Anton Prock, Die Tiroler Habsburger

anton prock, die tiroler habsburger„Wer heute durch Innsbruck schlendert, stößt auf zahlreiche Erinnerungen an die einstigen Landesfürsten. Der Neuhof, verschiedene Klöster, der Vorgängerbau der heutigen Hofburg, Schloss Ambras, die Jesuitenkirche, die Mariahilfkirche, der Leopoldsbrunnen, das Grabmal Erzherzog Maximilians III. des Deutschmeisters im Dom sowie seine Eremitage im Kapuzinerkloster und vieles mehr zeugen von ihrer Herrschaft. (S. 8)

Über knapp 260 Jahre bestimmten die Tiroler Habsburger über Tirol und die Vorlande, dem habsburgischen Streubesitz westlich des Arlbergs. Damit erlebte die Grafschaft Tirol zahlreiche Veränderungen, wie z.B. die Verlegung des Regierungssitzes von Meran nach Innsbruck, das als Zentrum der Politik und als Schnittstelle in alle Himmelsrichtungen in dieser Zeit stark an Bedeutung gewinnen konnte.

In einem Rückblick werden die Anfänge der Habsburger von Rudolf I. bis zur Übernahme Tirols unter Rudolf IV. sowie die Region Tirol und die Vorlande vorgestellt. Mit der Übernahme von Tirol konnte eine Verbindung zwischen den habsburgischen Stammlanden im Westen und den Erblanden im Osten erreicht werden. Als Tiroler Habsburger sind nun jene Habsburger zu verstehen, die nur Tirol und die Vorlande als Landesfürsten oder als Statthalter mit dem Regierungssitz in Innsbruck verwaltet haben.

Den Beginn der Herrschaft der Tiroler Habsburger macht Herzog Friedrich IV. im Jahr 1406, der auch unter dem Namen Friedrich mit der leeren Tasche bekannt ist. Das Ende ihrer Herrschaft markiert der Tod Erzherzogs Sigismund Franz im Jahr 1665. In neun Kapiteln werden sieben Tiroler Habsburger, die Herrschaft Kaiser Maximilians I. in Tirol sowie die Zeit zwischen Maximilian und Erzherzog Franz Ferdinand II. näher vorgestellt.

Neben den biographischen Darstellungen von Friedrich IV., Sigmund dem Münzreichen, Kaiser Maximilian I., Ferdinand II., Maximilian III., Leopold V., Ferdinand Karl und Sigismund Franz kommen auch zentrale politische, wirtschaftliche, kulturelle, soziale und religiöse Veränderungen und Ereignisse ausführlich zur Sprache und bringen die Bedeutung der Tiroler Habsburger für die Entwicklung Tirols während dieser Zeit anschaulich zur Sprache.

Das außerordentlich informative Sachbuch über die Zeit der Tiroler Habsburger überzeugt durch eine klare Struktur und einen übersichtlichen Aufbau und bietet einen umfassenden Einblick in die politische Entwicklung und Ereignisgeschichte Tirols. Eine ganz besondere Rolle spielen daneben aber Kultur und Kunst, die durch ein umfangreiches Bildmaterial anschaulich vermittelt werden. Ein überaus empfehlenswertes und lesenswertes Sachbuch über eine der spannendsten Perioden der Tiroler Geschichte.

Anton Prock, Die Tiroler Habsburger. Politische Macht und kulturelle Blüte 1406–1665, 169 farb. und 4 sw. Abb., 4 Übersichtskarten, 2 Stammbäume
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2023, 248 Seiten, 29,00 €, ISBN 978-3-7022-4142-1

 

Weiterführende Links:
Tyrolia Verlag: Anton Prock, Die Tiroler Habsburger
Homepage: Anton Prock

 

Andreas Markt-Huter, 16-11-2023

Bibliographie

AutorIn

Anton Prock

Buchtitel

Die Tiroler Habsburger. Politische Macht und kulturelle Blüte 1406–1665

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Tyrolia Verlag

Seitenzahl

248

ISBN

978-3-7022-4142-1

Kurzbiographie AutorIn

Anton Prock war 20 Jahre Direktor an der Neuen Mittelschule Jenbach. 1988 schloss er das Diplomstudium Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck ab. Er ist seit Jahrzehnten in der Lehrerfortbildung tätig und Trainer bei der Ausbildung der Fremdenführer am WIFI Tirol. Neben verschiedenen Veröffentlichungen hat er einen „Reiseführer Tirol“, „Die schönsten Tiroler Burgen und Schlösser“, den „Stadtführer Schwaz“, die "Innsbrucker Stadtspaziergänge" sowie mehrere Kirchenführer verfasst.