Selma Lagerlöf / Maria Seidemann, Nils Holgersson

selma lagerlöf, nils holgersson„Auf einem Bauernhof lebte ein Junge, der hieß Nils Holgersson. Niemand konnte ihn leiden, weil er so frech und gemein war. Er ärgerte Eltern und Lehrer, Nachbarn und Spielkameraden. Besonders gern quälte er die Tiere auf dem Bauernhof.“ (S. 9)

Selma Lagerlöfs Geschichte von Nils Holgersson, der mit den Gänsen davonflog, gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur. Maria Seidemann hat die Geschichte neu erzählt und für junge Leserinnen und Leser aufbereitet.

Eines Tages entdeckt Nils zu Hause auf dem Fensterbrett einen kleinen Zwerg, der gekommen war, um ihn für seine bösen Streiche bei den Tieren zu bestrafen. Nils fürchtet sich nicht vor dem kleinen Männchen und will ihn mit dem Küchensieb einfangen. Als der Zwerg im Nichts verschwindet erhält Nils einen heftigen Schlag. Auf dem Hof muss er erkennen, dass ihn der Zwerg auf Fingerlänge schrumpfen hat lassen. Die Tiere, die er vor kurzem noch gequält hat erscheinen ihm riesig und wollen sich für sein Verhalten rächen.

Als der Junge vor sich hin weint und den Flug der Wildgänse bewundert, stürmt der Hausgänserich Martin über den Hof. Er will den Wildgänsen folgen, weil ihn der Bauer schlachten will. Nils will auf den Braten nicht verzichten und hält sich an den Federn des flüchtenden Gänserichs fest. Gemeinsam fliegen sie nun mit den Wildgänsen zu deren Brutgebieten im nördlichen Lappland.

Die alte Leitgans Akka lehnt es zunächst ab, dass Nils sich der Gänseschar anschließt, doch Martin setzt sich vehement für ihn ein. Für Nils beginnt eine aufregende Reise durch die schwedische Wildnis, auf der er gefährliche Abenteuer bestehen muss und sich eine Freundschaft mit der Hausgans Martin entwickelt. Allmählich beginnt sich Nils Charakter zu ändern und es gelingt ihm, einige in Not geratene Tiere zu retten. Aka erlaubt ihm als Dank den Wildgänsen auf ihrer Reise in den hohen Norden zu begleiten.

Maria Seidemann gelingt es in einfachen Worten, die berühmte Geschichte vom kleinen Jungen, der mit den Tieren sprechen kann und mit den Wildgänsen davonfliegt, nachzuerzählen. Überschaubare Kapitellängen und zahlreiche farbenfrohe und liebevoll gestaltete Illustrationen machen das Kinderbuch besonders für Leseanfänger zu einem spannenden und unterhaltsamen Lesevergnügen.

Eine überaus empfehlenswerte Ausgabe des Kinderbuchklassikers, der sich auf für das Lesen im Unterricht anbietet und zu dem der Verlag auch ein umfangreiches Unterrichtsmaterial zum gratis Download anbietet.

Selma Lagerlöf, Nils Holgersson. Neu erzählt von Maria Seidemann, aus. d. Reihe: Klassiker einfach lesen, ill. v. Ute Thönissen, ab 7 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2021, 68 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-401-71726-5

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Selma Lagerlöf, Nils Holgersson
Arena Verlag: Unterrichtsmaterial Nils Holgersson
Wikipedia: Selma Lagerlöf
Wikipedia: Maria Seidemann

 

Andreas Markt-Huter, 27-10-2021

Bibliographie

AutorIn

Selma Lagerlöf / Maria Seidemann

Buchtitel

Nils Holgersson

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Arena Verlag

Reihe

Klassiker einfach lesen

Illustration

Ute Thönissen

Seitenzahl

68

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-401-71726-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Selma Lagerlöf wurde 1858 als Tochter eines Gutsbesitzers geboren, und arbeitete zunächst als Lehrerin. Ab 1897 ist sie als freie Schriftstellerin tätig. Für „Nils Holgersson“ erhielt sie 1909 als erste Frau den Nobelpreis für Literatur. Selma Lagerlöf starb 1940.

Maria Seidemann wurde 1944 bei Leipzig geboren, erlernte den Beruf der Archivarin und studierte Geschichtswissenschaft. Seit 1974 war sie als freischaffende Autorin tätig. Sie schrieb Romane, Erzählungen, Hörspiele, Drehbücher, Kinder- und Jugendbücher, Maria Seidemann starb im Jahr 2010.

Ute Thönissen wurde am Niederrhein geboren, hat Grafikdesign und Illustration studiert und bebildert seit 1997 sehr erfolgreich Kinderbücher und Puzzlespiele. Sie lebt und arbeitet am Steinhuder Meer.