Davide Morosinotto, Time Shifters - Ohne uns gibt es kein Morgen

davide morosinotto, timeshifters„Ein Dröhnen, lauter als der Donner zuvor, hundert Mal lauter als der Donner und das Gymnasium fällt in sich zusammen. Ein Anblick, der großartig und schrecklich zugleich ist. Ein dichter roter Nebel aus Ziegelstaub steigt auf und breitet sich gedankenschnell aus. Die Stadt versinkt im Chaos. Es hört nicht auf zu regnen.“ (S. 6)

In Bologna wird in im Gymnasium D’Arturo-Horn eine Bombe zur Explosion gebracht, die das ganze Schulgebäude zum Einsturz bringt und weitere schwere Unfälle in der Stadt zur Folge hat. In Prag stationierte Agenten, die sich auf Zeitreisen spezialisiert haben, versuchen die Katastrophe zu verhindern. Die siebzehnjährige Topagentin Leutnant Micaela Falco droht aus unerklärlichen Gründen an diesem Auftrag zu scheitern.

Für den sechzehnjährigen Enrico Neri ist das Leben bis vor kurzem perfekt verlaufen, stammt er doch aus einer wohlhabenden Familie, schreibt gute Noten und hat eine hübsche Freundin. Bis sein Vater wegen einer „Rotlicht-Party mit Minderjährigen“ zu Gefängnis verurteilt wird, seine Mutter sich zu betrinken beginnt und seine Freunde zu verschwinden beginnen. Als er einen Brief seiner völlig verstörten Mutter findet, dass sie es im Haus nicht mehr aushält und verschwinden muss, verliert Enrico die Nerven und beschließt er den Sprengstoff zu holen, den sein Vater heimlich in einem eigenen Lager beiseitegeschafft hat.

Micaela erhält den Auftrag, Enrico von seinem Amoklauf abzuhalten. Der Zeitraum in der eine Veränderung des Ablaufs der Geschichte möglich ist, beträgt vierundzwanzig Stunden und kann nur von jeweils ein und demselben Agenten durchgeführt werden. Die Zeitreisen selbst sind sehr kräfteaufreibend und können sich als lebensgefährlich erweisen, wenn sie in kurzer Zeit zu oft durchgeführt werden müssen. Ziel ist es, durch kleine Veränderungen, die niemand bemerken darf, den weiteren Ablauf so zu verändern, dass die Katastrophe ausbleibt, die es zu verhindern gilt.

Trotz genauer Berechnungen durch den Supercomputer MARIE können die von Micaela durchgeführten Veränderungen den Sprengstoffanschlag auf die Schule nicht verhindern. Bei ihren Zeitreisen trifft sie immer wieder auf Enricos Mitschüler Ron Senai und auch der inhaftierte Verbrecher Giovanni Grande, der vom Gefängnis aus seine Geschäfte weiterführt, sind auf mysteriöse Weise in die drohenden Ereignisse verwickelt. Als Micaela erkennen muss, dass ihre Unternehmungen sabotiert worden sind, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Davide Morosinotto erzählt eine packende Science-Fiction-Geschichte in der es möglich ist, die Vergangenheit zu ändern. Neben der fantastischen Möglichkeit von Zeitreisen spielen auch Themen wie familiäre Spannungen, Liebeskummer u.a. eine zentrale Rolle. Neben den stark gezeichneten Hauptfiguren überzeugt auch der spannende Handlungsablauf und die überraschenden Wendungen, mit denen der Jugendroman die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zu ziehen vermag. Ein überaus lesenswerter Roman, der ein fesselndes Lesevergnügen verspricht.

Davide Morosinotto, Time Shifters - Ohne uns gibt es kein Morgen, übers. v. Cornelia Panzacchi [Orig. Titel: Temporali], ab 14 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2023, 416 Seiten, 17,95 €, ISBN 978-3-522-20300-5

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Davide Morosinotto, Time Shifters - Ohne uns gibt es kein Morgen
Wikipedia: Davide Morosinotto (ital.)

 

Andreas Markt-Huter, 23-10-2023

Bibliographie

AutorIn

Davide Morosinotto

Buchtitel

Time Shifters - Ohne uns gibt es kein Morgen

Originaltitel

Temporali

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Thienemann Verlag

Übersetzung

Cornelia Panzacchi

Seitenzahl

416

Preis in EUR

17,95

ISBN

978-3-522-20300-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Davide Morosinotto wurde in Norditalien geboren und veröffentlichte bereits mit 17 Jahren seine erste Kurzgeschichte. Seitdem hat er über 30 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, für die er zahlreiche Preise erhalten hat. Morosinotto lebt als Autor, Journalist und Übersetzer in Bologna.

Cornelia Panzacchi studierte Ethnologie und Romanistik. Seit 1990 ist sie zunächst nebenberuflich, später hauptberuflich als freie Übersetzerin tätig. Zwischendurch arbeitete sie als Landwirtin im Nebenerwerb mit eigenem Reiterhof.