J.K. Rowling, Der Ickabog

j.k. rowling, der ickabog„Es war einmal ein kleines Land, das hieß Schlaraffien und wurde seit Jahrhunderten von einer langen Reihe von Königen mit blondem Haar regiert. Zu der Zeit, von der ich hier schreibe, herrschte König Fred der Furchtlose.“ (S. 11)

Der eitle und selbstsüchtige König Fred von Schlaraffien erwartet eines Tages den Besuch des Nachbarkönigs an seinem Hof. Um besonders schön gekleidet zu sein, soll ihm seine schwerkranke Schneiderin eine neue Kleidung anfertigen. Sie stirbt an Erschöpfung und den König plagt sein schlechtes Gewissen. Niemand ahnt, welch tragische Geschichte sich daraus entwickeln wird.

Der Oberratgeber des Königs namens Fischgrät unterstreicht die Schuldgefühle des Königs, während seine skrupellosen Freunde Lord Spuckelwert und Lord Schlabberlot der Schneiderin selbst die Schuld für ihren Tod geben. Der König ist froh, sich nicht weiter mit dem Tod der Frau belasten zu müssen.

Leo Lerchensporn und seine Tochter Lilli geben jedoch dem König die Schuld an der Mutter. Bei einem Spiel im Hof schimpft sie über den König, dabei kommt es zu einem Streit mit ihrem Freund Wim, dem Sohn Major Wonnegleichs. Spuckelwert und Schlabberlot melden den Vorfall dem König und Major Wonnegleich muss zugeben, dass Lilli den König als selbstsüchtig, eitel und grausam bezeichnet hat.

Als eines Tages Schäfer aus dem Marschland dem König die Aufwartung macht und berichtet, dass sein Hund Flecki vom Ickabog gefressen worden sei, verspricht ihm der König sich auf die Jagd nach dem Ickabog zu machen. Obwohl er nicht glaubt, dass es den Ickabo gibt, will er nicht als selbstsüchtig, eitel und grausam zu erscheinen.

Die Geschichten vom Ickabog werden im Marschland im Norden des Königreichs erzählt, um den Kindern Angst zu machen. Er soll Kinder und Schafe fressen, manchmal sogar Frauen und Männer. Beschrieben wird er einmal schlangenähnlich, dann wieder wie ein Drache oder Wolf. Wird er getötet, heilt er auf magische Weise und steht verdoppelt wieder auf.

Bei der Jagd im Marschland kommt es zu einem Unfall. Im Nebel wird Wims Vater von Lord Schlabberlot versehentlich erschossen. Die beiden entwickeln rasch die Idee, dass Major Wonnegleich vom Ickabog getötet worden ist. Sie lassen die Leiche des Majors fest einzupacken, damit niemand erkennen kann, dass er an einem Schuss gestorben ist.

Gezielt beginnt die beiden Schurken damit, die Geschichte vom grauenhaften Mord des Majors durch den Ickabog im Königreich zu verbreiten und alle Widersacher auszuschalten, die an der erfundenen Geschichte zweifeln.

Mit viel erzählerische Fantasie setzt sich J.K. Rowling damit auseinander, wie erfundene Geschichten zunehmend reale Auswirkungen zeigen können. Neben einer Vielzahl an kraftvoll gezeichneten Figuren überzeugt die Geschichte durch ihre zahlreichen unerwarteten Wendungen. Ein Intrigen führt zur nächsten bis am Ende die Wahrheit in einem Labyrinth aus Lügen zu verschwimmen scheint.

Ein überaus spannendes und empfehlenswertes Leservergnügen, das die jungen Leserinnen und Leser von Beginn an in ihren Bann zu ziehen vermag und aufregende Lesestunden garantiert.

J.K. Rowling, Der Ickabog. Ill. v. Gewinnern des Malwettbewerbs, übers. v. Friedrich Pflüger [Orig. Titel: The Ickabog], ab 8 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2020, 352 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-551-55920-3

 

Weiterführende Links:
Carlsen Verlag: J.K. Rowling, Der Ickabog
Wikipedia: Joanne K. Rowling

 

Andreas Markt-Huter, 02-06-2021

Bibliographie

AutorIn

J.K. Rowling

Buchtitel

Der Ickabog

Originaltitel

The Ickabog

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Carlsen Verlag

Illustration

Gewinnern des Malwettbewerbs (Kinder)

Übersetzung

Friedrich Pflüger

Seitenzahl

352

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-551-55920-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Die britische Schriftstellerin Joanne Kathleen Rowling wurde in Yate, South Gloucestershire geboren und wurde mit ihrer siebenteiligen Romanreihe um den Zauberschüler Harry Potter weltweiten berühmt.

Friedrich Pflüger studierte in Tübingen, im englischen Reading sowie in New Haven, Connecticut. Nach Jahren als Naturwissenschaftler im Ausland begann er 2005 als Literaturübersetzer. Er lebt heute am Fuß der Schwäbischen Alb.

Für das zu Beginn der Corona-Epidemie schrittweise online verfasste Buch wurde zu einem Malwettbewerb eingeladen. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Ickabog-Malwettbewerbs wurden im Buch veröffentlicht.