Rachel Cohn, BETA

„Ich war von Dr. Lusardi geschaffen worden und hatte seither sämtliche Befehle befolgt, weil es für mich keinen Grund gab, es nicht zu tun. Auch jetzt tue ich wieder alles, was man mir sagt – ich habe keine andere Wahl -, aber in meinem Kopf arbeitet es. Ich denke darüber nach, wie ich entkommen kann.“ (353)

Rachel Cohns Dystopie spielt in einer unbekannten Zukunft in einer geschlossenen Gesellschaft einer Insel, die zum Vergnügen und zur Erholung für die Reichen und mächtigen der Welt ausgebaut wurde. Die Menschen produzieren Klone, die sie wie Sklaven ausbeuten und wie Tiere verkaufen. Außerhalb der Insel herrschen bereits Aufstände von Klonen, die sich nicht mehr länger unterdrücken und ausbeuten lassen wollen.

Elysia ist ein menschlicher Klon, genauer gesagt eine der ersten Beta-Klone eines 16-jährigen Teenagers. Auch wenn bereits zahlreiche Klone als Hausangestellte, Diener und Arbeiter im Einsatz sind, ist Elysia eine der ersten Teenager-Klone, die erschaffen worden sind. Gerade Teenager-Klone gelten als besonders gefährdet, neigen sie beim Übergang ins Erwachsenenalter dazu, defekt und unkontrollierbar zu werden.

Elysia findet sich nach ihrer Erschaffung in einer Boutique auf der Insel Demesne wieder, ein Ort, an dem sich die Reichen und Mächtigen der Welt zu Erholung einfinden, wo sie gemeinsam mit Becky, einem anderen Beta-Modell eines Teenager-Klons, zum Verkauf steht. Mrs Bratton, die Gattin des Governor auf Demesne, ist von der jugendlichen Schönheit Elysias begeistert und sofort bereit sie zu kaufen. Sie will sich die Chance nicht entgehen lassen, die Erste zu sein, die auf Demesna eine Teen-Beta besitzt.

Elysia wird in der Villa des Governor vornehmlich als Gesellschafterin für Mrs Bratton, die sie „Mutter“ nennen soll, ihren Sohn, den 18-jährigen Ivan und die zehnjährige Liesel dienen. Die älteste Tochter Astrid hat das Haus ihrer Eltern im Streit verlassen und studiert nun an einer Elite-Universität. Während diese gegen die herrschenden politischen Verhältnisse und den abschätzigen Umgang mit den Klonen aufgetreten war, versucht Ivan in die militärischen Fußstapfen seines Vaters zu treten. Elysia soll ihm beim körperlichen Training bis zum bevorstehenden Beginn seiner Grundausbildung beim Militär unterstützen.

Beim Schwimmtraining mit Ivan wird Elysia unter Wasser plötzlich von einer heftigen Vision überfallen und Erinnerungen ihrer First, eine verstorbene junge Turmspringerin, aus der sie erschaffen worden ist, wach werden. Gleich darauf muss sie beim gemeinsamen Mahl erkennen, dass sie ihr Essen schmecken kann und von Schokolade gar nicht mehr genug kriegen kann. Dies ist umso bedrohlicher, da Klone mit Geschmacksinn, Gefühlen oder Lustempfindungen als defekt gelten und abgeschaltet oder auseinandergenommen werden. Elysia weiß noch nicht, dass bereits ein Aufstand sogenannter defekter Klone gegen die menschlichen Unterdrücker im Gange ist.

Elysia gelingt es ihre Empfindungen verborgen zu halten und lediglich mit Xanthe, einem weiblichen Klon der im Haushalt beschäftigt ist, zu teilen.

„Du musst das für dich behalten. Das mit dem Geschmacksinn würden sie ja vielleicht gerade noch hinnehmen. Vielleicht. Aber das mit den Erinnerungen? Niemals. Sie würden dich sofort als defekten Klon brandmarken. Und du weißt, was das bedeutet.“ (177)

Als Elysia Tahir, den Sohn eines der reichsten Familien der Welt, kennenlernt, verliebt sie sich in den jungen Playboy. Tahir steht vor seinem 18. Geburtstag und befindet nach einem tragischen Surfunfall auf Genesungsurlaub auf Demesne. Seit dem Unglück hat sich sein Wesen völlig verändert. Als Elysia hinter sein Geheimnis kommt, gerät ihr monotones, vorgeplantes Leben zunehmend aus den Fugen.

Rachel Cohn erzählt die Geschichte des Beta-Klons Elysia aus der Sicht der Heldin selbst, sodass die Leserinnen und Leser unmittelbar das Erwachen der Gefühle, das Verstehen und Erkennen von gesellschaftlichen Zusammenhängen und ihre Entwicklung von einem naiven unschuldigen Mädchen zu einer selbstbewussten jungen Frau miterleben können.

Die mitunter minutiöse Schilderung von Beobachtungen und Erfahrungen wirken wie die eines neutralen Beobachters und spiegeln die Erlebenswelt eines Klons wieder, der seiner Umwelt ohne Gefühle gegenübersteht. Eine Sichtweise die jener von Leserinnen und Lesern sehr nahe kommt, die gezielt immer tiefer in die Welt der Protagonistin getragen werden. Eine überaus spannend geschriebene Zukunftsvision, deren Anfangs langsamer Erzählstil zunehmenden an Geschwindigkeit gewinnt und an deren Ende sich die Ereignisse zu überschlagen drohen. Eine empfehlenswerte Liebesgeschichte mit Science-Fiction und Action-Elementen, die nicht nur weibliche Teenager ansprechen wird.

Rachel Cohn, BETA. Übers. v. Bernadette Ott [Orig. Titel: ANANDA Series 1: Beta], ab 13 Jahren
München: Cbt-Verlag 2013, 416 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-570-16164-7

 

Weiterführende Links:
Cbt-Verlag: Rachel Cohn, BETA
Wikipedia: Rachel Cohn (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 23-09-2013

Bibliographie

AutorIn

Rachel Cohn

Buchtitel

BETA

Originaltitel

Ananda Series 1: Beta

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

cbt-Verlag

Übersetzung

Bernadette Ott

Seitenzahl

416

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-570-16164-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Rachel Cohn ist seit Jahren eine renommierte Autorin für Jugendbücher und hat bereits zahlreiche erfolgreiche Romane veröffentlicht.