Jens Schumacher, Das Buch mit dem Fluch

jens schumacher, das buch mit dem fluch„Das findest du nicht normal? Dass ein Buch mit dir spricht? Dass es dich sehen kann? Aber klar doch: Ich kann dich sehen – ich sehe, wie du gerade ganz schön dumm aus der Wäsche guckst und die fragst, ob das überhaupt möglich ist.“ (S. 6)

Snuphuluzius Radiomir Quolph-Batalyx Pherkulex Golchong XVII. So heißt der eigenwillige Held, der gefangen in einem Buch steckt und die Hilfe der Leser des Buchs benötigt, um wieder freizukommen. Dabei handelt es sich bei dem kleinen Monster in Wirklichkeit um einen großen Aufschneider.

Snuphulzius XVII. sieht sich in direkter Nachfolge des gewaltigen Dämons Snuphuluzius, dem Großen Oberboss oder „Bit T“. Diesem war es gelungen, auf spektakuläre Weise den Krieg gegen die schrecklichen Uuglmuruuks im Tal von Grrrmpfh zu beenden.

Nach dem Krieg herrschte jedoch große Langeweile, sodass eine Erfindung des Dämonenwissenschaftlers Professor Paradonthos gerade recht kam. Mit Hilfe eines Geräts gelang es, Bewohner der Unterwelt in Gegenstände zu bannen und diese dann an die Oberfläche zu den Menschen zu bringen. Molluskur, einem besonders gemeinen Dämon, war es damit sogar gelungen, die Kontrolle über einen riesigen Fresssack zu erlangen, der dann als Präsident der Vereinigten Staaten sein Unwesen getrieben hat.

Ein solches grandioses Abenteuer wollte sich auch Snuphulzius XVII. entgehen lassen. Er wurde in genau das Buch gebannt, die jungen Leserinnen und Leser in ihren Händen halten und das ihnen gerade diese Geschichte erzählt. Diese werden nun im Buch zwischen den Kapiteln hin und her geschickt und müssen bestimmte Aufgaben erfüllen, um dem kleinen Monster endlich zur Freiheit zu verhelfen.

Jens Schumachers „Das Buch mit dem Fluch“ bietet ein überraschendes Leseerlebnis und bezieht die jungen Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in die Handlung ein. Einerseits wird die Geschichte des Helden erzählt, woher er stammt und wie er in das Buch gekommen ist, andererseits müssen sie Fragen beantworten und werden, abhängig von der Antwort, in das nächste Kapitel verwiesen.

Das unterhaltsame und freche Kinderbuch begeistert durch seine außergewöhnlichen Charaktere und überraschenden Wendungen ebenso, wie durch seine fröhlichen Illustrationen und seinen eigenwilligen Humor. Ein überaus lesenswertes interaktives Buch das ein spannendes Lesevergnügen garantiert.

Jens Schumacher, Das Buch mit dem Fluch. Lass mich hier raus! Ill. v. Thorsten Berger, ab 8 Jahren
München: Ars Edition 2021, 160 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-8458-4212-7

 

Weiterführende Links:
Ars Edition: Jens Schumacher, Das Buch mit dem Fluch
Wikipedia: Jens Schumacher
Homepage: Thorsten Berger

 

Andreas Markt-Huter, 21-02-2022

Bibliographie

AutorIn

Jens Schumacher

Buchtitel

Das Buch mit dem Fluch. Lass mich hier raus!

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Ars Edition

Illustration

Thorsten Berger

Seitenzahl

160

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-8458-4212-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jens Schumacher veröffentlicht seit Mitte der 1990er-Jahre Bücher und Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher, Sachtitel sowie international erfolgreiche Rätselspiele. Seine Werke sind in 26 Sprachen übersetzt. Der mehrfach ausgezeichnete Autor lebt im Saarland.

Thorsten Berger studierte an der HBK Braunschweig und war danach ein paar Jahre in verschiedenen Agenturen als Art- und Creative Director unterwegs, ehe er sich seit Ende 2017 als freiberuflicher Designer und Illustrator wieder vollkommen auf seine visuelle Leidenschaft fokussiert. Thorsten lebt und arbeitet ganz nach seinem Motto „Stay Hungry. Stay Foolish.“ in Berlin.