Zack Loran Clark / Nick Eliopulos, Bund der Schattenläufer – Fuchsfeuer

nick eliopulos, bund der schattenläufer„»Es war eine Zeit der Freundschaft, wo Menschen, Zwerge und Elfen sich gemeinsam für eine bessere Welt einsetzten. Doch dann kam der Tag, an dem sich alles änderte: Der Tag des Schreckens.« Wie auf ein Stichwort hin zog eine Wolke vor die Sonne. Zed bekam Gänsehaut, als ihr Schatten den Platz verdunkelte. »Monster – hungrige, übernatürliche Ungeheuer, die einst auf ihren eigenen grässlichen Weltenebenen gefangen waren …“ (S. 46)

In diesem Jahr erwarten der Halbelfe Zed und sein Freund Brock die Feierlichkeiten zur jährlichen Gildenzeremonie in Freestone mit besonderer Aufregungen. Mit der Wahl in eine der vier Gilden der Stadt werden die Weichen für die Zukunft der beiden Freunde gestellt. Während Brock, der aus einer traditionellen Händlerfamilie stammt, sicher mit einer Aufnahme in die Händlergilde rechnen kann, muss Zed darum bangen, überhaupt in einer Gilde Platz zu finden.

Kurz vor Beginn der Zeremonie auf dem großen Marktplatz besuchen die beiden Freunde die alte Seherin Makiva, die dem Halbelfen für die Gildenzeremonie ein außergewöhnliches Amulett schenkt, die kleine Figur eines Fuchses. Während Zeds Mutter sich wünscht, dass ihr Sohn in die Gilde der Schreiber aufgenommen wird, träumt er selbst davon Mitglied bei den Zauberern werden zu können.

Um Zeds Amulett magisch nach Minze riechen zu lassen sucht Brock bei einem Parfümeur nach einem Minzeduft, wo er von seinem Vater überrascht wird. Begleitet von Lord Quilby, dem Vorsitzenden der Händlergilde und einer geheimnisvollen Frau, erhält er einen mysteriösen Auftrag. Er soll sich freiwillig für die Gilde der Abenteurer, der Schattenläufer melden, von denen einige befürchten, dass sie ihre eigenen Interessen über die der Gemeinschaft stellen. Brock soll als Spion tätig sein und der Geheimen Garde der Gilde Bericht erstatten.

Bei der Auswahl der Gildenmitglieder wird Zed zu seiner Überraschung als Mitglied der Gilder der Zauberer aufgenommen. Doch seine Freude währt nicht lange, als die Gilde der Schattenläufer von ihrem Vorrecht Gebrauch macht, aus einer anderen Gilde einen Lehrling für sich zu holen. Zu Zeds Schrecken fällt die Wahl auf ihn. Die Gilde der Schattenläufer gilt als die gefährlichste Gilde, da ihre Aufgabe darin besteht, die Stadt vor den schrecklichen Monstern der Außenwelt zu beschützen. Zu seiner Überraschung meldet sich Brock freiwillig ebenfalls zu den Schattenläufern.

Die beiden Freunde ahnen nicht, dass sie nicht nur gegen fürchterliche Ungeheuer der Außenwelt bestehen müssen, sondern dass der Stadt auch von innen her Gefahr droht.

„Der Bund der Schattenläufer – Fuchsfeuer“ ist der Auftakt zu einer spannenden Fantasy-Abenteuer-Reihe für junge Leserinnen und Leser, in der zwei Freunde unerwartete Gefahren und Verschwörungen bestehen müssen. Die sympathischen Helden und das außergewöhnliche Umfeld machen das Kinderbuch zu einem aufregenden und unterhaltsamen Leseerlebnis und machen neugierig auf die Fortsetzung.

Zack Loran Clark / Nick Eliopulos, Bund der Schattenläufer – Fuchsfeuer. Aus d. Reihe: Bund der Schattenläufer Bd. 1, übers. v. Anja Hansen-Schmidt [Orig. Titel: The Adventurers Guild], ab 11 Jahren
München: dtv 2018, 336 Seiten, 16,40 €, ISBN 978-3-423-76261-8

 

Weiterführendet Link:
dtv: Zack Loran Clark / Nick Eliopulos, Bund der Schattenläufer – Fuchsfeuer

 

Andreas Markt-Huter, 07-03-2022

Bibliographie

AutorIn

Zack Loran Clark / Nick Eliopulos

Buchtitel

Bund der Schattenläufer – Fuchsfeue

Originaltitel

The Adventurers Guild

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

DTV

Reihe

Bund der Schattenläufer Bd. 1

Übersetzung

Anja Hansen-Schmidt

Seitenzahl

336

Preis in EUR

16,40

ISBN

978-3-423-76261-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

11

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Nick Eliopulos und Zack Loran Clark leben beide in New York. Sie sind beste Freunde und treffen sich einmal in der Woche, um gemeinsam Dungeons & Dragons zu spielen. „Bund der Schattenläufer“ ist ihr erster Roman.