Kazuo Iwamura, Familie Maus zieht um

kazuo iwamura, familie maus zieht um„Mutig zieht Familie Maus / heut mit Sack und Pack hinaus. / Denn ihr Baumhaus ist gefällt, / darum geht es in die Welt. /Ach, nun geht’s bergauf, bergab. / Macht da etwa jemand schlapp? / Nein, man hilft sich tapfer weiter, / notfalls auch als Mäuseleiter.“

Ein Unglück ist passiert, das die Familie Maus hart trifft. Der Baum, in dem sie zu Hause waren, ist gefällt worden. Ohne dem ganzen lange nachzutrauern, packen Oma, Opa, Papa, Mama und die zehn Kinder ihre Sachen zusammen und machen sich auf den Weg nach einem neuen Zuhause.

Der Weg zwischen den gerodeten Baumstämmen und den Felsen und Wiesen ist mühsam. Doch mit gegenseitiger Hilfe kommen alle leichter voran. Dabei lauern immer wieder Gefahren auf die Familie und sie müssen sich vor dem gefährlichen Wiesel verstecken, das sie zum Glück übersieht.

Gemeinsam überqueren sie einen reisenden Bach und lassen sie ihre Kleidung über Nacht trocknen, bevor die Reise weitergeht. Am Ende erreichen sie einen neuen Baum, der noch mehr Platz bietet, als ihr altes Zuhause.

Endlich heißt es: „Kommt herein! Schöner kann ein Baum nicht sein!“

Bevor jedoch in das neue Heim eingezogen werden kann, muss es hergerichtet werden. Gemeinsam macht sich die Familie an die Arbeit und richtet Bambusstämme für die Wände, Treppen und Zimmer zurecht, bis die Wohnung richtig gemütlich eingerichtet ist.

Aber nicht nur für das Wohnen muss gesorgt werden, auch die wichtige Wasserversorgung wird mit Bambusrohren und –rinnen eingerichtet. Eine Brücke über den Bach muss gebaut und der Vorrat für den Winter angelegt werden.

Mit wunderschönen Illustrationen zeigt Kazuo Iwamura wie es der Familie Maus gelingt, durch Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn eine Katastrophe in etwas ganz Besonderes zu wenden. Die ausdrucksstarken und detailreichen Bilder und der in schönen Reimen gehaltene Text, machen das Kinderbuch zu einem außergewöhnlichen gemeinsamen Leseerlebnis für Junge und Alt.

Kazuo Iwamura, Familie Maus zieht um. Ill. v. Kazuo Iwamura, übers. v. Rose Pflock [Orig. Titel: 14-hiki no Hikkoshi], ab 4 Jahren
Zürich: Nord-Süd Verlag 2023, 40 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-314-10634-7

 

Weiterführende Links:
Nord-Süd Verlag: Kazuo Iwamura, Familie Maus zieht um
Wikipedia: Kazuo Iwamura (frz.)

 

Andreas Markt-Huter, 15-05-2023

Bibliographie

AutorIn

Kazuo Iwamura

Buchtitel

Familie Maus zieht um

Originaltitel

14-hiki no Hikkoshi

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

Kazuo Iwamura

Übersetzung

Rose Pflock

Seitenzahl

14

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-314-10634-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kazuo Iwamura wurde in Tokio geboren und ist einer der bekanntesten japanischen Bilderbuchkünstler. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet. Kazuo Iwamura lebt in Tochigi, Japan. Dort befindet sich auch sein Museum für Bilderbuchillustration. Es steht auf einem Hügel namens Ehon-no-Oka. Das heißt auf Japanisch Bilderbuchhügel.

Rose Pflock wurde in Reichenau, Oberlausitz, Deutschland geboren. Sie war nach ihrem Gesangsstudium mehrere Jahre als Sängerin an verschiedenen Theatern tätig. Sie heiratete einen Cellisten und hat zwei Söhne. Rose Pflock schreibt seit Langem Texte für Kinder. Besonders gerne und gut schreibt sie Reime.