Kirsten Boie, Skogland

„Jetzt, wo sie in diesem Zimmer geschlafen hatte und in diesem Bett aufgewacht war, konnte sie sich auf einmal  liecht vorstellen eine Prinzessin zu sein. »Ich und nicht Tine!«, rief Jarven und hüpfte zurück auf ihr Bett. »Ich und nicht Britt! Ich bin Prinzessin von Skogland!« (83)

Der König von Skogland ist gestorben und seine dreizehnjährige Tochter Malena gilt als seine Nachfolgerin. Bis zu ihrer Volljährigkeit in vier Jahren wird ihr Onkel, Vizekönig Norland die Regierungsgeschäfte für sie leiten. Als Prinzessin Malena kurz nach der Beerdigung plötzlich verschwindet, stehen Norlin und sein wichtigster Berater Bolström vor einem Problem: sie brauchen die Prinzessin, um die Regierungsgeschäfte ohne öffentliches Aufsehen übernehmen zu können. Wie gut, dass es in Norddeutschland ein Mädchen gibt, das der Prinzessin zum Verwechseln ähnlich sieht.

Die vierzehnjährige Jarven lebt allein bei ihrer Mutter, die nie ein Wort über Jarvens Vater verloren hat. Überfürsorglich wird sie von allem ferngehalten, was ihre Mutter für gefährlich oder unziemlich hält. Als in ihrer Schule eines Tages ein Film-Casting-Team nach Nachwuchsschauspielerinnen für einen Jugendfilm Ausschau hält, beschließt sie mit ihrer Freundin Tine daran teilzunehmen. Obwohl sie sich selbst keine Chancen ausrechnet, wird ausgerechnet sie allein für die Hauptrolle ausgewählt. Einzige Bedingung: sie muss die Crew sofort zu den Studios nach Skogland begleiten.

Zu Javes Überraschung erhält sie von ihrer Mutter die Erlaubnis dazu per SMS und wird in einem Privatjet sofort nach Skogland geflogen. Bevor sie endgültig die Hauptrolle für den Jugendfilm erhält, soll sie zu Testzwecken die Rolle der Prinzessin Malena von Skogland spielen. Jarven geht ganz in ihrer Rolle als Prinzessin auf und winkt, ohne ein Wort sprechen zu müssen, dem Volk von Skogland von einem Balkon aus entgegen. Als wichtigster Teil erfolgt eine herzliche Umarmung mit Vizekönig Norlin, um dem Volk die enge Verbundenheit der Prinzessin mit ihrem Onkel zu demonstrieren.

Nach ihrem Auftritt als Prinzessin in der Öffentlichkeit beginnen sich plötzlich merkwürdige Dinge zu ereignen, die sie zunehmend daran zweifeln lassen, dass sie als Schauspielerin für einen Film nach Skogland gebracht worden ist. Immer wieder taucht ein Junge auf, der unbedingt mit der Prinzessin sprechen möchte und auch das Verhalten von Vizekönig Norlin verändert sich zunehmend.

„Skogland“ ist ein überaus subtil geschriebenes Buch für junge Jugendliche, in dem die Frage nach Schein und Sein auf überaus spannende Weise in den Mittelpunkt der Handlung gestellt wird. Um die Wahrheit zu entdecken muss die Heldin dabei schmerzlich die eigenen Hoffnungen und Träume zerstören, um sich dann mit viel Mut für die richtige Seite zu entscheiden.

Geschickt wechselt Kirsten Boie die verschiedenen Handlungsstränge und Perspektiven der Geschichte und bietet damit einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten der einzelnen Protagonisten. Die inneren Beweggründe hingegen eröffnen sich nur bei Jarven, an deren Erkenntnisse und Entwicklung die Leserinnen und Leser unmittelbar teilnehmen können. Ein überaus spannender und empfehlenswerter Kinder- und Jugendroman, der die Leser immer tiefer in seinen Bann zieht.

Kirsten Boie, Skogland, ab 11 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2016, 384 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-8415-0404-3

 

Weiterführende Links:
Oetinger Verlag: Kirsten Boie, Skogland
Wikipedia: Kirsten Boie

 

Andreas Markt-Huter, 23-06-2016

Bibliographie

AutorIn

Kirsten Boie

Buchtitel

Skogland

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Oetinger Verlag

Seitenzahl

384

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-8415-0404-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kirsten Boie wurde in Hamburg geboren ist eine der renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt Kirsten Boie auch kleinere Drehbücher fürs Kinderfernsehen, außerdem Vorträge und Aufsätze zu verschiedenen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur. Sie lebt mit ihrem Mann im Einzugsbereich von Hamburg.