den Weg ins Rathaus. Mit Hilfe ihrer „Chamäliose“ schleicht sie sich am Pförtner vorbei und huscht unbemerkt in das Büro des Bürgermeisters. Dort belauscht sie ein Gespräch des Bürgermeisters mit Herrn Striezer, einem Investor und der Architektin Dr. Eloise de Reese, die planen, einen Golfplatz mit dazugehörigem Hotel, Restaurant, Schwimmbad und Wellnessoase.

Carla und ihre Freunde ahnen nicht, dass sich an einem anderen Ort heimlich eine böse Kraft erhebt, die das Gute für alle Zukunft vertreiben will.

„Gutes war Gestern. Die Zukunft wird böse! Richtig. Schön. Böse.“ (S. 104)

Auch der zweite Band rund um Carla Niemann verspricht Abenteuer und Spannung vom Feinsten. Neben dem Kampf gegen einen richtig schlimmen Bösewicht wird die Heldin auch noch von ersten Gefühlen des Verliebtseins bedrängt und muss lernen, ihre Kräfte kontrolliert einzusetzen.

Das spannend erzählte Fantasy-Abenteuer begeistert durch originelle und liebenswerte Protagonisten und herrlich schreckliche Bösewichte. Die kurz gehaltenen Kapitel und die klare verständliche Sprache machen das Kinderbuch zu einem außergewöhnlichen Lesevergnügen, das junge Leserinnen und Leser von Anfang an in seinen Bann zu ziehen vermag.

Franziska Gehm, Carla Chamäleon: Zoff im Zoo. Aus d. Reihe: Carla Chamäleon Bd. 2, Ill. v. Julia Christians, ab 9 Jahren
Hamburg: Rowohlt Verlag 2021, 256 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-499-21848-4

 

Weiterführende Links:
Rowohlt Verlag: Franziska Gehm, Carla Chamäleon: Zoff im Zoo
Wikipedia: Franziska Gehm
Homepage: Julia Christians

 

Andreas Markt-Huter, 28-09-2021

Bibliographie

AutorIn

Franziska Gehm

Buchtitel

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Rowohlt Verlag

Reihe

Carla Chamäleon Bd. 2

Illustration

Julia Christians

Seitenzahl

256

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-499-21848-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Franziska Gehm wurde in Sonderhausen geboren, hat in England und Irland studiert und in Österreich und Dänemark gearbeitet. Sie hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt und verfilmt worden sind.

Julia Christians studierte Kommunikationsdesigns an der HBK Braunschweig. Sie arbeitet seit 2018 als freiberufliche Illustratorin. Julia Christians lebt zusammen mit ihrem Mann, ihren Kindern und drei Hunden im Harz.