Chris Rylander, Die Legende von Greg

chris rylander, die legende von greg„Es ist eigentlich nichts besonders überraschend, dass der Tag, an dem mir fast von einem gemeinen Monster das Gesicht weggekratzt worden wäre, ein Donnerstag war. Seit ungefähr dem Anbeginn aller Zeiten […] sind den Leuten aus meiner Familie an Donnerstagen schlimme Dinge widerfahren.“ (S. 13)

Während der etwas pummelige dreizehnjährige Greg Belmont an seiner Schule immer wieder gemobbt wird, gilt sein bester Freund in Edwin als beliebtester Schüler. Beide verbindet ihre Begeisterung für das Schachspiel und geistreiche Wortspiele. Sie ahnen nicht, dass sie auch ein überaus gegensätzliches Geheimnis verbindet, das ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen wird.

Der dreizehnjährige Greg Belmont lebt mit seinem Vater in einem Bioladen in Chicago und besucht mit Hilfe einer Schulgeldermäßigung die Pädagogische Isaacson-Spezial-Schule, eine der vornehmsten und angesehensten privaten Lehranstalten in Chicago, die eigentlich nur von reichen Schülern besucht wird. Hätte er nicht seinen besten Freund Edwin, wäre er an der Schule ziemlich einsam und verlassen. Gregs Vater ist große Teile des Jahres auf Expedition, um nach neuen Teesorten und Pflanzen für seinen außergewöhnlichen Bioladen zu suchen.

Als Greg mit seiner Klasse an einem Donnerstag, der traditionell als Unglückstag der Familie Belmont gilt, den Zoo besucht, durchbricht ein Eisbär die dicke Glasabsperrung und stürzt sich auf den schockerstarrten Greg. Nur Edwins wagemutiger Einsatz rettet sein Leben. Später wird Greg auch noch von einem kleinen Vogel angegriffen. Gregs Dad zeigt sich erstaunlich ungerührt, als ihm sein Sohn von dem Vorfall im Zoo berichtet. Stattdessen ist er ganz erpicht darauf, Greg einen seiner neuen Tees testen zu lassen. Eine merkwürdige Stimme in seinem Kopf drängt Greg dazu, heimlich vom Tee seines Vaters zu trinken.

Der Tee explodierte in meinem Mund. Nicht buchstäblich natürlich. (S. 60)

Am nächsten Tag stellt Greg fest, dass es ihm gelingt, Ruccola Pflanzen aus dem Boden der Schulmensa wachsen zu lassen und als er von seinem schlimmsten Feind Perry wieder einmal verprügelt werden soll, bricht sich dieser bei einem Schlag in sein Gesicht die Hand. Greg ahnt nicht, dass der Tag noch eine ganz unglaubliche Wendung nehmen und sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird. Auch seine Freundschaft zu Edwin erscheint plötzlich unter einem neuen Blickwinkel und wird hart auf die Probe gestellt.

Christ Rylanders „Legende von Greg“ bietet eine spannungsgeladene Fantasy-Geschichte, mit einer gelungenen Mischung aus „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“, die aber dennoch eine eigenständige Mischwelt mit Menschen, Zwergen, Elfen, Feen, Trollen u.a. Fantasy-Wesen darstellt.

Ein ebenso humorvolles wie unterhaltsames Fantasy-Buch mit zahlreichen überraschenden Wendungen und starken Charakteren, das die jungen Leserinnen und Leser von Anfang an in seinen Bann zu ziehen vermag.

Chris Rylander, Die Legende von Greg. Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache, aus d. Reihe: Die Legende von Greg Bd. 1, übers. v. Gabriele Haefs [Orig. Titel: The Legend of Greg; Book One of An Epic Series of Failures], ab 10 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2021, 400 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-551-31983-8

 

Weiterführende Links:
Carlsen Verlag: Chris Rylander, Die Legende von Greg. Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache
Homepage: Chris Rylander

 

Andreas Markt-Huter, 03-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Chris Rylander

Buchtitel

Die Legende von Greg. Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Originaltitel

The Legend of Greg; Book One of An Epic Series of Failures

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Carlsen Verlag

Reihe

Die Legende von Greg Bd. 1

Übersetzung

Gabriele Haefs

Seitenzahl

400

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-551-31983-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Chris Rylander wurde in North Dakota geboren und ist ein erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchautor. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Chicago.