Werner Holzwarth, Der Winter des Eichhörnchens

werner holzwarth, der winter des eichhörnchens„Schon als Baby wusste das Eichhörnchen, dass man im Herbst Nüsse sammeln muss, um im Winter etwas zu fressen zu haben. Also sammelte es über tausend Nüsse, vergrub sie und fraß sie im Laufe des Winters auf. Das war prima.“

In der Natur spielen die unterschiedlichsten Systeme ineinander und beeinflussen sich auf gegenseitig. Wie selbst ein kleines Eichhörnchen eine zentrale Rolle im großen Ökosystem spielen kann, zeigt das Bilderbuch „Der Winter des Eichhörnchens“ auf ebenso liebevolle wie eindrucksvolle Weise.

Grundsätzlich hat das Eichhörnchen lediglich sein eigentliches Überleben im Sinn. Es vergräbt hunderte von Haselnüssen in der Erde, um im Winter von den versteckten Vorräten zehren zu können. Dabei passiert es, dass das Eichhörnchen einige versteckte Nüsse nicht mehr findet.

Im Laufe des Lebens, bleiben immer mehr Nüsse unentdeckt in der Erde. Umso mehr die Erinnerung des Eichhörnchens nachlässt und umso weniger Nüsse es wiederfinden kann, umso mehr ärgert es sich. Selbst ein kleiner Haselnussstrauch bemerkt dies und verspottet das alte Eichhörnchen.

Doch ein alter Baum weist den frechen kleinen Haselnussstrauch zurecht:

Wenn es alle fressen würde, die es vergraben hat, würde es uns nicht geben.

Das Eichhörnchen hört die Kritik des großen Baumes mit, hält inne und beginnt sich zu freuen.

Werner Holzwarth erzählt eine berührende Geschichte über den Sinn im Leben, der unseren Handlungen erst Erfüllung und Freude gibt. Die jungen Leserinnen und Leser erkennen, wie schön es sein kann, nicht nur für sich selbst zu handeln, sondern auch für andere wichtig zu sein.

Das tiefgründige und beeindruckende Bilderbuch mit seinen liebevoll gestalteten Illustrationen regt zum Nachdenken an und zeigt, welch wichtige Rolle selbst unscheinbaren kleinen Lebewesen in der Natur zukommt. Ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt.

Werner Holzwarth, Der Winter des Eichhörnchens. Ill. v. Mehrdad Zaeri, ab 4 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2022, 32 Seiten, 19,60 €, ISBN 978-3-8369-6169-1

 

Weiterführende Links:
Gerstenberg Verlag: Werner Holzwarth, Der Winter des Eichhörnchens
Wikipedia: Werner Holzwarth
Homepage: Mehrdad Zaeri

 

Andreas Markt-Huter, 19-09-2022

Bibliographie

AutorIn

Werner Holzwarth

Buchtitel

Der Winter des Eichhörnchens

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Gerstenberg Verlag

Illustration

Mehrdad Zaeri

Seitenzahl

32

Preis in EUR

19,60

ISBN

978-3-8369-6169-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der Kinderbuchautor Werner Holzwarth war bis 2012 Professor der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar. 1989 erschien sein Kinderbuch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", mit dem er weltweit Erfolge feierte.

Mehrdad Zaeri kam in Isfahan im Iran auf die Welt und floh im Alter von vierzehn Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Seit 2006 ist er als Buchillustrator, Live-Performance-Zeichner und Geschichtenerzähler im deutschsprachigen Raum tätig.