Antolin Computer-Leseförderungsprogramm

antolin bücherDie Volksschule Pillersee hat mit dem Schuljahr 2021/2022 das Antolin-Leseförderungsprogramm eingeführt. Dipl. Päd. Martina Schipflinger stellt das Leseförderprogramm, das sich für alle Klassen und auch für zu Hause eignet, näher vor und berichtet über ihren Einsatz und ihre Erfahrungen im praktischen Leseunterricht.

Ziel des Programms ist es auf spielerische Weise die Leseleistung zu trainieren. Die Lehrkraft hat die Aufgabe, Lese-Tandems zusammenzustellen, geeignete Texte auszuwählen und das gemeinsame Lese-Training zu überwachen.

An unserer Volksschule führten wir mit dem Schuljahr 2021/2022 das Antolin-Leseförderungsprogramm ein.

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Um das Lesen bei Kindern zu einer Leidenschaft zu machen, verzeichnet das Antolin-Computer-Leseförderungsprogramm gute Erfolge, weil es die SchülerInnen nachhaltig zum Lesen motiviert. Antolin überprüft das Textverständnis durch Quizfragen zu Buchinhalten.

Wenn ein Kind ein Buch liest und anschließend im Antolin-Computerprogramm Fragen beantworten kann und zusätzlich auf dem Lesekonto Punkte gutgeschrieben bekommt, soll dies für die SchülerInnen ein besonderer Anreiz sein, mehr Bücher zu lesen. Dadurch kann auch die Lesemenge erhöht werden und zusätzlich wird das genaue, kombinierende Lesen geübt und das sinnerfassende Lesen gelernt.

antolin buchsammlung
Antolin verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.

Die Leseleistungen der SchülerInnen können z.B. am Semesterende oder am Schuljahresende mit einem Orden in Bronze, Silber oder Gold belohnt werden.

Um eine gezielte Leseförderung durchzuführen, gibt es für das Lehrpersonal aussagekräftige Statistiken zur Analyse der Leseentwicklung.

In unserer Schulbibliothek markierten wir in den Sommerferien alle Antolin-Bücher mit den Antolin-Stickers. Anhand von Auswertungslisten bemerkten wir, dass die SchülerInnen immer wieder vermehrt zu denselben Büchern griffen und manche Bücher gar nicht ausgeliehen wurden, wie z.B. ‚Hexe Lilli-Bücher oder ‚Der kleine Drache Kokosnuss‘, … Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die SchülerInnen zu altersadäquaten Büchern greifen.

Anhänge:

  • Bei der Anmeldung geben die Schülerinnen und Schüler ihre Zugangsdaten ein, die von der Lehrperson ausgehändigt werden (Anhang 1)
  • Kurze Zusammenfassung bzgl. Klassen anlegen/SchülerInnen hinzufügen/Benutzernamen erstellen (Anhang 2)

 

Laut-Lese-Verfahren: Lesetandem

 

Um die Leseflüssigkeit bei den SchülerInnen zu steigern, führen wir in unseren Klassen das Lesen im Lesetandem ca. dreimal wöchentlich durch.

lesetandem
Im Idealfall besteht ein Lesetandem aus einem etwas besser und einem
ewas schwächeren Leser.

Bei diesem Laut-Leseverfahren lesen zwei SchülerInnen (Sportler und Trainer) ca. fünf Minuten einen Text synchron halblaut vor. Dabei wird ein Startzeichen vereinbart z.B. „1, 2, 3“. Der Lese-Trainer führt den Finger beim Lesen mit. Die Richtschnur ist die Lesegeschwindigkeit des Lese-Sportlers.
(Siehe Lesetandem-Regeln im Anhang 3)

Die Lehrkraft hat folgenden Aufgaben:

  • Das Verfahren erläutern
  • Die Lesetandems zusammenstellen
  • Geeignete Texte auswählen
  • Das Training überwachen

Ermittlung der Tandems:

  • Ideal ist ein Tandem, das aus einem etwas besseren und einem etwas schwächeren Schüler besteht z.B: der schnellste Leser liest mit dem elften Leser, der zweitschnellste Leser liest mit dem zwölften Leser…
  • Die Tandems können auch durch das Salzburger Lesescreening ermittelt werden

Durch diese Methode wird die Leseleistung im Training verbessert und die Leseleistung mit einer Sportleistung verglichen, dies soll ein Ansporn für unsere SchülerInnen sein.

 

Martina Schipflinger, 20-02-2022
Fotos:
Volksschule St. Ulrich a. Pillersee
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 21-02-2022


Dipl. Päd. Martina Schipflinger unterrichtet an der Volksschule St. Ulrich a. Pillersee.

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe