Ursula Poznanski, Erebos

poznanski, erebosDas Verrückte an der Realität liegt darin, dass sie in ihren Sternstunden wie erfunden wirkt. In der Kunst geht es nun darum, diese Grenze zwischen Realität und Vision aufzuheben. So gesehen sind mehr Dinge Kunst, als wir auf den ersten Blick glauben wollen.

Im Thriller Erebos geht es um das Verschwinden der Realität in der Imagination und deren Ausstülpung als Realität. Nick ist auf den ersten Blick ein völlig normaler Schüler, der in einer völlig normalen Schule unter völlig normalen Mitschülern seine Schulkarriere abwickelt. Aber etwas ist anders. Unter der Hand werden jeweils DVDs herumgereicht, die ein Geheimnis gespeichert haben: Erebos, das Spiel aus der Unterwelt.

Erebos wird exklusiv weitergegeben, die Spieler müssen versprechen, es nur allein zu spielen und die Befehle des Boten im Spiel auszuführen. Und jeder hat nur einen Versuch, scheitert er, fliegt er für immer raus.

Nick schottet sich sofort von der Umwelt ab und spielt um sein Leben. Begeistert stellt er fest:

Ein Spiel, das man nicht kaufen kann. Ein Spiel, das mit dir spricht. Ein Spiel, das dich beobachtet, dich belohnt, dir droht, dir Aufgaben erteilt. (195)

Die Umwelt hält ihn für spielsüchtig und denkt sich offensichtlich nichts dabei, erst als Nick rausfliegt, stellt sich heraus, dass schon viele in der Klasse dieses Spiel hinter sich gebracht haben und gescheitert sind. Erebos gibt nämlich skurrile Befehle, die bis hin zum Mordanschlag gehen. So soll Nick einen Lehrer, der Erebos kritisch gegenübersteht, mit Digitalis vergiften.

Jetzt, wo alle vor den Trümmern ihres Spiels stehen, sammeln sich ein paar um Nick, um die Hintermänner des Spiels zu finden. Allmählich lichten sich die dunklen Untergrundschatten von Erebos. Im Kampf um die Programmierhoheit haben sich offensichtlich einige Spielentwickler in einander verkrallt und versuchen nun, mit einem Mörderspiel sich gegenseitig auszuschalten. Die Kids sind dabei nur Handlanger einer skurrilen Spielaufforderung.

Ursula Poznanskis Thriller ist von aufrüttelnder Realität. Die Spiele, die normalerweise interaktiv am Bildschirm ablaufen, sind als interaktive Lektüre angelegt. Schlagartig begreift man, dass Lesen mindestens die Vorstellungskraft jedes noch so intelligenten Spieles übertrifft, denn Lesen ist das interaktivste Spiel überhaupt.

Die Grenzen zwischen Realität und Spiel verschwinden nicht nur bei Nick, sondern auch beim Leser. Und allmählich kristallisiert sich die Giga-Botschaft des mystischen Erebos heraus: Jedes Spiel hat ein Ende und geht unbarmherzig in Realität über. Also lohnt es sich, sich mit der Realität zu beschäftigen durch Kunst und Spiel. - Spannend und unbarmherzig klar in einer besonders schön ausgestatteten Sonderausgabe des Jugendbuchklassikers.

Ursula Poznanski, Erebos. Thriller,  Ab 14 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2019, 496 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-7432-0531-4

 

Weiterführende Links:
Loewe-Verlag: Ursula Poznanski, Erebos
Wikipedia: Ursula Poznanski

 

Helmuth Schönauer, 03-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Ursula Poznanski

Buchtitel

Erebos

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Loewe

Seitenzahl

496

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-7432-0531-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ursula Poznanski wurde in Wien geboren und studierte verschiedene Fächer ehe sie als Medizinjournalistin zu arbeiten begann. Seit der Geburt ihres Sohnes schreibt sie Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.